Nissan 180sx vs. 240sx – Was ist der Unterschied?

Nissan 180sx Vs 240sx – What’s The Difference, Anyway?

In der Welt der Nissan-Enthusiasten gibt es eine Diskussion, die schon seit langem große Aufmerksamkeit erregt: Es geht um die Unterschiede zwischen den beiden Sportwagenmodellen Nissan 180sx und 240sx, die von 1989 bis 1999 produziert wurden. Auf den ersten Blick könnten die Namen der Modelle darauf hinweisen, dass es sich um zwei verschiedene Autos handelt, wobei das eine eine verbesserte Version des anderen sein könnte. Doch die Wahrheit über die Unterschiede ist simpel, aber dennoch subtil.

Einige Hintergrundinformationen

Bevor wir uns den Unterschieden zwischen dem Nissan 180sx und dem 240sx widmen, sollten wir auch das Modell Nissan Silvia erwähnen. Der Silvia und der 180sx wurden beide 1989 auf den Markt gebracht und waren Nissans Einstiegsmodelle im Sportwagenbereich. Obwohl sie leicht unterschiedliche Designs hatten, basierten beide Modelle auf dem “S”-Chassis von Nissan.

Die beiden Autos waren ein großer Erfolg und erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit, wie die zahlreichen Artikel beweisen, die auch 20 Jahre nach Produktionsende noch über sie geschrieben werden.

Warum waren sie so beliebt?

Es gibt viele Gründe, warum der 180sx und der 240sx so beliebt waren:

  • Die Heckantriebskonfiguration ermöglichte eine hervorragende Leistung
  • Das dynamische und agile Handling
  • Die Möglichkeit, Teile auszutauschen und das Auto zu modifizieren
  • Die Option für den Motorwechsel und noch vieles mehr

Der Silvia war als Coupé erhältlich, während der 180sx ein Fastback war und zusätzlich zu seinem sportlicheren Design Extras wie Klappscheinwerfer und ein insgesamt schlankeres und athletischeres Erscheinungsbild hatte.

Wo kommt der 240sx ins Spiel?

Der Fokus dieses Artikels liegt auf den Unterschieden zwischen dem Nissan 180sx und dem 240sx, deshalb genug geredet über den Silvia! Der wichtigste Unterschied zwischen dem 180sx und dem 240sx besteht darin:

  • Der 180sx war für den japanischen Markt bestimmt, während der 240sx für den US-Markt entwickelt wurde.

Es gab auch den 200SX, der die europäische Version des 240sx war und sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Westdeutschland beliebt war.

Warum die verschiedenen Namen?

Sie fragen sich vielleicht, warum Nissan den Modellen in verschiedenen Märkten unterschiedliche Namen gegeben hat. Die Antwort liegt tatsächlich in den Motoren der ersten Generation:

  • Der 180sx erhielt seinen Namen aufgrund seines 1,8-Liter-CA18DET-Motors.
  • Der 240sx erhielt seinen Namen aufgrund seines 2,4-Liter-KA24E-Motors.

Obwohl es später Änderungen an den Motordaten gab, blieben die Namen bestehen.

Trotz der Unterschiede sind die beiden Modelle im Grunde genommen dasselbe Auto, zumindest in ihrer Grundkonstruktion. Es gibt jedoch einige Unterschiede, die zum Teil durch die unterschiedlichen rechtlichen und sicherheitsrelevanten Vorschriften in den USA und anderen Märkten sowie durch rein ästhetische Faktoren bedingt sind.

LESEN  Das richtige Motoröl: Alles über 0W40

Unterschiede zwischen dem Nissan 180sx und dem 240sx

Hier sind die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden großartigen Autos:

Unterschied 1: Markt

Der offensichtlichste und wichtigste Unterschied zwischen dem 180sx und dem 240sx liegt im Markt, für den sie entwickelt wurden. Der 180sx war ausschließlich für den japanischen Markt bestimmt, während der 240sx für den nordamerikanischen Markt entwickelt wurde. In Europa gab es den 200SX, der eine umgebrandete Version des 240sx war und sowohl in Großbritannien als auch in Westdeutschland beliebt war.

Unterschied 2: Motoren

Die Geschichte des 180sx und des 240sx und ihrer Motoren ist äußerst interessant. Obwohl die beiden Fahrzeuge viele ästhetische Gemeinsamkeiten hatten und beide als Sportwagen gebaut und verkauft wurden, könnten die Motoren fast von verschiedenen Herstellern stammen!

Der 180sx startete mit dem CA18DET 1,8-Liter-Motor, der 170 PS und 166 lb-ft Drehmoment lieferte. Der 240sx startete mit dem 2,4-Liter-KA24E-Motor, der eine größere Hubraumgröße hatte, aber bei weitem nicht so leistungsstark war wie sein japanisches Gegenstück. Der KA24E leistete nur 140 PS und 152 lb-ft Drehmoment.

