Mit eBay weltweit verkaufen – So geht’s!

Mit eBay weltweit verkaufen – So geht’s!

eBay hat sich zu einer der größten E-Commerce-Plattformen für Privatkunden und Unternehmen entwickelt, auf der täglich Millionen von Menschen bequem ihre Waren verkaufen. Doch eBay lädt nicht nur dazu ein, national zu verkaufen, sondern auch seine Artikel weltweit zu verschicken. Ein überstaatlicher Verkauf bietet zahlreiche Vorteile, wie Sie mit eBay Ihre Waren weltweit verkaufen und Ihren Umsatz steigern können.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Mit eBay können Artikel in über 200 Länder verkauft werden. Damit Produkte für den weltweiten Markt angeboten werden können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehört unter anderem das Anbieten einer Zahlungsmethode per PayPal, die verifiziert sein sollte. Außerdem sollte Ihr eBay-Profil mindestens 10 Bewertungspunkte aufweisen und Sie sollten Ihren ersten Verkauf bereits vor mehr als 90 Tagen getätigt haben. Es ist wichtig, die Grundsätze zum überstaatlichen Verkauf gründlich zu lesen, da bestimmte Produkte möglicherweise nur innerhalb Deutschlands verkauft werden dürfen.

Diese Länder sind besonders vielversprechend

Eine intensive Recherche darüber, welche Märkte sich in den vergangenen Jahren besonders positiv entwickelt haben, lohnt sich. Die besten Exportländer für Verkäufe aus Deutschland sind Großbritannien, Irland, Frankreich, Österreich, Italien, Spanien und die USA. Vor dem Verkauf sollten Sie jedoch auch prüfen, ob das entsprechende Produkt in dem Zielland erworben werden darf.

Zwei Wege bei eBay weltweit zu verkaufen: passiv und aktiv

Für den weltweiten eBay-Verkauf stehen Ihnen zwei Modelle zur Verfügung: der passive und der aktive Weg. Beim passiven Weg können Sie beim Einstellen der Produkte auswählen, in welche Länder das Produkt verkauft werden soll. Dabei werden die Artikelbeschreibungen automatisch in die Sprache der anderen Länder übersetzt. Beim aktiven Weg stellen Sie den Artikel direkt auf den globalen Seiten der Plattform ein, achten dabei auf landestypische Sprache und typische Keywords. Die Verkaufschancen steigen damit immens.

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Umsatzsteuer und Steuer bei der Ausfuhr

Wer international verkauft, muss die direkten und indirekten Steuerpflichten beachten. Innerhalb der EU kann die deutsche Umsatzsteuer abgeführt werden, bis zu einer bestimmten Grenze. Bei einem Verkauf in ein Nicht-EU-Land entfällt die Umsatzsteuer, jedoch können für den Käufer eventuell Umsatz- oder Zollsteuern anfallen. Es ist wichtig, die Käufer im Vorhinein über eventuell anfallende Zusatzkosten zu informieren.

Vorteile eines globalen Verkaufs

Ein aktiver multinationaler Verkauf mag mit viel Aufwand verbunden sein, bietet jedoch die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz enorm zu steigern. Mit einem passiven Verkauf können Sie sich langsam an den überstaatlichen Verkauf annähern. Die eBay-Schnittstelle microtech erleichtert die Herausforderungen des internationalen Verkaufs deutlich.

So verkaufen Sie weltweit mit eBay mit microtech

microtech bietet die ideale eBay-Schnittstelle für globale Verkäufe auf der Auktions-Plattform. Hier können Sie übersichtlich alle Übersetzungen der Artikelbeschreibung je Land hinterlegen und müssen damit nicht ständig zwischen verschiedenen eBay-Konten wechseln. Die Software unterstützt auch bei der Finanzbuchhaltung und Lagerverwaltung, und vereinfacht somit globale Verkäufe.

Nachteile des weltweiten Verkaufs mit eBay

Der größte Nachteil ist der enorme Aufwand, der mit einem aktiven Verkauf verbunden ist. Für Privatkunden lohnt sich diese Verkaufsmöglichkeit nur in seltenen Fällen. Auch Unternehmen haben manchmal Schwierigkeiten, den Warenbestand auf den verschiedenen Webseiten im Blick zu behalten. Zusätzlich fallen für den überstaatlichen Verkauf Gebühren der jeweiligen lokalen Marktplätze an.

Mit eBay haben Sie die Möglichkeit, Ihre Waren weltweit zu verkaufen und somit Ihren Umsatz zu steigern. Durch die Erfüllung bestimmter Voraussetzungen und die Auswahl der richtigen Verkaufsstrategie können Sie erfolgreich auf dem globalen Markt agieren.

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