Multichannel vs. Omnichannel: Die wichtigsten Unterschiede, die du als Content-Publisher kennen solltest

Multichannel vs. Omnichannel: Die wichtigsten Unterschiede, die du als Content-Publisher kennen solltest

Wusstest du, dass mehr als 50% aller Kunden in verschiedenen Kanälen aktiv sind, bevor sie sich für den Kauf eines Produkts entscheiden? Dies ergab der Consumer Survey Report von VWO. Kein Wunder, dass die Begriffe Multichannel-Marketing und Omnichannel-Marketing häufig verwendet werden. Das Interessante dabei ist, dass nur wenige den Unterschied kennen. Also, wie genau unterscheiden sich Multichannel und Omnichannel? Und was bedeuten diese Unterschiede für uns als Content-Publisher oder Marketer? In diesem Artikel geben wir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Punkte.

Unterschiede von Omnichannel- und Multichannel-Marketing

Werfen wir zunächst einen kurzen Blick auf die Definitionen.

Multichannel-Marketing bietet dem Kunden mehrere Kanäle zur Auswahl

Multichannel-Marketing bietet die Möglichkeit, Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen über verschiedene Kanäle anzubieten. Beispiele für Kanäle sind die eigene Website, eine App, LinkedIn, Facebook oder Quora. Die Zielgruppe hat die Wahl zwischen mehreren Kanälen, kann jedoch nicht kanalübergreifend agieren. Die einzelnen Kanäle handeln unabhängig voneinander und stehen oft in Konkurrenz zueinander.

Omnichannel-Marketing vernetzt die Kanäle

Omnichannel-Marketing wird oft als Weiterentwicklung des Multichannel-Marketings betrachtet. Omnichannel bietet dem Kunden ein nahtloses und einheitliches Markenerlebnis über alle Kanäle hinweg. Dabei können die Nutzer die Kanäle parallel nutzen und somit kanalübergreifend agieren. Alle Kunden- und Bestandsdaten werden in einem zentralen System synchronisiert und stehen auf allen Kanälen und an allen Touchpoints der Customer Journey zur Verfügung.

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Multichannel oder Omnichannel – was ist besser?

Beide Strategien haben ihre Berechtigung. Studien zeigen, dass Kunden, die mehrere Kanäle nutzen, mehr Geld ausgeben. Doch nur wenige Unternehmen schaffen es bisher, eine kongruente Omnichannel-Strategie zu praktizieren. Für den Erfolg ist es entscheidend, Ihren Kunden eine in sich geschlossene Erfahrung auf all den Kanälen zu bieten, die sie nutzen.

In 6 Schritten zur Omnichannel-Marketing-Strategie

Wenn Sie darüber nachdenken, eine Omnichannel-Marketing-Strategie einzuführen, sollten Sie einige wichtige Schritte beachten.

#1 Setzen Sie auf die richtigen Kanäle

Analysieren Sie, welche Kanäle Ihre Zielgruppe tatsächlich nutzt, bevor Sie Ihre Strategie umsetzen. Wählen Sie nur die Kanäle, die wirklich relevant sind. Dabei sollten Sie die Konsumgewohnheiten Ihrer Zielgruppe berücksichtigen.

#2 Gestalten Sie Ihren Content für die verschiedenen Kanäle

Passen Sie Ihre Content-Strategie an die verschiedenen Kanäle an. Stellen Sie personalisierten Content bereit, der über die gesamte Customer Journey hinweg relevant ist. Kunden bevorzugen Unternehmen, die ein personalisiertes Marken- und Einkaufserlebnis bieten.

#3 Erstellen Sie passenden Content für jeden Schritt der Customer Journey

Definieren Sie die relevanten Touchpoints und erstellen Sie für jeden Schritt der Customer Journey den passenden Content. Vergessen Sie nicht, die verschiedenen Kanäle sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

#4 Bieten Sie wertvollen und zeitnahen Content an

Sammeln Sie kontinuierlich Nutzerdaten und erstellen Sie spezifischen Content, der einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe bietet. Relevanter Content kann den Unterschied ausmachen, ob Kunden bei Ihnen kaufen oder zur Konkurrenz wechseln.

#5 Nutzen Sie eine einheitliche Datenstruktur

Nutzen Sie ein zentrales System, in dem alle relevanten Inhalts- und Nutzungsdaten zusammengeführt sind. So erhalten Sie einen einheitlichen Blick auf Ihre Inhalte und Zielgruppen, und können den Content personalisieren.

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#6 Investieren Sie in eine Multichannel-Publishing-Plattform

Nutzen Sie ein Multichannel-Publishing-Tool, um Ihren Content effizient zu verwalten und an die Besonderheiten der verschiedenen Kanäle anzupassen. So können Sie Ihren Content in all Ihre relevanten digitalen Kanäle publizieren und Zeit sparen.

Fazit:
Omnichannel-Marketing spielt eine wichtige Rolle, da Kunden heute frei entscheiden können, welche Kanäle sie nutzen möchten. Unternehmen sollten eine personalisierte und relevante Erfahrung über alle Kanäle hinweg bieten. Wenn Sie die sechs Schritte beachten, sind Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus und können Ihre Kunden nachhaltig binden.