Das Jahr 2021 markiert das 20-jährige Jubiläum des Nike Air Max 97. Und um diesen Anlass gebührend zu feiern, hat sich Nike ganz dem 97er Hype verschrieben und bringt alles auf den Markt – von ikonischen Retro-Modellen bis hin zu völlig neuen Interpretationen. Den Anfang machte die Wiederauflage des OG “Silver Bullet”, inspiriert von den klaren Linien und futuristischen Zügen japanischer Hochgeschwindigkeitszüge. Und nach Silber kommt Gold, denn wenn man mit Silber startet, kann man einfach nicht anders.
Und jetzt wird es erst richtig spannend. Nicht nur bringt der Swoosh am 1. August eine neue Runde an Farbvarianten des OG Air Max 97 heraus, sondern es gibt auch noch eine Premium-Version am 4. August und eine völlig neue Interpretation des Silhouettes – den Air Max 97 Ultra – am 5. August. Für diese neuesten Variationen ist Dylan Raasch verantwortlich, der Design Director von Nike Sportswear. Neben der Kreation des beliebten Roshe Run hat Raasch in seinen acht Jahren bei Nike maßgeblich das Gesicht der Air Max Linie geprägt.
Wir haben uns mit ihm getroffen, um darüber zu sprechen, welche Rolle der 97er in der Geschichte der Air Max spielt, warum er die neue Ultra-Version liebt und wie er gelernt hat, seine Designs loszulassen und der Kultur die Entscheidung über ihren Platz in der Sneaker-Welt zu überlassen.
Über den OG Air Max 97:
Im Vergleich zur gesamten Air Max Familie war der 97er für mich immer fünf Schritte voraus – das Sinnbild für die Zukunft der Air Max Familie. Als er entworfen wurde, war er der Zeit voraus und auch heute ist er seiner Zeit immer noch voraus. Die zeitlose Ästhetik des Schuhs und die Geschichte dahinter machen ihn zum Meilenstein.
Über das Design des 97 Ultra:
Das Ziel des Ultra war es, dem OG Tribut zu zollen, aber ihn in Punkto Komfort und Passform weiterzuentwickeln. Wir versuchen, das OG so weit wie möglich zu respektieren, aber ihm einen neuen Touch zu verleihen. Denn es gibt viele Puristen, die das OG so erhalten wollen, wie es ist. Gleichzeitig suchen die neue Generation nach einem ähnlichen Look – jedoch mit etwas modernerer Ästhetik, moderneren Materialien und Farben. Genau damit heben wir uns von den OGs ab.
Über die Unterschiede zwischen dem OG und dem Ultra 97:
Das Airbag des 97ers ist und bleibt das Airbag des 97ers. Wir haben lediglich den Druck im Airbag reduziert, um ihn bequemer für den Alltag zu machen. Außerdem haben wir den Schaumstoff um den Gummi herum reduziert, um ein flexibleres und leichteres Tragegefühl zu ermöglichen. Beim Obermaterial haben wir eine neue Jacquard-Technologie verwendet, um den Aufbau, die Atmungsaktivität, die Flexibilität und die Passform zu verbessern. Die charakteristischen Stichlinien des OGs haben wir mit hochfrequenten Nähten nachgebildet, um einen schlankeren und moderneren Look zu erzielen. Alles wurde leicht angepasst, so dass es jemandem möglicherweise gar nicht auffällt, wenn er nicht auf dem neuesten Stand ist.
Über den Komfort des Ultra:
Ich muss sagen: Sie sind bequemer als das OG, und das war das Ziel. Ich denke, es ist sicher zu sagen, dass wir dieses Ziel erreicht haben. Allerdings habe ich sie noch nicht über einen längeren Zeitraum getragen, um sie auf Herz und Nieren zu testen. Ich hoffe, ich kann bald ein Paar in der “Silver Bullet”-Farbvariante ergattern, aber sie sind schwer zu bekommen. Selbst für uns. Man muss jemanden kennen. Das ist ein wenig frustrierend, aber es gehört zur Jagd dazu.
Über die Neuinterpretation einer ikonischen Silhouette:
Es ist ein schmaler Grat, und wenn man ihn überschreitet, merkt man es sofort. Die Linien des OGs sind für viele Menschen von sentimentalem Wert. Wenn man sie nur leicht in die falsche Richtung verschiebt, wird man sofort kritisiert. Wir versuchen daher, diese Linien so weit wie möglich beizubehalten und gleichzeitig geschmackvoll anzupassen, ohne dabei die Gesamtästhetik zu beeinträchtigen.
Über das Loslassen von Designs und der Kultur ihren Lauf lassen:
Der Roshe ist ein gutes Beispiel dafür. Damals dachte ich mir: “Hier ist ein cooler und einfacher Schuh, einfach zu tragen, lasst uns ihn auf den Markt bringen.” Einige Zeit später konnte man ihn bei Nordstrom Rack im Sale für 30 Dollar kaufen, während in anderen Teilen der Welt Leute Schlange standen, um ein Paar zu bekommen. Es ist interessant zu sehen, wie die Verbraucher entscheiden, ob etwas relevant ist oder nicht, und wenn es sich gut verkauft, denkt man: “Super, die Leute lieben ihn.” Als Designer versuchen wir, den Schuh so schön, bequem und hochwertig wie möglich zu gestalten. Aber danach liegt es nicht mehr in unseren Händen.
Mit der neuen Generation von Air Max 97 bringt Nike frischen Wind in die Sneaker-Welt. Der Ultra hat den Komfort und die Passform des OGs verbessert und gleichzeitig eine modernere Ästhetik geschaffen. Die Veränderungen sind subtil, aber dennoch spürbar. Es bleibt abzuwarten, wie die Sneaker-Community auf diese neuen Variationen reagieren wird. Die Zeit wird zeigen, ob sie als würdige Nachfolger des Klassikers betrachtet werden. Doch eines ist sicher: Der Air Max 97 wird auch nach 20 Jahren immer noch als Inbegriff von Stil und Innovation gefeiert.