Network Marketing vs. Schneeballsysteme – Funktionieren Schneeballsysteme auch im Sommer?

Network Marketing vs. Schneeballsysteme - Funktionieren Schneeballsysteme auch im Sommer?

Im Sommer denken die meisten Menschen an Sonne, Strand und Urlaub. Aber was ist mit Schneeballsystemen? Funktionieren sie auch in der warmen Jahreszeit? Wir werfen einen Blick auf den Unterschied zwischen Network Marketing und Schneeballsystemen, um diese Frage zu beantworten.

Was ist Network Marketing / Multi-Level-Marketing / Strukturvertrieb?

Network Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, bei der der Verkauf von Produkten und das Anwerben neuer Vertreter eine zentrale Rolle spielen. Es geht darum, die eigenen Produkte zu nutzen, sie zu kennen und die Begeisterung darüber im Bekanntenkreis zu teilen. Durch die Begeisterung der Vertriebspartner können weitere Mitglieder für die Organisation gewonnen werden. Jeder Vertreter profitiert vom Umsatz der angeworbenen Mitglieder, sodass eine Hierarchie entsteht.

Network Marketing vs. Schneeballsysteme

Was ist ein Schneeballsystem?

Schneeballsysteme hingegen sind darauf angewiesen, kontinuierlich neue Teilnehmer aufzunehmen, um die Finanzierung aufrechtzuerhalten. Das Geld der neuen Mitglieder wird unter den bestehenden Mitgliedern verteilt. Es gibt keine erwirtschafteten Erträge, und wenn keine neuen Mitglieder mehr beitreten, bricht das System zusammen.

Schneeballsysteme sind strukturbedingt zum Scheitern verurteilt. Die reißerische Frage “Funktionieren Schneeballsysteme auch im Sommer?” lässt sich also ganz einfach beantworten: Nein, aber auch nicht in den anderen Jahreszeiten!

Was ist der Unterschied zwischen Network Marketing/Multi-Level-Marketing und Schneeballsystemen?

Vertriebsstrukturen, die auf Network Marketing oder Multi-Level-Marketing basieren, werden oft fälschlicherweise als Schneeball- oder Pyramidensysteme bezeichnet. Es gibt tatsächlich schwarze Schafe, die sich in einer Grauzone bewegen, aber Multi-Level-Marketing ist ein legitimer und legaler Absatzweg des Strukturvertriebs. Schneeballsysteme hingegen sind gesetzlich verboten.

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Der zentrale Unterschied liegt darin, dass beim Multi-Level-Marketing der Verkauf der Produkte im Vordergrund steht und jeder frei ist, neue Mitglieder anzuwerben. Bei Schneeballsystemen hingegen liegt der Fokus ausschließlich auf dem Anwerben neuer Mitglieder, und man erhält dafür ein sogenanntes “Kopfgeld”.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass ein seriöses Network-Marketing-Unternehmen auf dem Verkauf hochwertiger Produkte basiert. Die Provisionen werden transparent und legal ausgezahlt. Im Gegensatz dazu gibt es bei Schneeballsystemen oft keine oder nur minderwertige Produkte. Neue Mitglieder müssen viel Geld bezahlen, ohne eine Gegenleistung zu erhalten. Das Geld wird dann als Kopfgeld an bestehende Mitglieder ausgezahlt.

Weitere Unterschiede sind, dass Network Marketing Schulungen, Coachings und andere Unterstützung bietet, während Schneeballsysteme dies in der Regel nicht tun. Außerdem sind die Einkaufspreise und Verdienstmöglichkeiten beim Network Marketing für alle Ebenen gleich, während beim Schneeballsystem die Preise immer höher werden und die Letzten auf überteuerten Produkten sitzen bleiben.

Wie erkenne ich Schneeballsysteme?

Um Schneeballsysteme zu erkennen, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Gibt es ein reales Produkt?
  • Sind die Produkte ihr Geld wert?
  • Gibt es Kunden, die nicht Teil der Vertriebsstruktur sind?
  • Bietet das Unternehmen Schulungen und Coachings an?
  • Werden Sie kostenlos und ohne Anmeldegebühren aufgenommen?
  • Gibt es neben dem Anwerben neuer Mitglieder auch andere Verdienstmöglichkeiten?
  • Ist der Bezugspreis für Waren für alle gleich?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit “Nein” beantworten, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein unseriöses Unterfangen. Lassen Sie lieber die Finger davon!

Insgesamt sind Network Marketing und Schneeballsysteme grundlegend unterschiedlich. Achten Sie daher auf die oben genannten Unterscheidungsmerkmale, um seriösen Direktvertrieb von betrügerischen Strukturen zu unterscheiden.

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Dieser Beitrag ist Teil unserer Serie zum Thema Direktvertrieb. Sie möchten mehr darüber erfahren? Bleiben Sie dran und lesen Sie unsere weiteren Artikel zu diesem Thema!