Multifuel-Kocher: So pflegst du deinen Allesverbrenner richtig

Mulitfuel-Kocher reinigen

Gas, Benzin, Diesel oder sogar Kerosin – mit einem Multifuel-Kocher findest du selbst am Ende der Welt den passenden Brennstoff. Doch diese Allesverbrenner sind nicht ganz wartungsfrei. Daher zeigen wir dir, wie du deinen Multifuel-Kocher richtig pflegst.

Inhalt

  • Brennstoffpumpe reinigen
  • Düse reinigen
  • Regler reinigen
  • Vorheiz-Pad tauschen

Mulitfuel-Kocher reinigen

Multifuel-Kocher sind die perfekten Begleiter beim Camping. Am besten verwendest du sie mit speziellem Kocherbenzin. Autobenzin, Diesel oder Kerosin sind für andere Zwecke gedacht und verunreinigen den Kocher aufgrund ihrer Zusammensetzung. Zudem können sie auch gesundheitsschädlich sein.

In vielen Fällen kannst du deinen Multifuel-Kocher auch auf Gasbetrieb umrüsten. Dafür sind spezielle Düsen erforderlich, die normalerweise mitgeliefert werden. Allerdings ist es oft schwierig, passende Gaskartuschen an exotischen Reisezielen zu finden. Gas verbrennt jedoch sehr sauber und hinterlässt keine Rückstände.

Beim Betrieb mit Benzin und ähnlichen Kraftstoffen entsteht Ruß, der die Funktion des Kochers beeinträchtigen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Kocher regelmäßig zu warten und zu reinigen. Dabei sind oft spezielle Werkzeuge und Ersatzteile im Lieferumfang enthalten. Jeder Hersteller bietet passende Reparatur- und Wartungssets an. Reiningungsbenzin und ein weicher Lappen eignen sich gut als Putzmittel.

PS: Die folgenden Bilder zeigen die Wartung eines Primus-Modells. Grundsätzlich sind andere Multifuel-Kocher ähnlich konstruiert, und die hier gezeigten Wartungsschritte können auf andere Modelle und Hersteller adaptiert werden.

Brennstoffpumpe reinigen

Die Pumpe ist ein wichtiges Bauteil deines Multifuel-Kochers. Mit ihr setzt du das Benzin (gilt auch für Diesel und andere Kraftstoffe) in der Brennstoffflasche unter Druck. Der Druck ist notwendig, um das Benzin über die Zuleitung zum Brenner zu transportieren. Für den Druckaufbau ist das Pumpenleder verantwortlich. Das Leder sollte immer gut geschmiert, nicht verformt oder eingerissen sein. Du kannst spüren und hören, ob du mit dem Pumpenleder noch Druck aufbauen kannst. Falls nicht, solltest du es warten:

  • Den Kolben aufschrauben und herausziehen.
  • Die Kolbenstange und das Pumpenleder am Stangenende gut schmieren (ideal ist Silikonfett).
  • Das Leder sollte gleichmäßig rund sein und lässt sich meist etwas mit den Fingern aufdehnen. Ist es kaputt oder total ausgetrocknet, ersetze es durch ein neues Leder aus dem Reparaturkit.
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Wenn der Druck in der Flasche trotz funktionierender Pumpe sinkt, solltest du das Rückschlagventil überprüfen. Falls trotz Druck nur wenig Brennstoff durch die Leitung zum Brenner fließt, kann auch der Brennstofffilter verschmutzt sein. Dieser kann ebenfalls ausgetauscht werden. Überprüfe die Dichtungen (O-Ringe) auf Schäden und schmiere sie mit Silikonfett.

Düse reinigen

Eine verstopfte Düse ist die Hauptursache für Störungen deines Kochers. Der Kocher brennt ungleichmäßig oder “hustet”. Einige Modelle verfügen über eine selbstreinigende Schütteldüse, die sich durch die Bewegung im Rucksack reinigt. Manchmal ist dennoch eine Wartung erforderlich. Diese erfolgt genauso wie bei Modellen ohne selbstreinigende Düse:

  • Mit dem Multifunktionswerkzeug die Düse aus dem Brennergehäuse schrauben und oberflächlichen Ruß abwischen.
  • Mit einer Nadel (meist am Multifunktionswerkzeug vorhanden) die Öffnung sorgfältig durchstechen und die Düse ausklopfen, bis sie wieder frei ist.

Wenn du weiterhin Probleme mit der Düse hast, solltest du verschiedene Schritte durchführen: Überprüfe, ob du die richtige Düse für den jeweiligen Brennstoff verwendest und ob die Düse richtig montiert ist.

Regler reinigen

Mit dem Drehregler regulierst du die Benzinzufuhr zum Brenner, also die Flammengröße bzw. Leistung des Kochers. Je “dreckiger” der verwendete Brennstoff ist (z.B. Autobenzin, Diesel, Kerosin), desto schneller lagern sich Rückstände am Regler ab.

  • Mit dem Multiwerkzeug die Zuleitung und den Regler lösen.
  • Den Regler komplett herausdrehen und mit einem weichen Tuch reinigen.
  • Überprüfe auch die Dichtung (O-Ring) im Regler. Die Brennstoffe können das Gummi auf Dauer angreifen und undicht werden lassen.

Vorheiz-Pad tauschen

Benzin und andere Flüssigbrennstoffe müssen erst auf Temperatur gebracht werden, damit sie gasförmig aus der Düse im Brenner strömen. Dafür gibt es Heizschleifen (z.B. bei MSR) oder Wärmeleitbleche im Brenner (z.B. bei Optimus und Primus).

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Zu Beginn ist der Kocher jedoch noch kalt. Daher öffnest du vorsichtig den Regler und lässt etwas Benzin ins Vorheiz-Pad unter dem Brenner fließen. Anschließend schließt du den Regler und entzündest das Benzin im Pad. Die Flamme erwärmt den Brenner von unten und bringt den Brennstoff im Inneren auf Temperatur. Nach einer Weile drehst du den Regler vorsichtig wieder auf und entzündest den nun gasförmigen Brennstoff, der aus der Düse strömt. Nach längerem Gebrauch sollte das Vorheiz-Pad getauscht werden:

  • Den Brenner aus dem Gestell schrauben.
  • Den Sprengring lösen, der das alte Pad sichert.
  • Ein neues Pad aus dem Wartungsset befestigen (eventuell mit neuem Sprengring).
  • Nutze die Gelegenheit, um sowohl den Brenner als auch das leere Gestell mit einem Lappen von Ruß zu befreien.

Hast du keine Zeit oder ist dir das zu kompliziert? Kein Problem – wir übernehmen die Kocher-Reinigung gerne in unserer Werkstatt!

Mulitfuel-Kocher reinigen