MG HS vs Peugeot 3008: Ein spannender Vergleich

MG HS vs Peugeot 3008: Ein spannender Vergleich

Du suchst nach einem großen Familienauto im SUV-Stil? Du bist damit nicht allein. Das Crossover-SUV-Genre ist so beliebt, dass du mehr Optionen hast als eine Beatles-Tribute-Band, die eine kurze Setliste schreibt. Deshalb haben wir zwei großartige Familien-Crossovers mit gegensätzlichen Eigenschaften zusammengebracht – beide Enden des Spektrums. In der französischen Ecke der Peugeot 3008, der einen echten Anspruch hat, das interessanteste familienorientierte Auto auf dem Markt zu sein, und der am meisten Spaß macht. Und in der anglo-chinesischen Ecke der MG HS, ein überaus vernünftiges Crossover, das ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, viel Serienausstattung, viel Platz und eine beruhigende Qualität wie beim Hören von “Hey Jude” in Dauerschleife. Zwei sehr unterschiedliche Ansätze also. Mal sehen, welcher für dich besser ist…

Unterschiede im Design

Hier beginnt der Gegensatz, denn während der HS konservativ gestaltet ist und nicht unbedingt ins Auge sticht – obwohl er ein schönes und wohlproportioniertes Auto ist – steckt der 3008 voller Details und Eigenheiten. 2016 wurde der neueste 3008 als erstes Peugeot mit dem mittlerweile weitverbreiteten “i-Cockpit” eingeführt, das durch ein ungewöhnlich kleines Lenkrad mit dem Instrumentenpanel darüber gekennzeichnet ist. Klingt einfach, aber es ermöglicht ein äußerst ungewöhnliches Fahrerlebnis – ohne dabei den grundlegenden Komfort zu vernachlässigen. Im Jahr 2020 wurde das Auto überarbeitet und erhielt eines der transformierendsten Design-Updates, die man sehen kann, insbesondere an der Front. Es wurde ein Auto geschaffen, das bereits eines der flachsten und ungewöhnlichsten Crossovers auf dem Markt war und noch auffälliger wurde. Es ist auch in 7 verschiedenen Lackfarben mit verschiedenen Innenraumoptionen erhältlich, die du in unserem Peugeot 3008 Farbführer im Detail sehen kannst.

Wenn die visuelle Eigenartigkeit das prägende Merkmal des 3008 ist, innen wie außen, geht der MG einen anderen Weg. Er setzt auf ein zurückhaltendes Design in allen Bereichen, das diejenigen anspricht, die einen weniger auffälligen Familientransport suchen. Die Kabine ist schlicht gehalten, wobei die meisten Funktionen auf einen zentralen Touchscreen verlegt wurden – was gelegentlich frustrieren kann, aber im Allgemeinen gut funktioniert. Weitere Informationen findest du in unserem ausführlichen MG HS Test.

Insgesamt wirkt das Interieur des MG mit seinem altmodischen Charme sehr durchdacht, mit vielen weichen Oberflächen und einer konventionellen, hoch angeordneten SUV-förmigen Fahrposition. Tatsächlich unterscheiden sich diese beiden Autos in diesem Punkt am stärksten: Im 3008 sinkst du in eine fahrerorientierte Kabine mit einem winzigen Lenkrad und einer Vielzahl ungewöhnlicher Schalter um dich herum, während du im HS erhöht sitzt und ein größeres Raumgefühl und eine bessere Rundumsicht hast.

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Unterschiede im Fahrverhalten

Wenn du dir diese Autos anschaust, kannst du wahrscheinlich eine ziemlich genaue Einschätzung ihrer jeweiligen Fahreigenschaften treffen und wie sie sich unterscheiden. Der MG HS ist einer der komfortabelsten Crossover auf dem Markt, dessen Bedienelemente alle leicht und entspannend konzipiert sind. Die Lenkung, das Schaltgetriebe (bei einem manuellen Getriebe) und die Pedale bieten alle sehr wenig Widerstand und auch die hohe Fahrposition macht es sehr einfach, das Auto auf der Straße zu platzieren und zu parken, obwohl es ziemlich sperrig ist.