Der andere Unterschied zwischen den beiden Motoren war ihre Ventilsteuerung. Der 180sx hatte eine DOHC, während der 240sx nur eine SOHC hatte. Erst in der zweiten Generation erhielt der 240sx einen DOHC-Motor, den etwas stärkeren KA24DE. Dieser 2,4-Liter-Motor leistete 155 PS und 160 lb-ft Drehmoment.

Während der 180sx während seiner gesamten Produktionszeit einen DOHC-Motor hatte, erhielt der 240sx erst in der S14-Generation einen solchen Motor. Es ist verständlich, dass viele amerikanische Nissan-Enthusiasten die schwächere Leistung des 240sx-Motors bedauerten und den Eindruck hatten, dass der “richtige” Motor herausgenommen und gegen eine “Plan B”-Option ausgetauscht wurde.

Unterschied 3: Modelle und Design

In den Anfangstagen des 180sx und des 240sx könnte man leicht argumentieren, dass US-amerikanische Fahrer einen Vorteil hatten. Warum? Der 240sx war sowohl als Coupé als auch als Fastback erhältlich, was den Besitzern mehr Auswahlmöglichkeiten bot. Der 180sx hingegen war eine sportlichere Version des Silvia und wurde daher als Fastback angeboten, während der Silvia die Rolle des Coupés übernahm.

Von 1992 bis 1994 konnten US-amerikanische Fahrer sogar ein Cabrio-Modell des 240sx wählen, was den japanischen 180sx-Fahrern nicht möglich war.

Was die Ausstattungsvarianten betrifft, war der 180sx in Japan entweder als “Type I” (Standard) oder als “Type II” (Advanced) erhältlich, jeweils mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einer 4-Gang-Automatik. Der “Type II” hatte außerdem die optionale beeindruckende HICAS-Vier-Radlenkung.

Der 240sx wurde in drei verschiedenen Versionen angeboten: XE, LE und SE (XE war nur als Coupé erhältlich).

LESEN  Batteriegrößen: Eine kompakte Übersicht aller Batterietypen

Obwohl sowohl der 180sx als auch der 240sx anfangs das berühmte “Schweinenasen”-Design hatten, gab es einige andere markante Unterschiede zwischen den beiden Modellen.

Der 180sx hatte zum Beispiel eine auffällige Luftansaugung für den Turbolader, der 240sx hingegen nicht. Weitere ästhetische Veränderungen an den verschiedenen Modellen werden weiter unten behandelt.

Unterschied 4: Turbo und andere wünschenswerte Merkmale

Der Turbo ist wohl einer der größten Streitpunkte zwischen diesen beiden Modellen. Während der CA18DET- (und später SR20DET-) Motor des 180sx ab Werk turbogeladen war, traf das nicht auf die Motoren des 240sx zu. Dies führte dazu, dass einige amerikanische Fahrer behaupteten, ihnen sei ein Auto gegeben worden, das zwar wie ein Sport- oder Rennwagen aussehe, aber in Wirklichkeit etwas anderes sei.

Es gab weitere Unterschiede in den Ausstattungsmerkmalen zwischen den 180sx- und 240sx-Modellen, nicht alle zugunsten des japanischen Modells. Beispielsweise waren die japanischen Modelle nur mit langweiligen Standard-Sicherheitsgurten ausgestattet, während der US-amerikanische 240sx automatische Rückhaltesysteme hatte.

Der 180sx hingegen hatte eine digitale Klimaanlage, die zu dieser Zeit sicherlich sehr futuristisch wirkte, aber vielleicht für Käufer, die in den letzten Jahren ein beliebiges neues Auto gekauft haben, wenig Bedeutung hat.

Unterschied 5: Ästhetische Veränderungen

Vielleicht am deutlichsten sind die Veränderungen im Erscheinungsbild sowohl des 180sx als auch des 240sx. Einige dieser Veränderungen waren für beide Modelle gemeinsam, z.B. das Verschwinden der “Schweinenase” an der Front. Doch ab 1994 begannen sich die beiden Modelle in verschiedene Richtungen zu entwickeln: Der 180sx wurde immer athletischer, dynamischer und aggressiver, während der 240sx (S14) eher unauffällig wirkte.

Der erste 180sx hatte seine “Schweinenase”, Klappscheinwerfer, ein schlankes und sportliches Design und eine unwiderstehliche Dynamik. 1991 gab es einige subtile Veränderungen, vor allem an der Frontstoßstange (ohne “Schweinennase”), die neu gestaltet wurde, um die aerodynamische Leistung zu verbessern.

Weitere geringfügige Veränderungen gab es 1994 und 1995, darunter die Einführung von Leichtmetallrädern. Bei der letzten Überarbeitung im Jahr 1996 erhielt der 180sx unter anderem einen Heckspoiler, neue Heckleuchten, 15-Zoll-Leichtmetallräder und erneut eine neue Frontstoßstange im “Rennsport-Look”.

