Der Turbolader ist eine beliebte Möglichkeit, die Leistung eines Fahrzeugs zu steigern. Früher wurden Turbolader vor allem in Sportwagen und PS-starken Fahrzeugen eingesetzt, um die Leistung zu erhöhen. Heutzutage werden Turbos jedoch auch verwendet, um den Motorblock bei gleicher Leistung zu verkleinern. Dadurch wird das Gewicht reduziert und Kraftstoff gespart. Bei TEILeHABER findest du eine große Auswahl an gebrauchten, neuen und generalüberholten Turboladern. Damit du keinen ärgerlichen Fehlkauf tätigst, solltest du bei der Auswahl einige Dinge beachten.
Turbolader kaufen – Worauf ist generell zu achten?
Beim Kauf eines Turboladers solltest du bestimmte Kriterien beachten, um sicherzustellen, dass du das richtige Teil für dein Fahrzeug erhältst.
- OE-Teilnummer überprüfen: Die OE-Teilnummer ist direkt auf dem Turbolader angebracht und hilft dir dabei, das richtige Teil für dein Fahrzeug zu finden.
- KBA-Nummer als Alternative: Wenn du die OE-Teilnummer nicht finden kannst, kannst du auch die KBA-Nummer verwenden. Diese findest du in den Abschnitten 2.1 und 2.2 deines Fahrzeugscheins.
- Kilometerstand und Baujahr beachten: Achte darauf, den Kilometerstand und das Baujahr des Turboladers zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er in einem guten Zustand ist.
- Artikelbeschreibung lesen: Lies die Artikelbeschreibung genau und prüfe, ob mögliche Fehler des Turboladers aufgeführt sind.
- Bilder des Turboladers ansehen: Achte auf Bilder des Turboladers und frage den Verkäufer nach weiteren Bildern, wenn keine vorhanden sind.
Turbolader nach Zustand kaufen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Turbolader zu kaufen, je nach Zustand des Teils.
Turbolader gebraucht kaufen
Der Kauf eines gebrauchten Turboladers kann eine preisgünstige Alternative sein. Allerdings erhältst du den Turbolader so, wie er aus dem Fahrzeug ausgebaut wurde. Achte daher darauf, die Beschreibung des Artikels genau zu lesen und den Zustand einzuschätzen. Bilder können dir dabei helfen. Ein wichtiger Punkt ist jedoch, dass es in der Regel keine Garantie oder Umtauschrecht gibt.
Vorteil: Günstiger Preis für einen Turbo.
Nachteil: Keine Garantie oder Umtauschrecht, da der Turbo im ausgebauten Zustand verkauft wird.
Turbolader neu kaufen
Der Kauf eines neuen Turboladers bietet die Sicherheit, dass das Teil in der Regel einwandfrei funktioniert. Wenn du sicherstellen möchtest, dass du einen voll funktionsfähigen Turbo erhältst, ist der Neukauf die beste Wahl. Es kann jedoch vorkommen, dass auch Neuteile durch Produktionsfehler beeinträchtigt sind. Hier hast du eine zweijährige Garantie sowie ein mehrwöchiges Rückgaberecht.
Vorteil: Mindestens zwei Jahre Garantie und mehrwöchiges Umtauschrecht.
Nachteil: Der Neukauf eines Turboladers ist die teuerste Option.
Turbolader generalüberholt kaufen
Ein Mittelweg zwischen dem Kauf eines neuen und gebrauchten Turboladers ist der Kauf eines generalüberholten Turboladers. Dieser wurde gereinigt, auf seine Funktion geprüft und gegebenenfalls aufgearbeitet. Preislich liegt der generalüberholte Turbo zwischen Neu- und Gebrauchtteilen.
Vorteil: Fast neuwertiger Turbo zu einem Preis unterhalb eines Neuteils.
Nachteil: Je nach Verkäufer gibt es möglicherweise Einschränkungen bei der Garantiezeit und dem Rückgaberecht.
Turbolader Probleme
Es gibt verschiedene Probleme, die bei einem Turbolader auftreten können. Hier sind einige davon:
- Pfeifen beim Beschleunigen: Ein pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen kann darauf hinweisen, dass die Welle ausgeschlagen oder beschädigt ist. Eine Reparatur oder ein Austausch des Turboladers kann Abhilfe schaffen.
- Ölverlust: Ein Turbo kann Öl verlieren, aber nicht unbedingt aufgrund eines Defekts des Laders selbst. Die Ursache kann beispielsweise eine beschädigte oder geknickte Ölrücklaufleitung, ein zu hoher Ölstand oder eine Beschädigung des Gehäuses sein. Auch der Ladeluftkühler oder der Luftfilter können für den Ölverlust verantwortlich sein.
- Undichtigkeiten: Lecks sind in den meisten Fällen auf mangelhafte Dichtungen zurückzuführen. Diese können an verschiedenen Stellen auftreten, nicht unbedingt am Turbolader selbst.
