Mercedes-Benz GLC vs GLE: Welches Modell passt zu Ihnen?

Mercedes-Benz GLC vs GLE: Welches Modell passt zu Ihnen?

By Mark Nichol

Mercedes-Benz bietet derzeit nicht weniger als 11 SUV-Modelle an, und es ist verständlich, wenn Sie einige davon schwer auseinanderhalten können. Das liegt an der “starken Designsprache” des Herstellers. Heute werfen wir einen Blick auf zwei Modelle aus der mittleren Größenkategorie: den GLC und den GLE. Zur Erklärung der Namen: “GL” kennzeichnet einen traditionellen Mercedes-SUV (traditionell im Gegensatz zu “elektrisch”, da die elektrischen Modelle mit “EQ” beginnen) und der letzte Buchstabe markiert die Größe oder Klasse des Fahrzeugs. In diesem Fall basiert der GLC grob auf der sehr beliebten C-Klasse Limousine, während der GLE auf der größeren E-Klasse Limousine basiert.

Die Bühne ist also bereit. Lassen Sie uns die Unterschiede betrachten und hoffentlich herausfinden, welches Modell am besten zu Ihnen passt.

Designunterschiede

Der GLC und der GLE sehen sich äußerlich sehr ähnlich und unterscheiden sich auch in Bezug auf die Größe nicht stark voneinander. Der GLE ist trotz seiner zwei zusätzlichen Sitze kaum länger als der GLC, was bedeutet, dass er auf der Straße nicht wesentlich größer wirkt. Der GLE hat jedoch eine auffallend höhere, flachnäsige Front. Das hauptsächliche visuelle Unterscheidungsmerkmal sind die Tagfahrlichter (DRLs) an der Vorderseite. Der GLE hat eine markante Doppel-Pfeil-Anordnung, während der GLC eine einzelne Lichtleiste entlang der Oberseite der Scheinwerfereinheit hat. Für weitere Details zu Lack- und Farboptionen werfen Sie einen Blick in unseren GLC-Farbguide oder GLE-Farbguide.

Der Hauptunterschied liegt jedoch im Innenraum. Der GLC ist ein neueres Modell, das Mitte 2022 auf den Markt kam, und deshalb sehr modern gestaltet und mit beeindruckender Technologie ausgestattet ist. Insbesondere das im Hochformat angeordnete Touchscreen-Display, das sich vom Mitteltunnel bis zum Armaturenbrett erstreckt, ist ein echter Fortschritt im Vergleich zum alten Scrollrad-System, das Mercedes früher im GLC verwendet hat. Es besteht kein Zweifel daran, dass der GLE aufgrund seiner “exklusiveren” Grundlagen (und des höheren Preises) einen hochwertigeren Eindruck vermittelt. Zwei Displays dienen als Instrumententafel und Infotainment-Bildschirm und werden über ein Trackpad auf dem Armaturenbrett gesteuert. Obwohl das System im GLE etwas weniger aufregend ist als das neuere System im GLC – der GLE wurde 2019 eingeführt – ist es möglicherweise intuitiver zu bedienen, da es mehr physische Bedienelemente für Funktionen wie die Temperaturregelung gibt.

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Fahrunterschiede

Sowohl der GLC als auch der GLE wurden entwickelt, um ein ähnliches Gefühl von luxuriösem Fahrkomfort zu vermitteln, und sie fühlen sich daher auf der Straße sehr ähnlich an. Beide haben ein grundlegendes Gefühl von Höhe, sind relativ weich gefedert und bieten eine entspannte Fahrt – genau das, was man von einem Luxus-SUV erwartet.

Die gemeinsamen Merkmale, die sie teilen, sind größtenteils sehr positiv. Beide haben eine sehr leichte und “lose” Lenkung (im Gegensatz zu einer scharfen oder nervösen Lenkung), eine breite Auswahl an Motorvarianten, bei denen selbst die Basisbenzin- und Dieselmotoren mehr als genug Leistung bieten, sowie eine fantastische Geräuschdämmung. Sie werden kaum Windgeräusche, Motorengeräusche oder Reifenrollgeräusche in beiden Fahrzeugen wahrnehmen. Wie zu erwarten, vermittelt der teurere GLE in jeder Hinsicht ein raffinierteres Fahrgefühl – ein echtes Luxuserlebnis mit Federungseigenschaften, die an einen Range Rover erinnern, und einer höheren, dominanteren Sitzposition.

Man könnte also denken, dass der GLC etwas agiler und sportlicher wirkt, und obwohl das in gewisser Weise stimmt – die Karosserie neigt sich in Kurven etwas weniger – ist er immer noch nicht so “dynamisch” wie beispielsweise ein BMW X3 (in unserem GLC vs X3 Vergleich haben wir diese beiden Modelle gegenübergestellt). Sowohl der GLC als auch der GLE sind mit drei verschiedenen Fahrwerksarten erhältlich, die das Fahrgefühl beeinflussen. Beide werden standardmäßig mit einer herkömmlichen Feder-Dämpfer-Konfiguration geliefert, oder einer “AMG”-Version derselben, die beide Fahrzeuge etwas sportlicher wirken lässt. Bei den gehobeneren Modellen kann eine Luftfederung gewählt werden, die eher ausgefeilt ist und dafür sorgt, dass die Karosserie auch über Unebenheiten weitgehend waagerecht bleibt und das Fahrzeug auf der Autobahn stabiler ist.

Ein neunstufiges Automatikgetriebe und der permanente Allradantrieb sind bei allen Modellen des GLC und GLE serienmäßig. Das Getriebe gehört zu den besten auf dem Markt und schaltet super sanft und ruckelfrei zwischen den Gängen.

