Motorradketten: Standard, O-Ring oder DID X-Ring?

&#128525 Motorrad Standard-Kette, O-Ring Kette oder doch lieber DID X-Ring Kette?

Für jeden Motorradfahrer ist die Wahl der richtigen Kette entscheidend, besonders wenn es um den Normalgebrauch geht. Aber welche Art von DID Kette solltest du wählen? In diesem Artikel werden wir die Unterschiede zwischen der Standard-Kette, der O-Ring-Kette und der DID X-Ring-Kette erklären, damit du die beste Entscheidung treffen kannst.

Die Standard-Kette: Preiswert, aber kurzlebig

Die Standard DID-Kette ist die günstigste Option, aber sie hat auch die kürzeste Lebensdauer. Da zwischen den seitlichen Aussenlaschen und Innenlaschen keine Abdichtung vorhanden ist, kann Schmutz, Staub und Wasser ungehindert ins Ketteninnere gelangen und die Kette schnell verschleißen. Eine intensive Pflege ist daher unerlässlich. Trotzdem bietet eine Standard-Kette geringere Reibung und sorgt für etwas mehr Leistung am Hinterrad.

Motorrad Standard-Kette

Die O-Ring-Kette: Bessere Abdichtung und längere Lebensdauer

Die O-Ring DID-Kette ist im Gegensatz zur Standard-Kette mit einer Dauer-Fettfüllung versehen und durch einen O-Dichtring abgedichtet. Dadurch wird die Schmierung verbessert und Schmutz bleibt draußen. Bei ordentlicher Pflege und durchschnittlicher Beanspruchung kann eine O-Ring-Kette im Regelfall eine Laufleistung von 15.000 Kilometern oder mehr erreichen. Obwohl sie etwas teurer ist als die Standard-Kette, bietet sie eine erheblich höhere Lebensdauer und erfordert weniger Wartungsaufwand.

Die X-Ring-Kette: Noch bessere Abdichtung für maximale Laufleistung

Die X-Ring DID-Kette bietet eine verbesserte Abdichtung der Kettenlaschen durch einen eingebrachten X-förmigen Abdichtungsring. Dadurch wird eine noch bessere Schutz vor Verschmutzung und Austreten der Fettfüllung gewährleistet. Die X-Ring-Kette hat eine sehr hohe Laufleistung und bis zu 50% weniger Reibung im Vergleich zur O-Ring-Abdichtung. Der etwas höhere Preis rechnet sich durch die extrem lange Lebensdauer.

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Neben der Wahl der richtigen Kette ist es auch wichtig, die Zugfestigkeit der DID-Motorradkette auf die Motorleistung und das Drehmoment des Motorrades abzustimmen. Je höher der Laufleistungsindex, desto größer ist die zu erwartende Laufleistung.

Die verschiedenen Arten von DID-Ketten sind mit unterschiedlichen Dichtungstypen erhältlich. Ketten ohne Abdichtung haben eine herabgesetzte Laufleistung, während O- und X-Ring-Ketten eine höhere Laufleistung bieten und gut gegen Schmutz und Wasser geschützt sind.

Die DID-Motorradketten haben sich durch ständige Weiterentwicklung im Einsatz und unzähliger Tests im Rennsport bewährt. Die Bestseller-Ketten wie die ZVM-X und VX3 von DID bieten eine verbesserte Rigidität, was zu einem besseren Handling und weniger Kraftverlust am Hinterrad führt.

Bei der Bestellung der Ketten kannst du zwischen offenen und geschlossenen (endlosen) Ketten wählen. Wenn du Wert auf bestes Kettenmaterial legst, kommst du an den DID-Ketten nicht vorbei. Es gibt verschiedene Größen und Stärken von DID-Ketten, die für verschiedene Motorräder geeignet sind.

Abschließend werden jedem DID-Kettenkit ein Ritzel und Kettenrad höchster Erstausrüster-Qualität beigelegt. Diese Komponenten stammen von renommierten Herstellern wie Afam, Esjot, JT-Sprocket, PBR und Ognibene Silent-Ritzel.

Wenn du dich also für eine DID-Kette entscheidest, wirst du eine zuverlässige und langlebige Kette erhalten, die perfekt auf dein Motorrad abgestimmt ist.