Gerade in den Großstädten ist Wohnraum knapp und teuer. Da kann es schnell eng werden und man benötigt zusätzlichen Stauraum. Selfstorage-Center vermieten Räume in verschiedenen Größen, um dieses Problem zu lösen. Doch günstig ist das Ganze nicht.
Preisunterschiede im Selfstorage-Center
Eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt, dass der durchschnittliche Quadratmeterpreis für kleine Räume (ein bis drei Quadratmeter) bei rund 30 Euro liegt. Bei größeren Lagerräumen (sieben bis zwölf Quadratmeter) reduziert sich der Preis auf etwa 22 Euro. Doch die Preise können stark variieren. So kostet beispielsweise ein fünf Quadratmeter großer Raum in Berlin gut 94 Euro monatlich, während es in Frankfurt am Main rund 151 Euro sind.
Servicequalität ist entscheidend
Die Serviceleistungen der Selfstorage-Center sind gemischt. Vor Ort in den Filialen überzeugen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Kompetenz und Freundlichkeit. Doch am Telefon und per E-Mail zeigen sich teils deutliche Schwächen in der Kundenorientierung. Insgesamt schneiden die Selfstorage-Center jedoch gut ab (75,1 Punkte). Zwei Unternehmen erzielen das Qualitätsurteil “sehr gut”, sechs Anbieter erreichen ein gutes Ergebnis und nur ein Selfstorage-Center fällt mit einem befriedigenden Resultat etwas ab.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, empfiehlt daher einen Vergleich verschiedener Selfstorage-Center im gewünschten Umkreis. Allerdings sind nicht immer alle Lagerräume verfügbar.
Die besten Selfstorage-Center
Der Testsieger der Studie ist My Storage mit dem Qualitätsurteil “sehr gut”. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen vor Ort mit einem souveränen Auftreten und ansprechend gestalteten Lagerräumen. Der Online-Service ist ebenfalls einer der besten in der Branche. Attraktive Preise und eine kundenfreundliche Mindestmietdauer von nur zwei Wochen tragen zum Testsieg bei.
Den zweiten Platz belegt Safe-Box mit dem Qualitätsurteil “sehr gut”. Der Anbieter punktet vor allem mit günstigen Konditionen und einem guten Service. Am Telefon gibt es nur kurze Wartezeiten und die Mitarbeiter beraten kompetent und freundlich.
Auf Platz drei landet Lagerbox mit dem Qualitätsurteil “gut”. Der Online-Service ist besonders bedienungsfreundlich, bietet einen hohen Informationswert und einen hilfreichen Mietraumrechner. Die Mitarbeiter nehmen sich vor Ort viel Zeit für die Anliegen der Interessenten und auch die telefonische Beratung ist fachlich korrekt und verständlich. Zudem beträgt die Mindestmietdauer nur eine Woche.
Es lohnt sich also, verschiedene Selfstorage-Center zu vergleichen, um den besten Lagerraum zu finden. Mit den richtigen Konditionen und einem guten Service kann man auch in der Großstadt für mehr Platz sorgen.