Mercedes-AMG GT S vs Porsche 911 Carrera 4 GTS: Der ultimative Vergleich

Mercedes-AMG GT S vs Porsche 911 Carrera 4 GTS: Der ultimative Vergleich

In der Welt der Formel 1 lässt Mercedes derzeit die Konkurrenz hinter sich und hat 2014 die Hersteller- und Fahrertitel gewonnen. Jetzt zielt der deutsche Autobauer darauf ab, im Premium-Sportwagenmarkt mit dem AMG GT dasselbe zu erreichen.

Der brandneue GT ist der Nachfolger des SLS AMG, hat aber einen kleineren V8-Motor, der nun von zwei Turboladern unterstützt wird, und ist nicht ganz so teuer. Tatsächlich hat Mercedes sein Flaggschiff-Sportwagen in einen Sektor verschoben, der seit Jahrzehnten von einer anderen Legende des Motorsports dominiert wird: dem Porsche 911.

Die neueste Version des 911 ist wohl die beste bisher, und hier haben wir den AMG GT gegen eines der besten Modelle in der Reihe getestet: den Carrera GTS. Wir haben eine Version mit Allradantrieb ausgewählt, aber noch wichtiger ist, dass der Porsche auch über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe (PDK) verfügt, um dem ähnlichen siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe (DCT) des Mercedes zu entsprechen.

Kann der AMG GT den langjährigen Champion der Sportwagen stürzen? Oder hat der 911 GTS das Talent und die Vielseitigkeit, um seine Führungsposition in dieser Klasse zu behaupten?

Der direkte Vergleich

Fahrmodi

Beide Autos verfügen über elektronische Systeme, mit denen Sie das Fahrerlebnis an Ihre Stimmung anpassen können. Porsche bietet die Modi Normal, Sport und Sport+, während Mercedes Individual, Komfort, Sport, Sport+ und Race-Modi per Drehschalter anbietet. Von den beiden liefert Porsche den größeren Unterschied im Charakter zwischen den Einstellungen.

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Motoraufbau

Der AMG GT ist frontmotorisiert, aber der V8-Motor ist so weit zurückgesetzt, dass die Motorabdeckung vor ihm liegt. Im Laufe der Jahre hat der 911 seinen Boxermotor näher an die Hinterachse gerückt. Dadurch haben beide Autos ihr Gewicht zentralisiert, um die Fahrstabilität zu verbessern.

Sportliche Optionen

Sie können sowohl dem AMG GT als auch dem 911 Keramikbremsen hinzufügen, die jeweils 5.995 und 5.787 Pfund kosten. Das 1.795 Pfund teure Dynamic Plus Paket von Mercedes fügt aktive Motorlager, straffere Federung und einen manuellen Modus hinzu. Sie können die Federung des 911 für 558 Pfund tiefer legen.

Das Fazit

1. Platz: Porsche 911

Diese beiden Modelle gehören zur Spitze der Sportwagentechnologie, aber der 911 GTS hat knapp die Nase vorn. Er ist ein fantastisches Fahrzeug für Fahrer, das ein intensives Fahrerlebnis bietet, aber gleichzeitig leicht genug ist, um es im Alltag zu nutzen. Der Porsche ist fast genauso schnell wie der Mercedes, aber er ist günstiger – obwohl wir noch mehr sparen und uns für den heckgetriebenen, manuellen GTS entscheiden würden.

2. Platz: Mercedes-AMG GT

Der AMG GT ist ein atemberaubender Sportwagen, der allein schon aufgrund seines Aussehens viele Käufer finden wird. Glücklicherweise kann er auch mit Substanz überzeugen, und das präzise Chassis und die maßgeschneiderte Kabine sind äußerst attraktiv. Aber das größte Highlight ist der neue Twin-Turbo-V8-Motor. Er ist ein würdiger Ersatz für den alten 6,2-Liter-Motor, aber er dominiert die Fahrt, sodass der AMG GT nicht ganz so vielseitig ist wie der 911.

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Technische Daten