Newsletter Marketing und warum es für E-Commerce wichtig ist

Newsletter Marketing und warum es für E-Commerce wichtig ist

Der Newsletter Marketing ist eine Praxis, bei der Unternehmen informative und produktbezogene Inhalte per E-Mail an eine abonnierte Liste von möglichen und bestehenden Kunden senden. Online-Geschäfte nutzen Newsletter, um ihre Marke im Bewusstsein der Verbraucher zu halten, Autorität in der Branche aufzubauen und Leser über Produkte zu informieren, die sie interessieren könnten.

Erfolg von Newslettern messen

Wie bei allen Marketinginitiativen müssen Newsletter einen messbaren Einfluss auf das Geschäft haben. Der erste Schritt besteht darin, messbare Ziele festzulegen, die oft Folgendes beinhalten:

  • Zunahme der Empfänger, gemessen an den Abonnenten
  • Lesen des Newsletters, gemessen an der Öffnungsrate
  • Erfüllen der gewünschten Aktion (in der Regel ein Besuch der Website), gemessen an der Klickrate
  • Kaufabschluss, gemessen am zugeschriebenen Umsatz

Diese grundlegenden Ziele werden auf verschiedene Verkaufskampagnen oder geschäftliche Initiativen zugeschnitten, die der Newsletter verstärken könnte. Zum Beispiel könnte ein Online-Bekleidungseinzelhändler, der in die Herbstsaison geht, seine Kollektion von Jacken und anderen Winterkleidungsstücken bewerben. Der Newsletter könnte dann Inhalte über Wintermodetrends enthalten, mit Tracking-Links zu Produkten für kaltes Wetter.

Effektive Newsletter sind informativ, nicht verkaufsorientiert

Internetnutzer werden regelmäßig mit Angeboten, Rabatten und Werbeaktionen bombardiert. Um Kunden dazu zu bringen, eine E-Mail zu öffnen und zu lesen, müssen die Inhalte wirklich interessant sein – über den Versuch hinaus, ihnen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Benutzer sind viel eher bereit, eine E-Mail zu öffnen, die darauf abzielt, sie zu informieren oder zu unterhalten, und dies wird bereits in der Betreffzeile erreicht. Aber mit dieser Erwartung kommt die Notwendigkeit, das Versprechen der Betreffzeile auch tatsächlich zu erfüllen.

LESEN  Gemeinschaft

Newsletter geben Online-Unternehmen die Möglichkeit, Autorität und Fachkenntnisse im Bereich ihrer Produkte zu demonstrieren. Erzählen Sie Abonnenten, warum bestimmte Materialien besser sind, welche Styles beliebt sind oder eine Geschichte über Ihre Marke. Dadurch geben Sie den Lesern einen Grund, Ihnen zu vertrauen, und erzählen gleichzeitig eine Geschichte, die mehr Persönlichkeit in Ihre Marke bringt. Kunden, die eine starke Bindung zu einem bestimmten Unternehmen haben, geben durchschnittlich 23 % mehr aus als andere Verbraucher, und der Newsletter ist der ideale Kandidat, um eine Marke von der Konkurrenz abzuheben.

Eine vorgeschlagene Methode für Newsletter ist 90/10: 90 % Informationen, 10 % Verkaufsmaterial. Mit dem richtigen Gleichgewicht führen weniger Informationen zu mehr Verkäufen als Produktbeschreibungen.

Checkliste für einen effektiven Newsletter

Unternehmen aus verschiedenen Branchen nutzen Newsletter-Marketing, um ihre Zielgruppen zu erreichen und Markenexposition zu schaffen. Jedes Unternehmen gestaltet seine Verteilung je nach den Wünschen und Bedürfnissen seiner Leser unterschiedlich. Dennoch enthält jeder Newsletter bestimmte Elemente, die ihn erfolgreich machen:

  • Kreative Überschriften: Betreffzeilen sollten den Leser dazu verleiten, die E-Mail zu öffnen und ihren Inhalt korrekt wiederzugeben.
  • Relevanz und regelmäßiger Zeitplan: Die Informationen sollten spezifisch auf die Zielgruppe zugeschnitten sein und in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden.
  • Starke Handlungsaufforderung: Jeder Newsletter sollte eine gewünschte Aktion enthalten, die vom Leser ausgeführt werden soll.
  • Übersichtliches Format: Wenn Leads durch das Layout verwirrt oder überfordert sind, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie sich vom Newsletter abmelden oder sich nicht damit beschäftigen.
  • Mobilfreundlichkeit: Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, um E-Mails zu überprüfen und online einzukaufen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Newsletter für Tablets und Smartphones optimiert sind, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Abmelden: Unternehmen möchten Leads so zufrieden wie möglich halten, auch wenn dies bedeutet, dass sie ihr Abonnement für den Newsletter verlieren. Darüber hinaus müssen Opt-in-Formulare für potenzielle Kunden sichtbar sein, um sich anzumelden.
  • Anreize: Belohnungen ziehen nicht nur Verbraucher dazu, sich für Newsletter-Marketing anzumelden, sondern auch einen Kauf zu tätigen.
  • Geschäftsbedingungen: Leads möchten wissen, wofür ihre persönlichen Informationen verwendet werden, wenn sie sich für einen Newsletter anmelden. Fügen Sie einen Link zu Ihrer Datenschutzrichtlinie hinzu, damit sie beruhigt sind, dass ihre Daten nicht weitergegeben werden.
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Indem Newsletter diese Checkliste befolgen, können sie effektiv eingesetzt werden, um die Zielgruppe anzusprechen und den Erfolg des E-Commerce zu steigern.