- Glühen des Turboladers: Nach längeren Strecken unter Volllast kann es normal sein, dass der Turbo glüht. Jedoch sollte der Turbo nicht bereits auf kurzen Strecken oder im Stadtverkehr glühen. In solchen Fällen sollten der Kraftstofffilter und die Lambdasonde überprüft werden.
Turbolader Wartung und Pflege (Werterhaltung)
Um die Lebensdauer deines Turboladers zu verlängern, ist regelmäßige Wartung und Pflege wichtig.
Turbolader reinigen (ohne Ausbau)
Es gibt Möglichkeiten, den Turbolader zu reinigen, ohne dass er ausgebaut werden muss. Eine einfache Methode ist die Zugabe eines Reinigungszusatzes zum Motoröl oder Kraftstoff. Eine andere Möglichkeit besteht in der vollständigen Demontage des Turboladers.
Turbolader prüfen/testen
Eine genaue Prüfung eines Turboladers ist ohne elektronische Diagnosegeräte nicht möglich. Dennoch kannst du als Laie zumindest grob überprüfen, ob der Turbo einen Defekt hat. Schau dir die Liste möglicher Symptome an. Wenn mindestens eines dieser Symptome zutrifft, solltest du dringend eine Werkstatt aufsuchen.
Turbolader reparieren und überholen (Instandsetzung)
Die Reparatur oder Überholung eines Turboladers erfordert spezielles Fachwissen und technische Ausstattung. Es ist daher ratsam, diese Arbeiten einer Fachwerkstatt zu überlassen.
Turbolader Kosten
Die Kosten für einen Turbolader variieren je nach Zustand und Anbieter.
- Kosten für einen Turbolader: Ein neuer Turbo kostet durchschnittlich 690 Euro, aber die Preisspanne ist breit und reicht von weniger als 100 Euro bis zu 4.000 Euro. Gebrauchte Turbolader sind ab 10 Euro erhältlich, können jedoch deutlich teurer sein und bis zu 2.000 Euro kosten.
- Kosten für den Einbau (Wechsel) eines Turboladers: Der Einbau oder Wechsel eines Turboladers kostet durchschnittlich 175 Euro.
- Kosten für die Reparatur eines Turboladers: Die Kosten für die Reparatur eines Turboladers variieren je nach Schaden und liegen zwischen 200 und 600 Euro.
Turbolader Aufbau
Ein Turbolader besteht aus zwei Hauptbestandteilen, der Turbine und dem Verdichter. Beide Teile sind über eine Welle miteinander verbunden. Zusätzlich gibt es einen Ladeluftkühler, der einen Teil der Abgase in den Turbo führt.
Turbolader Funktion
Ein Turbolader erhöht den Druck im Ansaugsystem, um mehr Luft in die Zylinder zu befördern. Ein Teil der bei der Verbrennung des Kraftstoffs entstehenden Abgase wird zum Aufladen des Turboladers verwendet.
Turbolader Sicherheit
Es gibt bestimmte Anzeichen und Symptome, die auf Schäden oder Defekte am Turbolader hinweisen können. Dazu gehören eine ungewöhnliche Lautstärke, eine Leistungseinbuße des Motors, erhöhter Kraftstoff- und Schmierstoffverbrauch, verringertes Drehmoment, verzögerte Beschleunigung, Verfärbung der Abgase sowie Ausfall elektrischer Bauteile. Es ist wichtig, die Ursachen und Gründe für Fehler am Turbolader regelmäßig zu überprüfen, um mögliche weitere Schäden zu vermeiden. Die Folgeschäden eines defekten Turboladers können vielfältig sein und reichen von einer Beschädigung des Katalysators durch starken Ölverlust bis hin zu einem kapitalen Motorschaden.
Turbolader Recycling
Turbolader können in den meisten Fällen mit etwas Aufwand überholt werden. Viele Händler bieten die Möglichkeit, einen alten Turbo beim Kauf eines Neuteils einzutauschen.
Turbolader FAQs
- Kann man einen Turbolader nachrüsten?
Theoretisch ist es möglich, einen Turbo nachzurüsten. In der Praxis sind jedoch umfangreiche Umbauten am Motor erforderlich, weshalb dies kaum sinnvoll ist. - Kann man einen Turbolader tunen/modifizieren?
Der Turbo selbst kann nicht modifiziert werden, aber über den Ladeluftkühler kann das Verhältnis des Kraftstoff-Luft-Gemischs verändert werden, was zu einer höheren Leistung führen kann. - Wie lange hält ein Turbolader?
Ein Turbolader hält mindestens so lange wie der Motor selbst, sofern keine mechanischen Probleme auftreten. Eine Laufleistung von 300.000 bis 500.000 Kilometern ist problemlos möglich. - Was ist ein Hybrid Turbolader?
Ein Hybrid Turbolader ist ein konventioneller Turbo, der mit einem zusätzlichen Elektromotor ausgestattet ist. Dieser Elektromotor treibt das Verdichterrad ohne Verzögerung an und sorgt so für einen schnelleren Aufbau des Ladedrucks. Dadurch steht bereits bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Motorleistung zur Verfügung.