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Welches Modell ist praktischer?

Der Hauptunterschied in Bezug auf die Praktikabilität liegt in der Anzahl der Sitze. Der GLC ist ein Fünfsitzer-SUV, während der GLE optional mit sieben Sitzen erhältlich ist, von denen zwei unter dem Kofferraumboden verstaut werden können. Die von Ihnen gewählte GLE-Ausstattung hat verschiedene Auswirkungen auf die Praktikabilität des Fahrzeugs. Entscheiden Sie sich für ein Basismodell des GLE, beträgt das Kofferraumvolumen beeindruckende 630 Liter – bei Umklappen der Rücksitzbank sind sogar 825 Liter möglich. Bei der Plug-in-Hybrid-Version verringert sich das Volumen aufgrund der Positionierung der Hybridkomponenten auf 490 Liter. Das Hochklappen der hinteren Sitze in einer siebensitzigen Version reduziert natürlich das Kofferraumvolumen erheblich, lässt jedoch immer noch genug Platz für einige Einkaufstaschen. Abgesehen von den zwei hintersten Sitzen, die naturgemäß sehr eng sind, bietet der GLE ansonsten enorm viel Platz im Innenraum, sowohl in Bezug auf Kopffreiheit als auch auf Beinfreiheit sowohl vorne als auch hinten.

Durch das Wachstum des aktuellen GLC im Vergleich zum Vorgängermodell hat sich der praktische Unterschied zwischen ihm und dem GLE verringert. Das Kofferraumvolumen ist nur um zehn Liter kleiner, und das Platzangebot im Innenraum ist fast genauso groß. Die hinteren Fahrgäste werden sich im GLC zwar etwas enger fühlen als im GLE, aber der GLC bietet dennoch ausreichend Platz für Erwachsene. Der Innenraum beider Modelle ist weitgehend vergleichbar und verfügt über tiefe Türfächer und ein recht großes geschlossenes Ablagefach zwischen den Vordersitzen. Grundsätzlich ist der GLE etwas größer und bietet die Flexibilität von sieben Sitzen, aber in Bezug auf den Platz gibt es überraschend wenig Unterschiede zwischen dem GLC und dem GLE.

Vergleich der Betriebskosten

Auch hier ist der Unterschied gering, hauptsächlich weil die Motoren aus dem gleichen Baukasten stammen. Einige Versionen des GLE und alle GLC-Modelle verfügen über eine “mild hybrid”-Technologie namens “EQ Boost”, die nicht nur bei Beschleunigung einen kleinen Leistungsschub bietet, sondern auch den Motor bei sanftem Fahren entlastet, um den Verbrauch zu reduzieren. Sie werden kaum bemerken, dass es arbeitet.

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Es stehen viele Motoren zur Auswahl. Beim GLC ist das Basismodell ein 2,0-Liter-Dieselmotor namens 220d, der offiziell 52 mpg verbraucht, während der 2,0-Liter-Benziner GLC 300 einen Verbrauch von 37 mpg aufweist – und dabei sehr schnell ist und in etwas mehr als sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Basisversion des GLE ist ebenfalls ein 2,0-Liter-Dieselmotor, der als GLE 300d bezeichnet wird und einen Verbrauch von 39 mpg hat. Diese Fahrzeuge sind nicht günstig im Unterhalt – die meisten GLE-Modelle fallen in die 37%ige BIK-Steuerklasse, abgesehen vom Plug-in-Hybrid (darauf kommen wir gleich zu sprechen), und die Versicherungsgruppen sind hoch. Sie bieten jedoch eine vernünftige Kraftstoffeffizienz im Alltag.

Hybrid-Versionen

Für maximale Kraftstoffeffizienz ist der GLE als Diesel-Elektro-Plug-in-Hybrid erhältlich (eine eher seltene Kombination – normalerweise handelt es sich um Benzin-Elektro-Hybride) mit der Bezeichnung 350de. Er verfügt über einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 314 mpg und eine rein elektrische Reichweite von 58 Meilen. Dies ist der GLE, für den Sie sich entscheiden sollten, wenn er als Firmenfahrzeug genutzt wird, da der CO2-Ausstoß von 23 g/km sehr steuergünstig ist.

Die Plug-in-Hybrid-Option des GLC mit der Bezeichnung 300e ist neuer und weist einige unglaubliche Effizienzwerte auf: 428 mpg und 14 g/km CO2. Sie werden diesen Verbrauchswert wahrscheinlich nicht erreichen, aber der Akku ist so groß, dass Mercedes behauptet, er könne bis zu 81 Meilen rein elektrisch fahren. Das bedeutet, dass Sie bei vernünftiger Ladung und einer geringen täglichen Fahrstrecke das Fahrzeug theoretisch als rein elektrisches Fahrzeug nutzen könnten.

Bewertungen

Mercedes-Benz GLC: 8/10
Lesen Sie unseren speziellen Mercedes GLC Testbericht hier.

Mercedes-Benz GLE: 7/10
Wenn Sie ein wirklich luxuriöses Erlebnis mit einem großen SUV möchten, ist der GLE einer der besten Kandidaten. Die Möglichkeit der siebensitzigen Ausstattung ist sehr praktisch, der ungewöhnliche Diesel-Elektro-Hybrid ist steuergünstig und das Fahrzeug ist insgesamt eine elegante und unaufdringliche Wahl. Allerdings spielt der neuere GLC in jeder Hinsicht fast auf dem gleichen Niveau mit, mit einem technologisch fortschrittlicheren Gefühl, nahezu demselben Platzangebot und einem Plug-in-Hybrid-Modell mit kaum zu glaubender Effizienz.