Die Lieferzeremonie der MSC Grandiosa fand am 31. Oktober 2019 statt, ausgerechnet an Halloween – dem gruseligsten Abend des Jahres. Doch die Veranstaltung war alles andere als beängstigend. An Bord des elegant gestalteten Kreuzfahrtschiffs herrschte ein glamouröses Ambiente, das besonders vor dem Hintergrund eines Sonderberichts des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) beruhigend wirkte. Der Bericht betonte, dass die globale Erwärmung auf ein Minimum beschränkt werden müsse.
“Unser ultimatives Ziel sind emissionsfreie Operationen”, betonte Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, bei der Entgegennahme der MSC Grandiosa am Chantiers de l’Atlantique-Werft in St. Nazaire. “Mit der MSC Grandiosa machen wir einen weiteren bedeutenden Schritt in diese Richtung.”
Laut dem nachhaltigen Reisebericht von Booking.com aus dem Jahr 2019 sind 55% der Reisenden entschlossener denn je, nachhaltige Reiseentscheidungen zu treffen. Die umfangreichen umweltbewussten Anstrengungen und Investitionen von MSC Cruises in die Dekarbonisierung werden daher die Zielgruppe ansprechen.
Das Durchschnittsalter der Passagiere von MSC Cruises liegt bei etwa 45 Jahren und liegt damit unter dem Branchendurchschnitt von 55 Jahren. Obwohl viele annehmen, dass Gen X und Millennials die Vorreiter für Umweltverantwortung sind, hat eine Studie von Schroders Global Investor aus dem Jahr 2019 ergeben, dass Klimawandel und Nachhaltigkeit für Gen X (ungefähr 1965-1981) bei Investitionen stärker berücksichtigt werden als bei Millennials (1981-1996) oder Gen Z (1996+). Dies legt nahe, dass auch diese Altersgruppe Umweltverantwortung bei der Entscheidung über Reiseerlebnisse wichtig findet.
Der erste Stahlschnitt der Weltklasse
Am selben Tag, an dem das umwelttechnisch fortschrittlichste Schiff von MSC Cruises (und das erste Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse), die MSC Grandiosa, offiziell an MSC Cruises übergeben wurde, fand auch der Stahlschnitt des ersten World Class-Schiffs, der MSC Europa, statt.
Alle vier World Class-Schiffe werden mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben (genauso wie das letzte Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse). MSC Cruises gibt an, dass dadurch 43% weniger Kohlendioxidemissionen im Vergleich zur Musica-Klasse erzielt werden, zu der auch die ersten Kreuzfahrtschiffe von MSC Cruises gehören.
MSC entwickelt auch einen neuen Demonstrator für Brennstoffzellentechnologie, der in allen LNG-betriebenen Schiffen des Unternehmens installiert wird. Der Einsatz von Festoxidbrennstoffzellen (SOFC) auf einem Kreuzfahrtschiff wäre weltweit ein Novum. Es würde die Emissionen von Treibhausgasen (THG) im Vergleich zu herkömmlichen LNG-Motoren um rund 30% reduzieren, ohne Stickoxide, Schwefeloxide oder Feinstaub zu emittieren, und so Strom und Wärme produzieren, die an Bord genutzt werden können.
Laut dem Bericht der CLIA von 2020 werden 44% der Neubauten von Schiffen auf LNG-Kraftstoff setzen und alle Neubauten werden fortschrittliche Abwasserbehandlungssysteme haben. Insgesamt wird in der gesamten Branche eine Investition von 22 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung neuer energieeffizienter Technologien getätigt.
Verbesserungen bei Gastronomie und Einzelhandel
Ein weiterer Bereich, der in dem Bericht behandelt wird, ist die immense Bedeutung zukünftiger Gastronomietrends. Auf der MSC Grandiosa werden täglich 15.000 Mahlzeiten zubereitet, und es gibt fünf Hauptrestaurants sowie das riesige 3.650 m² große Marketplace Buffet, das eine große Auswahl an hochwertigen Speisen bietet, die auch vielen Ernährungspräferenzen gerecht werden.
Während der Vor-Eröffnungsfahrt nach Le Havre speisten wir im Restaurant Purple Crab und waren beeindruckt davon, wie das Personal sich der Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien eines Passagiers bewusst war und diesen direkt danach fragte, als er sich an den Tisch setzte, noch bevor der Passagier etwas dazu erwähnte.
Es ist deutlich erkennbar, dass MSC Cruises sein kulinarisches Angebot verbessert hat, und Partnerschaften mit Spitzenköchen haben das Unternehmen in diesem Ziel unterstützt. Dazu gehören der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koch Ramón Freixa, der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koch Harald Wohlfahrt sowie Raymond Blanc, OBE und Küchenchef des Restaurants Belmond Le Manoir aux Quat’Saisons in Oxfordshire, Großbritannien.
Auch der zusätzliche Platz des Meraviglia-Plus-Klasse-Schiffs bietet Platz für eine Vielzahl von Einzelhandelsgeschäften an Bord. Es gibt 12 Boutiquen auf einer Fläche von 1.200 m², aber zum ersten Mal auf der Grandiosa gibt es auch einen Laden namens La Galleria, der nicht nur Luxusartikel, sondern auch Toilettenartikel, Snacks und Kopfhörer verkauft – eine willkommene und lang erwartete Ergänzung des Einzelhandelsangebots von MSC.
Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord
Da Kreuzfahrtschiffe zu Urlaubszielen für sich werden, sind herausragende Freizeiteinrichtungen und Aktivitäten von größter Bedeutung. Der 700 m² große Kinderbereich umfasst Partnerschaften mit Lego und Chicco und bietet auch ein geräumiges Sportzentrum, in dem Jugendliche in einer “Drone Academy” Drohnen bedienen können.
Der Aqua Park verfügt über drei große Wasserrutschen und eine geräumige Spielwasser-Sprühfläche für jüngere Kinder mit Rutschen und Nischen, die den Kleinen Freude bereiten. Der Himalaya-Brücken-Hochseilgarten, der 80 m über dem Deck hängt, ist eine weitere Aktivität, an der Familien gemeinsam teilnehmen können.
Das Unterhaltungsangebot für Erwachsene umfasst ebenfalls Technologie und beinhaltet das XD-Kino, das 3D-Bilder mit physischen Empfindungen in Shoot-out-Spielen kombiniert, sowie ein VR-Labyrinth (das auf der Bellissima neu war), in dem Spieler gegen einen bösen Minotaurus kämpfen können. Es gibt auch den Formel-1-Simulator, dessen Fahrzeugkarosserie verkürzt und neu gestaltet wurde, um futuristischer auszusehen.