Motorrad-Lenker einstellen – der ultimative Guide

Motorrad-Lenker einstellen - so funktioniert's

Willkommen zu unserem ultimativen Guide zum Einstellen des Motorrad-Lenkers! Richtig eingestellt sorgt der Lenker nicht nur für eine sichere Kontrolle des Motorrads, sondern ermöglicht auch eine bequeme und ermüdungsfreie Fahrt auf längeren Strecken. Doch nicht nur der Lenker kann an die individuellen Körpermaße angepasst werden – auch andere Elemente wie Fußrasten und Griffe lassen sich einstellen. In diesem Artikel geben wir dir wertvolle Tipps, um die optimale Sitzposition auf deinem Motorrad zu finden.

Auf dem Motorrad richtig sitzen

Die passende Lenkereinstellung unterstützt die richtige Sitzposition auf dem Motorrad. Dadurch erhöht sich nicht nur die sichere Kontrolle des Bikes, auch bleibt der Sitz auf längeren Touren dauerhaft bequem und es kommt nicht so schnell zu Ermüdungserscheinungen.

Doch nicht nur der Motorrad-Lenker lässt sich an die individuellen Körpermaße anpassen, auch andere Elemente wie die Fußrasten oder die Griffe für Kupplung und Bremse lassen sich einstellen. Durch die Möglichkeit, die Griffweite anzupassen, sind alle Hebel auch mit kleineren Händen gut zu erreichen. Verstellbare Fußrasten sind nicht bei allen Motorrädern serienmäßig mit dabei, bei längeren Beinen ist es aber gut, wenn sich die Rasten etwas nach unten verstellen lassen. Die Sitzbank des Motorrads lässt sich ebenfalls austauschen, um so die Sitzhöhe zu verändern. Denn nur mit der passenden Sitzposition ist ein gutes Körpergefühl beim Fahren gewährleistet.

Motorrad-Lenker einstellen
Abbildung: Motorrad-Lenker einstellen

Hier ein paar Tipps für die richtige Sitzposition:

LESEN  Das Fundament und die Bodenplatte – die Basis eines Gebäudes

Nah am Tank sitzen

Durch eine Sitzposition vorn auf der Sitzbank ist besonders gut zu spüren, wie die Maschine reagiert. Zudem können sich so die Beine am Tank abstützen. Die Gefahr, sich auf den Lenker zu lehnen, nimmt ab. Daher ist es wichtig, mit leicht nach vorn gekipptem Becken und leichter Körperspannung in Beinen und Oberkörper zu sitzen. So lässt sich das Körpergewicht schnell verlagern.

Rücken gerade halten

Durch einen geraden Rücken bleibt die Hüfte beweglich. Hier gilt es, die Wirbelsäule gerade zu halten und das Becken nach vorne zu schieben. Auch eine lockere Schulterhaltung ist wichtig: Hier sollte man nicht verkrampfen, um in Gefahrensituationen besser und schnell zu reagieren und beweglich zu bleiben. Die richtige Sitzhaltung ist wichtig, damit Schultern, Nacken und Kopf beweglich bleiben und beeinflusst so auch immens die Blickführung.

Arme leicht anwinkeln

Auch die Arme sollten entspannt und nicht komplett durchgedrückt sein. So lässt sich besser, schneller und dosierter lenken. Zudem sollten die Hände den Lenker locker umfassen und nicht verkrampfen, damit der Fahrstil flüssig bleibt.

Eine Linie bilden

Unterarm, Hand und Finger sollten eine Linie bilden. So lassen sich Gas, Kupplung und Bremse schnell und sicher bedienen. Neben dem Lenker lässt sich auch der Bremshebel in die richtige Position verstellen.

Die richtige Fußstellung

Die Füße müssen richtig und sicher auf den Fußrasten sitzen. Nur so haben sie genügend Halt, um das Gewicht je nach Fahrsituation zu verlagern. Die Fußsohle sollte direkt oberhalb des Bremshebels liegen – so muss der Fuß zum Bremsen nicht angehoben werden. Das würde die Reaktionszeiten verlängern und den Bremsvorgang behindern.

LESEN  Die beste Matratze 2023: Emma One im Test

Der richtige Kniewinkel

Der Kniewinkel lässt sich durch das Verstellen der Fußrasten beeinflussen. Sind sie höher platziert, wird der Winkel enger, bei tieferen Fußrasten wird er dagegen weiter. Bei einem zu weiten Kniewinkel ist die Kontrolle über das Motorrad schwieriger zu halten. Ein enger Kniewinkel ist dagegen eher für sportliches Fahren und nicht für längere Strecken gedacht, da er viel Kraft kostet.

Je nach Typ des Motorrads bietet sich eine leicht andere Sitzposition an. So kommt es darauf an, ob die Maschine eher für sportliches Fahren genutzt wird oder mit ihr eine längere Tour geplant ist:

  • Supersportler: Hier kommt es vor allem auf ein sportliches Fahren an. Daher werden die Fußrasten hoch und der Motorrad-Lenker tief eingestellt. Das führt zu einem engeren Kniewinkel und einem geringeren Luftwiderstand.

  • Cruiser & Chopper: Um auf diesen Motorrädern entspannt zu fahren, kommt es auf tiefe Fußrasten und einen hoch eingestellten Lenker an. So wird der Kniewinkel weiter und der Sitz tiefer.

  • Tourer: Wie der Name schon sagt, sind diese Maschinen vor allem für längere Touren und Strecken geeignet. Hier kommt es daher auf einen hohen, breiten Sitz und eine gute Federung an.

  • Enduro: Auch diese Maschinen sind eher auf Ausdauer ausgelegt. Die hohe Sitzposition wird durch einen hohen, breiten Sitz erreicht, der Lenker ist ebenfalls breit und hoch eingestellt. So ist eine gute Kontrolle und Übersicht sichergestellt.