Die Mercedes-Benz CLA hatte bei ihrem Debüt im Jahr 2015 mit einem Preis von unter 30.000 US-Dollar großen Erfolg. Nach etwa einem halben Jahrzehnt, in dem sie kaum verändert wurde, gibt es nun endlich eine neue Version. Obwohl der neue CLA viele der Kernwerte teilt, die den Erfolg des Originals ausmachten, ist er jetzt schärfer, etwas größer, leistungsstärker und insgesamt ein gehobeneres Produkt.
Aber wie schlägt sich der neue CLA im Vergleich zur A-Klasse Limousine? Auf den ersten Blick scheinen diese beiden Autos identisch zu sein. Doch schaut man genauer hin, entdeckt man genug Unterschiede, um für jedes Modell einen überzeugenden Fall zu machen. Werfen Sie einen Blick auf die A-Klasse Limousine (links) und den neuen CLA (rechts) und sehen Sie selbst, ob Sie die Unterschiede erkennen können.
A-Klasse Limousine oder CLA?
Von außen sehen diese beiden Autos, abgesehen von der schwarzen und orangen AMG-ähnlichen Launch-Version des CLA, gleich aus. Aber der CLA ist tatsächlich größer: Er erstreckt sich auf 184,6 Zoll Länge und 72,0 Zoll Breite, im Vergleich zur A-Klasse Limousine mit 179,1 Zoll Länge und 70,7 Zoll Breite. Der CLA ist jedoch nicht so hoch: 56,7 Zoll im Vergleich zu 56,9 Zoll.
Aber der CLA ist nicht nur größer, er hat auch einige visuelle Veränderungen, die aufmerksamen Mercedes-Enthusiasten vielleicht auffallen. Die Scheinwerfer sind zum Beispiel nicht so schlank oder scharf wie die der A-Klasse Limousine. Es gibt eine leichte Vorwölbung direkt unterhalb des Hauptleuchtmittels, die ihnen einen charakteristischen Look verleiht – und sie sind auch größer. Die Motorhaube des CLA hat auch eine aggressivere Form. Zwei “Beulen” verleihen ihm etwas Charakter gegenüber der ansonsten flachen Motorhaube der A-Klasse Limousine.
Abgesehen davon bleibt der Kühlergrill nahezu unverändert und trägt das große Mercedes-Benz Logo in der Mitte. Die seitlichen Lüftungsschlitze und der größere untere Lufteinlass sind ebenfalls nahezu identisch, abgesehen von einigen kleinen Änderungen an der Form der Einsätze.
Heck
Hinten unterscheidet sich der neue CLA deutlicher von der A-Klasse Limousine. Die Rückleuchten haben eine fließende Form – ähnlich wie bei den größeren CLS – im Gegensatz zu den größeren und klobigeren Einheiten der A-Klasse Limousine, die nicht so sauber in die Kofferraumlinie passen. Der Heckschürzen-Diffusor ist ebenfalls anders: Die A-Klasse Limousine hat einen formschöneren Hintern, während sich der CLA für glatte, gerade Linien entscheidet. Beide Fahrzeuge haben duale Auspuffendrohre.
Seite
Die A-Klasse Limousine und der CLA haben ein ähnliches Profil. Aber wie Sie beim Blick auf die Abmessungen bemerkt haben, ist der CLA kürzer, und sein abfallendes “Coupé-ähnliches” Design verleiht ihm einen kompakteren Fahrgastraum. Der CLA hat auch weniger Linien; die A-Klasse Limousine hat eine deutlich sichtbare Gürtellinie, die vom vorderen Scheinwerfer bis zum Rücklicht verläuft, während der CLA fast vollständig glatt ist.
Abgesehen davon sind die Räder der A-Klasse Limousine und des CLA in diesem Trim-Finish so gut wie identisch – hochspeichige, glänzend schwarze Räder. Und auch die Türen haben dieselbe grundlegende Form.
Interieur
Während es deutliche Unterschiede zwischen der A-Klasse Limousine und dem CLA im Äußeren gibt, wird selbst das schärfste Auge die beiden Innenräume nicht unterscheiden können. Das Innere der A-Klasse Limousine und des neuen CLA ist identisch – vom flach abgeflachten Lenkrad über das Trio der zentral platzierten Lüftungsdüsen bis hin zum optionalen 10,3-Zoll-MBUX-Infotainmentsystem.
Die Kabine der A-Klasse Limousine in diesem Trim-Finish wirkt sehr dezent. Schlankes silbernes Finish und schwarze Zierelemente bedecken den größten Teil, während blaue LED-Akzente versuchen, ihr einen weicheren Ton zu verleihen – die Beleuchtungselemente sind jedoch anpassbar. Die Kabine des CLA wirkt etwas aggressiver, unter anderem durch die orangefarbene Ziernaht auf dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen sowie durch die anpassbaren LED-Akzentleuchten (auf diesen Bildern), die einen orangefarbenen Farbton abgeben, der zum Äußeren passt.
Leistung
Da diese Autos im Grunde genommen dasselbe sind, ist es nicht überraschend, dass sie viele Elemente gemeinsam haben. Aber der CLA unterscheidet sich dadurch, dass er das leistungsorientiertere Modell der beiden ist. Anstelle des relativ schwachen aufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylinders der A-Klasse Limousine, der 188 PS (140 kW) und 221 lb-ft (299 Nm) Drehmoment liefert, hat der CLA einen leistungsstärkeren Vierzylinder-Motor, der 221 PS (165 kW) und 258 lb-ft (350 Nm) Drehmoment liefert.