Nur drei Reiseportale überzeugen: Ein Blick auf die Testsieger

Nur drei Reiseportale überzeugen: Ein Blick auf die Testsieger

Das Internet hat das Buchen von Urlaubsreisen genauso selbstverständlich gemacht wie den Kauf von Flugtickets. Der große Vorteil dabei ist die Preistransparenz. User können ganz einfach herausfinden, was ihr Wunschhotel bei verschiedenen Veranstaltern kosten soll. Ist das Reisepaket inklusive Flug, Transfer und Unterkunft bei Neckermann günstiger als bei der Tui?

Für die Beantwortung dieser Frage reicht ein Preisevergleich auf einer Webseite, denn hinter den meisten Reiseportalen steckt nur ein Datenlieferant. Diese Funktion übernimmt die Firma Traveltainment in Aachen. Sie sammelt alle Angaben der Reiseveranstalter für Flugtermine und Hotels, bringt sie in eine einheitliche Datenstruktur und liefert die Informationen an die Webportale. Für eine Verfügbarkeitsabfrage benötigt dieser Vorgang nur wenige Sekunden.

Die Stiftung Warentest hat die neun wichtigsten Reiseportale kürzlich untersucht. Dabei galten fünf verschiedene Reisewünsche als Testszenario: Strandurlaub, Familienurlaub, Fernreise, Aktivurlaub und Eventreise. Bei jedem Anbieter wurden alle Vorgänge bis zum letzten Buchungsschritt 15 Mal durchgeführt. Zusätzlich wurden zweimal die Hotlines kontaktiert und drei Fragen per E-Mail an das jeweilige Servicecenter gestellt.

Die Stiftung Warentest lag weniger am Preis, der bei den Pauschalreisen kaum variierte. Die Unterschiede ergaben sich vor allem in der Seitengestaltung, den Versicherungsbedingungen, die zum Teil voreingestellt sind, und der Verlässlichkeit von Preisen und Reiseinformationen.

Keiner der neun Anbieter erhielt die Note “sehr gut”. Drei Reiseportale schnitten mit “gut” ab, vier mit “befriedigend” und zwei Webseiten bekamen nur ein “ausreichend”.

Wer wissen möchte, wie genau die Portale abgeschnitten haben, kann die kompletten Ergebnisse des Tests gegen eine Gebühr unter www.test.de herunterladen.

Platz 9 – ausreichend: ebookers.de

Laut Stiftung Warentest blieb der Preis auf den Seiten von ebookers.de während des Buchungsprozesses nur bei 4 von 15 Buchungen konstant. Die Tester lobten zwar die sehr gute Verfügbarkeit von Reisen, bemängelten aber die Speichermöglichkeit in der Trefferliste. Eine Abwertung gab es auch aufgrund der voreingestellten Reiseversicherung.

LESEN  Die Pride of America – Ein fantastischer Start in den hawaiianischen Kreuzfahrt-Urlaub

Platz 8 – ausreichend: Ab-in-den-Urlaub.de

Die Tester waren mit der Suchfunktion von Ab-in-den-Urlaub.de zufrieden, fühlten sich jedoch von Werbeeinblendungen gestört. Auch der Service wurde kritisiert, da sie elf Minuten in der kostenpflichtigen Telefonwarteschleife hängen blieben. Drei Anfragen per E-Mail wurden erst nach zweieinhalb Wochen mit einem Formschreiben beantwortet. Nur bei 2 von 15 Buchungen blieb der Preis während des Buchungsprozesses konstant.

Platz 7 – befriedigend: opodo.de

Die Tester der Stiftung Warentest fanden auf opodo.de viele Treffer, verlässliche Preisangaben und bescheinigten dem Portal eine gute Verfügbarkeit von Reisen. Kritisch sehen sie jedoch das voreingestellte Häkchen bei der Reiseversicherung.

Platz 6 – befriedigend: holidaycheck.de

Die Warentester urteilten, dass die Website von holidaycheck.de funktional gestaltet ist und gut zu bedienen ist. Allerdings könnte die Preistransparenz während des Buchungsprozesses noch verbessert werden. Abwertungen gab es auch aufgrund der voreingestellten Reiseversicherung und der schlechten Beratungsqualität.

Platz 5 – befriedigend: weg.de

Das Portal weg.de bietet die beste Suche, da dort viele Details eingestellt werden können. Auch die Erreichbarkeit wurde gelobt. Den Testern störten jedoch die vielen Werbeeinblendungen, und sie bewerteten die Beratungsqualität nur als mittelmäßig. Außerdem gab es eine Abwertung aufgrund voreingestellter Reiseversicherungen.

Platz 4 – befriedigend: expedia.de

Positiv bewertete die Stiftung Warentest, dass expedia.de als einziges Portal auf die Stornierungsmöglichkeiten einer Reise hinweist. Auch die Suche wurde als gut und die Preisangaben als verlässlich bezeichnet. Allerdings war nur jeder dritte Treffer buchbar, und die Beratungsqualität wurde als schwach eingestuft.

Platz 3 – gut: travelchannel.de

Das Portal travelchannel.de überzeugte durch seine übersichtliche Website und Preistransparenz. Besonders positiv wurde die kostenlose Hotline erwähnt. Die Tester waren der Meinung: “Das Portal war gut erreichbar und bietet akzeptable Beratungsqualität.”

LESEN  Booking.com – Richtlinien und Standards für Bewertungen

Platz 2 – gut: travelscout24.de

Travelscout24.de schnitt noch besser ab, insbesondere beim Thema Beratung. Die kostenlose Hotline bot als einziger Anbieter im Test einen guten Service. Auch in Bezug auf Buchungsinformationen, Preisangaben und Verfügbarkeit von Angeboten ließ die Seite keine Wünsche offen. Ein Alleinstellungsmerkmal waren außerdem “sehr gute Infos zu Reiseregionen”.

Platz 1 – gut: lastminute.de

Der Testsieger lastminute.de überzeugte durch eine sehr gute Verfügbarkeit von Reisen, verlässliche Preisangaben, eine gute Suchfunktion und einen klar strukturierten Buchungsprozess. Allerdings wurden die Beratungsfragen nur sehr knapp und kaum individuell beantwortet.