Im Gegensatz dazu fühlt sich der 3008 vielleicht so nah wie möglich an ein Sportwagen an, das man von einem SUV-typischen Fahrzeug erwarten kann, abgesehen von einem Lamborghini Urus oder Aston Martin DBX. Damit ist nicht gesagt, dass der Peugeot im Allgemeinen in diese Super-SUV-Kategorie fällt, sondern dass er sich einfach viel involvierender fährt als ein klobiges Familienauto es sollte. Es macht richtig Spaß. Das liegt sowohl an der Fahrposition als auch am Fahrwerk selbst. Das kleine Lenkrad, der erhöhte Schalthebel und das einhüllende Cockpit verleihen ihm ein nahezu go-kartähnliches Fahrgefühl mit scharfem Einlenken, schwerer Lenkung und recht kräftigen Pedalen. Das wird kombiniert mit einem Fahrwerk, das viel Grip an der Vorderachse bietet, gute Kontrolle des Fahrzeugs in Kurven und eine überraschende Präzision über die Räder. Trotzdem fährt sich der 3008 auch komfortabel auf längeren Strecken. Das ist ein schwieriger Balanceakt, den Peugeot hier gut gemeistert hat.

Was den Motor betrifft, bietet der 3008 eine breitere Auswahl als der HS, der im Wesentlichen mit einem einzigen 1,5-Liter-Turbo-Benzinmotor ausgestattet ist, entweder allein oder in der Plug-in-Hybrid-Version zusammen mit einem Elektromotor. Der Benzinmotor des MG ist in Ordnung, aber er ist nicht der raffinierteste oder sparsamste, er ist etwas laut, wenn er stark belastet wird, und er verbraucht offiziell etwa 30 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, egal ob er mit einem manuellen Getriebe oder einem Automatikgetriebe ausgestattet ist. Im Gegensatz dazu hat der 3008 die Wahl zwischen 1,2- oder 1,6-Liter-Turbo-Benzinmotoren, die beide raffinierter sind als der des MG und sparsamer sind. Der 1,2-Liter-Motor hat einen offiziellen Verbrauch von 5,9 Litern auf 100 Kilometer und der 1,6-Liter-Motor 6,7. Die Verfügbarkeit eines Diesel mit einem Verbrauch von 4,9 Litern auf 100 Kilometer ist auch ein Vorteil für diejenigen, die viele Kilometer auf Autobahnen fahren. Beide, der HS und der 3008, sind auch als steuerlich günstige Plug-in-Hybrid-Modelle erhältlich, dazu später mehr.

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In unserem speziellen HS Test und 3008 Test kannst du sehen, was unser Team von Autoliebhabern von beiden Modellen hält.

Welcher ist praktischer?

Trotz seines sportlicheren Aussehens hat der 3008 einen deutlich größeren Kofferraum als der HS: 520 Liter im Vergleich zu 463 Litern. Beide sind jedoch ausreichend groß für eine vier- oder fünfköpfige Familie. Der 3008 hat jedoch einen etwas flexibleren Laderaum aufgrund einer serienmäßigen Skiklappe, die das Be- und Entladen von langen, dünnen Gegenständen ermöglicht, ohne die Rücksitzbank umzuklappen. Beide haben jedoch einen kleinen Stauraum unter dem Kofferraumboden, eine im Verhältnis 60/40 umklappbare Rücksitzbank und einen flachen Ladeboden, wenn die Rücksitze umgeklappt sind.

