Mercedes E-Klasse: Eine Evolution getrieben von Technologie

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Du dachtest wahrscheinlich, dass es keine weiteren Gadgets oder Spielereien gibt, die in ein Auto gepackt werden können, außer der Fähigkeit zum vollständigen Autopiloten. Aber Mercedes-Benz, immer ein Innovator, hat eine neue E-Klasse entwickelt, die die Innenraumtechnologie auf ein neues Level bringt.

Die E-Klasse hat eine reiche Geschichte als Mercedes’ mittelgroße Limousine. Ihre Wurzeln reichen 70 Jahre zurück und das gleiche DNA, das sie damals zu einem Maßstab für Robustheit und Komfort machte, findet sich auch im Modell, das wir heute testen.

Was die E-Klasse von ihren Vorgängern unterscheidet, ist ihre digitale Evolution. Das Armaturenbrett wird nun von einem riesigen Touchscreen dominiert, es gibt ein neues fortschrittliches Spurwechselassistenzsystem und eine Kamera, die Video-Konferenzen an Bord ermöglicht.

Im Kern bleibt das Auto ein komfortorientiertes Executive-Mittelklassefahrzeug. Die Kabine ist angenehm ruhig, die Fahrt weich und geschmeidig und das Äußere stilvoll und elegant, wie man es von Mercedes erwarten würde.

Mercedes E-Class

Es mag kontrovers erscheinen, ein völlig neues Auto im Jahr 2023 ohne elektrischen Antriebsstrang auf den Markt zu bringen, aber Mercedes sagte, dass dies die letzte E-Klasse sein wird, die mit Benzin oder Diesel betrieben wird. Es gibt natürlich auch den EQE, der bereits dasselbe Segment besetzt. Ein Mercedes-Ingenieur erklärte uns, dass der Grund dafür, dass es keine elektrische E-Klasse gibt, einfach darin liegt, dass sie keinen Teil des Autos kompromittieren wollten, um verschiedene Antriebsarten zu integrieren.

Für Flottenkunden wurde der Plug-in-Hybrid E300e im Vergleich zu seinem Vorgänger erheblich verbessert. Die Batterie ist auf massive 25,4 kWh angewachsen und bietet eine Reichweite von bis zu 71 Meilen. Je nach Ausstattung könnte der E300e nur 5% Benefit-in-Kind-Steuer anziehen, während seine Effizienz im realen Fahrbetrieb äußerst beeindruckend ist.

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Wir konnten eine verfügbare elektrische Reichweite von mehr als 60 Meilen in unserem Testwagen sehen und einen kombinierten Verbrauch von über 60mpg bei gemischtem Fahrverhalten feststellen.

Zum Verkaufsstart stehen zwei weitere Antriebsformen zur Verfügung: ein E 200 Benzinmotor und der allgegenwärtige E 220d Dieselmotor. Beide Modelle profitieren von mildhybriden Systemen zur Maximierung des Kraftstoffverbrauchs.

Wir waren beeindruckt von der mühelosen Natur des 220d. Seine Fähigkeit, mehr als 600 Meilen mit einer Tankfüllung zurückzulegen, gepaart mit seiner kraftvollen Leistungsentfaltung, macht ihn zu einer großartigen Wahl für Fahrer, die regelmäßig lange Strecken zurücklegen.

Der 200 ist der schwächste Motor und muss definitiv härter arbeiten, was zu mehr Fahrgeräuschen und insgesamt zu einem weniger raffinierten Fahrerlebnis führt. Es ist auch das am wenigsten effiziente Modell, bietet jedoch den niedrigsten Preis.

Wir würden uns für den E 300e entscheiden. Obwohl der Kofferraumplatz von 540 auf 370 Liter sinkt, ist er mit einem 11kW AC-Ladegerät und einer 55kW DC-Ladekapazität ausgestattet. So kann eine volle Ladung in nur einer halben Stunde abgeschlossen werden – perfekt für eine erholsame Pause auf der Autobahn.

