Du möchtest ein neues Auto kaufen, aber nicht zu viel Geld ausgeben? Laut Stiftung Warentest bieten Rabattportale im Internet die besten Preise für Neuwagen. Mitarbeiter der Verbraucherschutz-Organisation haben in Stichproben bei Autohändlern und online festgestellt, dass Portale wie MeinAuto.de, Carneoo oder Autohaus24 fast doppelt so hohe Nachlässe bieten wie lokale Autohändler. Und das ohne lästiges Verhandeln!
Enorme Preisunterschiede
Ein VW Passat Variant der gehobenen Ausstattungslinie “Comfortline” wurde nach hartem Feilschen im Autohaus mit einem Rabatt von zehn Prozent angeboten. Doch verglichen mit den Online-Vermittlern war das nur ein Bruchteil des möglichen Rabatts. In der Märzausgabe der Zeitschrift “Finanztest” wird berichtet, dass der Passat online oft mit bis zu 20 Prozent Ermäßigung angeboten wurde. Laut einem Redakteur wurde der Kauf jedoch nicht abgeschlossen.
Rabattportale werden zur Preisfindung herangezogen
Der Bericht von Finanztest zeigt: Rabattportale sind bei Autohändlern so präsent, dass sie bereits bei der Preisfindung berücksichtigt werden. Es wurde beobachtet, wie Kundenberater im Verkaufsgespräch angestrengt auf ihren Computerbildschirm starrten, um die Preise der Rabattportale zu vergleichen. Doch selbst wenn sich der Verkäufer besonders bemüht, können die Portale sein letztes Angebot mühelos unterbieten.
Autos müssen vom Hof
Die Vermittler wie MeinAuto.de oder Carneoo profitieren von der aktuellen Lage auf dem Neuwagenmarkt. Die Nachfrage ist so niedrig wie seit über 15 Jahren nicht mehr. Im Jahr 2012 wurden in Deutschland rund drei Millionen Autos neu zugelassen, knapp drei Prozent weniger als im Vorjahr. Die unverkauften Autos üben Druck auf den Markt aus, was zu Rabatten führt. Laut dem Marktforschungs-Institut CAR sind derzeit durchschnittliche Nachlässe von bis zu 17,6 Prozent üblich. Allerdings sind darin nur die offiziellen Werbeaktionen der Hersteller und Händler enthalten, nicht jedoch die Rabatte der Online-Autohäuser.
Vermittlung als Geschäftsmodell
Die Rabattportale verkaufen die Autos nicht selbst, sondern sind Vermittler zwischen Autohändlern und Käufern. Nur einige hundert von gut 25.000 Neuwagenhändlern in Deutschland haben Verträge mit den Portalen abgeschlossen. Die Händler verzichten auf einen Teil ihrer Marge, um über die Portale zusätzliche Kunden zu erreichen. Die Vermittler selbst beraten die Kunden und nehmen Bestellungen entgegen. Für diese Dienstleistung erhalten sie eine Provision von ein bis zwei Prozent des Kaufpreises. Für Autohändler bedeutet dies weniger Arbeit, um neue Kunden zu gewinnen.
Google steigt ein
Der Wettbewerb im Neuwagenmarkt ist auch nach dem Erscheinen der Rabattportale intensiv. Laut einer aktuellen Statistik von Marktführer MeinAuto.de ist der durchschnittliche Rabatt von 16,6 Prozent im Jahr 2008 auf fast 22 Prozent im letzten Jahr gestiegen. Für die nahe Zukunft rechnet MeinAuto.de jedoch mit einem leichten Rückgang. Derzeit hat der Online-Vertrieb einen Marktanteil von weniger als drei Prozent am gesamten Neuwagenhandel. Ein anonymer Händler hält jedoch sogar bis zu 20 Prozent für möglich. Offenbar glaubt auch Google an das Potenzial des Internet-Neuwagengeschäfts. Ihr Angebot “Google Cars” hat bereits in den USA begonnen und das Geschäft wird immer härter.
Wenn du also auf der Suche nach einem neuen Auto bist, solltest du unbedingt die Rabattportale im Internet in Betracht ziehen. Du könntest viel Geld sparen und von den niedrigen Preisen profitieren. Verpasse nicht die Chance, ein echtes Schnäppchen zu machen!