Während viele der Veränderungen am 180sx eher geringfügig erscheinen mögen, ist das Endprodukt eine klare Weiterentwicklung des sportlichen Originalmodells von 1989, muskulöser und mit einer aggressiven und imposanten Haltung, die wir heute kennen.

Der 240sx wurde ebenfalls verändert, aber seine zweite Generation zeigte eine Tendenz zu einer weniger aggressiven Athletik, die für den 180sx typisch geworden war. Anfangs teilten sich die beiden Modelle einige Merkmale wie die Klappscheinwerfer und die allgemeine Größe und Skalierung. Schließlich kamen 1991 neue glänzende 7-Speichen-Aluminiumräder, eine glattere Front und 1992 eine Cabrio-Version hinzu.

Die zweite Generation (S14) bot nur noch die Coupé-Version an, während die Klappscheinwerfer durch feststehende Scheinwerfer ersetzt wurden, die später in Projektor-Scheinwerfer umgewandelt wurden. Die endgültige Version erhielt auch Updates an Frontstoßstange, Motorhaube, Kotflügeln und Heckleuchten. Es war klar, dass dieser S14 bereits eine andere Ausrichtung hatte als das imposantere Aussehen des 180sx.

LESEN  Der Leasingfaktor: So bekommst du den besten Deal für dein Leasingfahrzeug

Der 180sx und der 240sx – Brüder aus einer Rennfamilie

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Autos letztendlich Geschwister sind und darauf hinzuweisen, dass trotz ihrer Unterschiede sowohl der 180sx als auch der 240sx im Rennsport, insbesondere beim “Driften”, eine große Rolle spielen.

“Driften” ist eine Motorsportart, die in den 1970er Jahren in Japan populär wurde. Dabei wird das Auto absichtlich übersteuert und der Grip an der Hinterachse ist größer als an der Vorderachse. Beim Driften werden Geschwindigkeit, Winkel und Linienführung des Fahrers beurteilt, sowie seine Showmanship.

Der 180sx und der 240sx sind beide sehr beliebt in dieser Sportart und wurden sogar von D1-Grand-Prix-Champions wie Masato Kawabata im Jahr 2013 verwendet.

Nach all den Unterschieden ist es schön zu sehen, dass echte Fans die Größe beider Modelle erkennen und schätzen.

Zusammenfassung – Was sollten wir uns merken?

Im Jahr 1998 endete die Produktion sowohl des 240sx (Juli 1998) als auch des 180sx (Dezember 1998). Obwohl die Autos auf der professionellen Rennstrecke weiterhin beliebt sind und einige Enthusiasten immer noch ihre unterschiedlichen Ausführungen fahren, sei es im Originalzustand oder mit Modifikationen, ist die Vielseitigkeit dieses Modells eines der Dinge, die es in all seinen Formen, sei es als 180sx, 200SX oder 240sx, beliebt gemacht haben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen in den folgenden Bereichen zu finden sind:

  • Ihre Märkte – der 180sx war ausschließlich für den japanischen Markt bestimmt, während der 240sx für den nordamerikanischen Markt entwickelt wurde.
  • Ihre Motoren – der 180sx hatte immer mehr Leistung und Drehmoment und kann als Motor angesehen werden, der zum ausgeprägten Renncharakter des Autos passt. Der 240sx-Motor war ausreichend für den Alltag, enttäuschte jedoch oft aufgrund des Fehlens eines werksseitigen Turbos und einer geringeren Leistung und Drehmoment.
  • Ihre Designgeschichten – die beiden Modelle begannen ästhetisch auf ähnlichem Niveau, jedoch schienen sie sich später auseinanderzuentwickeln: Der 180sx wurde zur klaren Wahl für Sportbegeisterte, während der 240sx zunehmend unauffällig wirkte.

Egal, welches Modell Sie fahren, die Geschichte der Unterschiede ist interessant. Letztendlich sollten wir uns jedoch daran erinnern, dass diese Autos keine Rivalen, sondern Geschwister sind. Die Unterschiede, die wir so oft in den Spezifikationen der Autos bemerken, lassen sich durch die jeweilige Umgebung des Marktes erklären, insbesondere die jeweiligen rechtlichen Vorschriften.

Warum hat der 240sx zum Beispiel nicht das sportlichere und dynamischere Aussehen des 180sx übernommen? Einer der möglichen Gründe dafür könnten die US-amerikanischen Crash-Standards sein, die nicht die gleichen Abmessungen und Spezifikationen beim 240sx erlaubten wie beim 180sx.

Aus unserer Sicht sind sowohl der 180sx als auch der 240sx Autos, die man lieben und bewundern kann. Das Wissen um die Unterschiede verdoppelt nur die Freude, da wir sie nun als die individuellen “Charaktere” verstehen können, die sie waren, und nicht nur als ein japanisches bzw. ein US-amerikanisches Auto.

Vielen Dank für das Lesen unseres Artikels. Wir hoffen, er hat Ihnen gefallen und Sie haben etwas Neues über unsere geschätzten S-Chassis-Autos gelernt.