Lassen Sie uns mehr über einige dieser Technologien sprechen. Eine der Hauptfunktionen der neuen E-Klasse ist ein aktives Spurwechselassistenzsystem, das Lücken im Verkehr erkennen und Überholmanöver auf Autobahnen ohne Fahrereingriff durchführen kann. Das System befindet sich noch in der Entwicklung und wird erst im nächsten Jahr erhältlich sein, aber wir hatten die Möglichkeit, es auszuprobieren, und es ist äußerst beeindruckend. Mit aktiviertem Tempomat erkannte die E-Klasse ein langsameres Fahrzeug vor sich und wechselte ohne Fahrereingriff einfach die Spur, überholte das Fahrzeug und kehrte dann in die vorherige Spur zurück. Es kann auch dem Navigationssystem folgen und sicherstellen, dass Sie sich in der richtigen Spur für eine Ausfahrt befinden.

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Mercedes E-Class

Die neue E-Klasse bietet auch ein neues Infotainment-System von Mercedes. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des Systems, das im C-Klasse und S-Klasse zu finden ist, verwendet jedoch einen leistungsfähigeren Computer und umfasst neue Funktionen wie eine im Auto installierte Webcam. Über dem Armaturenbrett in der Mitte angebracht, kann die optionale Kamera für Zoom-Anrufe mit der eingebauten 5G-Verbindung des Autos sowie zur Interaktion mit Social-Media-Apps verwendet werden. Es gibt auch die Möglichkeit eines Bildschirms für den Beifahrer.

Weitere Verbesserungen des Infotainments umfassen ein Dolby Atmos-Soundsystem von Burmester, das in den Sitzen Lautsprecher hat und so ein immersives und sinnliches Klangerlebnis bietet. Es ist ein effektives System, mit dem du die Musik “spüren” kannst. Die Umgebungsbeleuchtung kann auch im Takt blinken, wenn du die E-Klasse in einen mobilen Nachtclub verwandeln möchtest.

Ein konventioneller Schlüssel ist nicht mehr erforderlich, um die E-Klasse zu starten. Koppeln Sie einfach das Auto mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch, und der Zugang wird gewährt. Übrigens: Die Türgriffe fahren nun elektrisch ein, wenn das Auto verriegelt ist oder sich in Bewegung befindet, ähnlich wie bei der S-Klasse.

Was die Fahrbarkeit betrifft, ist die E-Klasse immer noch ein Auto, das besser gefahren werden sollte, als selbst zu fahren. Mercedes hat Änderungen am Auto vorgenommen, um sein Fahrverhalten zu verbessern, aber ehrlich gesagt machen diese es nur ein wenig schlechter als zuvor. Die Lenkung ist etwas zu reaktionsschnell, sodass das Auto mit nur den kleinsten Eingaben recht drastisch die Richtung ändert. Wir hatten auch das Gefühl, dass die Gaspedalkalibrierung dazu führte, dass das Auto in einigen Situationen zu eifrig in einen niedrigeren Gang zurückschaltet. Eine weichere Herangehensweise an die Bedienelemente würde besser zur Natur des Autos passen.

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Alle von uns getesteten Fahrzeuge waren mit Luftfederung und Hinterradlenkung ausgestattet, die beide nicht für Modelle in Großbritannien bestimmt sind. Daher können wir keine endgültigen Fahreindrücke geben, bis wir ein Beispiel mit traditionellen Stahlfedern nach britischem Standard getestet haben.

Mercedes hat noch keine Preise oder endgültigen Spezifikationen für die E-Klasse bekannt gegeben, aber es ist wahrscheinlich, dass sie bei etwa £50.000 beginnen wird, wenn sie später in diesem Jahr in Großbritannien auf den Markt kommt.

Es mag nicht die dynamischste Limousine auf dem Markt sein, aber die E-Klasse erfüllt die Anforderungen des Executive-Segments gut. Für Geschäftsanwender ist der Plug-in-Hybrid mit großer Reichweite in Verbindung mit all den neuen Technologien eine überzeugende Wahl.