Beide Modelle bieten Platz für 5 Personen, obwohl sich der mittlere hintere Fahrgast aufgrund der fehlenden vollwertigen Mittelpositionssitze etwas eingeengt fühlen wird. Da der HS jedoch einen etwas größeren Radstand hat, ist der Beinraum hinten etwas größer und er ist auch höher als der 3008, sodass die Kopffreiheit besser ist. Wenn du also viel Platz im Innenraum benötigst, ist der HS etwas besser für dich geeignet als der 3008.

Im vorderen Bereich der Kabine bietet der HS auch etwas mehr Flexibilität. Das Handschuhfach ist größer (der 3008 hat ein winziges Handschuhfach, wie die meisten Peugeots für Rechtslenker) und die Türfächer sind tiefer. Beide Autos bieten jedoch eine anständige Menge Stauraum unter der zentralen Armlehne.

Kostenvergleich

Der HS glänzt wirklich in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis, egal mit welchem Modell du ihn vergleichst. Fast nichts außer einem Dacia Jogger bietet dir so viel Platz pro Pfund wie der MG. Der HS hat einen Startpreis von rund 23.000 £, während der 3008 bei 31.000 £ beginnt. Es ist also logisch, dass die monatlichen Leasingkosten für den MG günstiger sind. Die Angebote für den HS beginnen bei etwa 270 £ pro Monat, während der 3008 bei etwa 350 £ startet. Das ist in beiden Fällen ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere wenn man bedenkt, wie hochwertig sich der 3008 innen und außen anfühlt. Angesichts der Serienausstattung ist es jedoch überraschend günstig, was der HS bietet. Sowohl das Einstiegsmodell HS (Excite genannt) als auch das Einstiegsmodell 3008 (Active Premium genannt) haben eine sehr ähnliche Serienausstattung mit Leichtmetallrädern, einem digitalen Instrumentenpanel, Smartphone-Konnektivität, Touchscreen-Infotainment und Parksensoren. Deshalb kann man nicht behaupten, dass der HS hier Abstriche macht, um den Preis zu senken.

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Einige der höheren Anschaffungskosten des 3008 gleichen sich jedoch beim Kraftstoffverbrauch aus, denn auch hier bekommst du bessere Werte vom 3008 als vom HS. Insbesondere wenn du einen Diesel wählst, was beim HS nicht möglich ist.

Elektrische und Hybridversionen

Beide Modelle sind auch als Plug-in-Hybridmodelle erhältlich, wenn du eine Firmenwagenfahrer bist und Steuervorteile suchst oder einfach den besten Kraftstoffverbrauch auf kürzeren Strecken möchtest. Der MG hat 1 Modell im Angebot, und auch hier ist es bemerkenswert preiswert, mit einem Listenpreis von 31.000 £. Du kannst weitere 6.000 £ hinzufügen, um eine der beiden verfügbaren Plug-in-Hybridversionen von Peugeot zu bekommen – ein 225 PS Modell mit einem einzelnen Elektromotor und eine leistungsstärkere 300 PS Version mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb.

Die Kraftstoffverbrauchswerte des 3008 PHEV liegen bei 1,5 bis 1,7 Litern auf 100 Kilometern, während MG 1,5 Liter auf 100 Kilometer angibt. Mit beiden Modellen kannst du rund 30 Kilometer rein elektrisch fahren, was bedeutet, dass du theoretisch bei kurzen Arbeitswegen sehr wenig Kraftstoff verbrauchen kannst.

Bewertungen

MG HS: 7/10
Peugeot 3008: 9/10

Obwohl der MG HS ein sehr attraktives großes Familienauto ist – es ist geräumiger als der 3008, gut ausgestattet, hat eine hochwertige Kabine und ist wirklich entspannend zu fahren – können wir ihn einfach nicht vor den Peugeot setzen. Es gibt kaum Crossover-SUVs in dieser Größe und Preisklasse, die dem 3008 das Wasser reichen können. Er fährt sich phänomenal, ist sowohl von innen als auch von außen ein interessantes Design und groß genug für familiäre Aufgaben.

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