Modelling und Scoring von Kunden: Verbessern Sie Ihr Targeting in 4 einfachen Schritten

Modelling und Scoring von Kunden: Verbessern Sie Ihr Targeting in 4 Schritten

Mit diesen 4 einfachen Modelling- und Scoring-Schritten verbessern Sie die Genauigkeit und Effektivität Ihres Marketings und erhöhen Ihren Erfolg!

Verbessern Sie die Effektivität Ihres Marketings

Erfahren Sie, warum Modelling und Scoring von Kunden wichtig ist, wie Sie es einsetzen können und lernen Sie 4 einfache Modelling- und Scoring-Techniken kennen.

Warum überhaupt?

Viele Unternehmen nutzen Direct Marketing, um potenzielle Kunden über Produkte und Services zu informieren. Oftmals können diese Unternehmen auf große Datenbanken zurückgreifen. Doch die Ansprache aller potenziellen Kunden ist teuer und manchmal kontraproduktiv, wenn Interessenten durch irrelevante Werbung vergrault werden. Mit Modelling und Scoring von Kunden können Firmen diejenigen Nachrichten, Produkte und Services identifizieren, die am besten zu jedem einzelnen Kunden passen. Zudem können sie die Kauf-Wahrscheinlichkeit feststellen. Durch diese Segmentierung können Kunden passgenau mit relevanten Marketingbotschaften angesprochen werden.

Wie kann Modelling und Scoring genutzt werden?

Modelling von Kunden kann in den folgenden Situationen genutzt werden, um das Targeting zu verbessern:

  • Direct Marketing an diejenigen Kunden richten, die am ehesten Ihr Produkt oder Ihren Service in Anspruch nehmen („Responders“)
  • Vorhersagen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Neukunde einen hohen Life Time Value aufweisen wird
  • Herausfinden, welche Kunden am wahrscheinlichsten abwandern werden

In all diesen Situationen wird ein statistisches Modell genutzt, um diejenigen Kunden zu identifizieren, die für eine Marketingaktivität besonders geeignet sind.

Wie erstellt man ein statistisches Modell?

Beim Modelling von Kunden arbeiten Sie mit einer Kundendatenbank, in der eine Teilmenge als “Zielmarkt” identifiziert wurde. Der Modelling-Prozess vergleicht diese Zielgruppe mit dem gesamten Datenbestand, um Charakteristiken zu identifizieren, die sie voneinander unterscheiden. Das Ergebnis kann beispielsweise sein, dass die Zielgruppe ein bestimmtes Alter, Einkommen oder Nutzerverhalten aufweist.

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Modelling und Scoring von Kunden

Wie nutzt man ein Modell, um einen Score zu erstellen?

Das Endergebnis des Modelling-Prozesses ist ein Score für alle Personen in der Datenbank. Personen erhalten einen hohen Score, wenn sie gleiche Charakteristiken aufweisen, die typisch für die Zielgruppe sind.

Modelling 2

4 einfache Modelling Schritte

Die wichtigsten Schritte sind:

  1. Identifizieren der Business-Frage: Definieren Sie genau, was Sie mit dem Modell erreichen möchten.
  2. Erforschen und vorbereiten der Daten: Sammeln Sie relevante Daten von Kunden und Nicht-Kunden.
  3. Erstellen des Modells: Nutzen Sie die Daten, um ein Modell zu erstellen, das ähnliche Kunden identifiziert.
  4. Scoring der Datenbank und Selektion der potenziellen Kunden: Wenden Sie das Modell auf die Datenbank an und wählen Sie die Kunden mit hohem Score aus.

Diese Schritte ermöglichen es Ihnen, Ihr Targeting zu verbessern und die richtigen Kunden mit den passenden Marketingbotschaften anzusprechen.

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