Mit dem CBX Border Crossing vom Flughafen Tijuana abfliegen

Letztes Wochenende sind wir mit meiner Schwester und ihrer Familie nach Cabo geflogen. Wir haben vier Nächte in San José del Cabo verbracht und eine absolut fantastische Zeit gehabt.

Nächste Woche werde ich einen detaillierten Beitrag darüber schreiben, wo wir übernachtet haben und was wir gemacht haben. Aber heute möchte ich euch erzählen, wie wir dorthin gekommen sind. Ich habe auf Instagram erwähnt, dass wir von Tijuana aus geflogen sind, und einige Leute haben mich mit Fragen kontaktiert. Deshalb dachte ich, ich führe euch durch den gesamten Vorgang.

Wir sind über den CBX-Grenzübergang in Otay Mesa über die Grenze gefahren und haben vom Flughafen Tijuana aus nach Cabo geflogen. Der Fußweg vom CBX-Terminal führt direkt in den Tijuana-Flughafen. Man passiert also den Zoll und überquert die Grenze auf dem Fußweg, geht durch die Sicherheitskontrolle und steigt dann in den Flug.

Als mein Schwager das zum ersten Mal vorgeschlagen hat, dachte ich, es klingt nach einer großen Umständlichkeit. Aber die Flüge waren so viel günstiger als von San Diego aus, und er hat den sehr guten Punkt gemacht, dass die Zollkontrollen am Flughafen in San Diego und Cabo wirklich nervenaufreibend sind.

Durch die Nutzung des CBX-Grenzübergangs für den Zoll in beiden Richtungen konnten wir innerhalb Mexikos fliegen. Dadurch haben wir viel Zeit gespart.

Unsere Hin- und Rückflüge von Tijuana haben jeweils 90 US-Dollar gekostet, im Vergleich zu fast 300 US-Dollar pro Ticket vom Flughafen San Diego aus. Selbst wenn man die CBX-Gebühr von jeweils 32 US-Dollar hinzurechnet, war die Strecke über Tijuana wesentlich günstiger.

LESEN  Fahrradreifen aufpumpen: So geht’s richtig!

Wir sind mit VivaAerobus geflogen und hatten eine völlig gute Erfahrung, haha. Eine Art Billigfluggesellschaft, bei der man für jede Kleinigkeit extra zahlt, aber man bekommt, wofür man bezahlt, nehme ich an.

Tipps für die Nutzung des CBX-Grenzübergangs

Ich kann wirklich nicht genug betonen, wie viel einfacher das im Vergleich zum internationalen Fliegen bei früheren Mexikoreisen war. Der Zollprozess bei CBX – in beide Richtungen – ging viel schneller als am Flughafen, sowohl in Mexiko als auch in LAX/SAN in der Vergangenheit.

Es fühlte sich total sicher an, und der CBX ist tatsächlich nur 30 Minuten von unserem Haus entfernt, was nicht viel weiter ist als die 20-minütige Fahrt zum Flughafen San Diego. Ich würde diese Route auf jeden Fall jedem empfehlen, der von Südkalifornien nach Mexiko reist.

Parken an der Grenze Otay Mesa

Der CBX befindet sich in Otay Mesa, etwa 25 Minuten von der Innenstadt von San Diego entfernt. Der CBX befindet sich etwa 15 Minuten östlich des Grenzübergangs in San Ysidro. Wir sind mit dem Auto gefahren und haben unseren Wagen im Premium-Parkplatz abgestellt, der 20 US-Dollar pro Tag gekostet hat. Dieser Parkplatz war sehr nahe am Eingang und es war sehr einfach, rein und raus zu kommen. Ich empfehle, Ihren Parkplatz im Voraus zu buchen, um sicherzustellen, dass Sie einen Platz im Premium-Lot bekommen, da es in belebteren Wochen voll werden kann.

LESEN  Ghd Glätteisen: Die besten Styling Tricks für seidenglattes Haar und wunderschöne Locken

CBX-Ticketpreise

Ein einzelnes Hin- und Rückfahrtticket für die Nutzung des CBX kostet je nach Saison zwischen 37 und 45 US-Dollar. Auf der Website können Sie auch ein Familienpaket zu einem etwas ermäßigten Preis kaufen.

CBX-Grenzübertrittsbestimmungen

Für die Nutzung des CBX und um von den USA nach Mexiko zu gelangen, benötigen US-Bürger Folgendes:

• einen gültigen Reisepass (sie sind wirklich streng damit)
  • ein CBX-Ticket: Sie können Ihr Ticket über die App oder persönlich kaufen. Sie können Ihr CBX-Ticket auch bei der Fluggesellschaft kaufen, wenn Sie Ihren Flug buchen, damit Ihr Eintritt auf Ihrem Ticket enthalten ist.
  • eine Bordkarte
  • ein FMM-Einreiseformular (Sie können dies einfach am CBX-Eingangspunkt ausfüllen, wenn Sie es nicht im Voraus erledigen)
  • Zahlung von Migrationsgebühren (nur wenn Ihr Aufenthalt länger als 7 Tage dauert)

Wenn Sie nach TIJ reisen, können Sie die CBX-Brücke innerhalb von 24 Stunden vor Ihrem Abflug überqueren. Wenn Sie aus TIJ in die USA zurückreisen, müssen Sie die CBX innerhalb von 2 Stunden nach Ihrer Flugankunft überqueren.

Um in die USA zurückzukehren, benötigen Sie das CBX-Ticket, Ihren Reisepass und Ihre Bordkarte.

COVID-Anforderungen für US-Bürger

Für die Nutzung des CBX-Grenzübergangs sind keine COVID-Testanforderungen erforderlich.

Wie lange dauert es, den CBX zu überqueren?

Die CBX-Website empfiehlt, 2-3 Stunden vor Ihrer Abflugzeit anzukommen, genau wie bei jedem internationalen Flug. Unser Flug von TIJ ging um 11:40 Uhr, und ich glaube, wir sind um 9:20 Uhr angekommen. Wir haben es in etwa einer Stunde über den CBX geschafft und sind durch den Zoll und die Sicherheitskontrolle gekommen. So hatten wir genügend Zeit, die Kinder herumrennen zu lassen, bevor unser Flug ging.

LESEN  Wie du Spotify Premium kostenlos bekommst

Die Rückreise in die USA war eigentlich noch schneller. Der CBX auf der Tijuana-Seite befindet sich direkt neben dem Gepäckausgabebereich.

Öffnungszeiten des CBX

Der CBX ist rund um die Uhr geöffnet.

Es ist nie leicht, nach Mexiko zu fliegen, aber ich muss sagen, dass diese Route insgesamt ziemlich einfach war und billiger als von San Diego aus zu fliegen.

Habt ihr noch weitere Fragen zum CBX-Grenzübergang oder zu Mexiko im Allgemeinen? Lasst es mich wissen!