Oldtimer und Elektroautos: Jetzt auch mit Saisonkennzeichen!

Oldtimer und Elektroautos: Jetzt auch mit Saisonkennzeichen!

Gute Nachrichten für Oldtimerbesitzer und Elektroautofahrer: Seit dem 1. Oktober 2017 können H-Kennzeichen und Saisonkennzeichen endlich kombiniert werden.

H-Kennzeichen und Saisonkennzeichen in perfekter Kombination

Bislang war es nicht möglich, die Vorteile der H-Kennzeichen und der Saisonkennzeichen zu verbinden. Dabei haben viele Besitzer historischer Fahrzeuge ihre Oldtimer auf H-Kennzeichen zugelassen, da diese einen einheitlichen Steuersatz und andere Vorteile bieten. Allerdings werden die meisten Oldtimer nur während der Sommermonate genutzt. Wer möchte sein geliebtes Fahrzeug schon dem Streusalz, Frost und Glätte aussetzen?

Die Kombination von H-Kennzeichen und Saisonkennzeichen war jedoch nicht gestattet. Oldtimerbesitzer mussten sich für eines der Kennzeichen entscheiden – entweder das historische Kennzeichen oder das Saisonkennzeichen.

Eine Änderung der FZV macht es möglich

Seit dem 1. Oktober 2017 ist es nun erlaubt, beide Kennzeichen zu kombinieren. Möchten Sie Ihr Oldtimer-Fahrzeug mit dem neuen H-Saisonkennzeichen anmelden, muss das Fahrzeug die Voraussetzungen für die Zuteilung des H-Kennzeichens erfüllen. Der Mindestzulassungszeitraum beträgt zwei Monate, das Fahrzeug kann maximal elf Monate pro Jahr zugelassen werden. Der zulassungsfreie Zeitraum erfordert, dass der Oldtimer in einer Garage oder auf dem eigenen Grundstück abgestellt wird und nicht im öffentlichen Straßenraum geparkt oder bewegt wird.

Saisonkennzeichen für Elektroautos

Auch Elektrofahrzeuge können von den Vorteilen eines Saisonkennzeichens profitieren, insbesondere wenn es sich um Cabrios oder offene Roadster handelt. Solche Fahrzeuge werden meistens nur bei warmem Wetter genutzt, während der Wintermonate steht den meisten Besitzern ein anderes Fahrzeug zur Verfügung. Zudem fühlen sich kleine Elektroautos auf winterlichen Straßen nicht wirklich wohl.

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Ein Saisonkennzeichen für Elektrofahrzeuge kann sich lohnen, selbst wenn das Elektroauto von der Kraftfahrzeugsteuer befreit ist. Durch das Saisonkennzeichen sinkt die jährliche Versicherungsprämie der Kraftfahrzeugversicherung, was zu echten Ersparnissen führen kann. Außerdem erlauben einige Städte und Kommunen das Parken auf speziellen Parkflächen für Elektrofahrzeuge nur, wenn ein E-Kennzeichen am Fahrzeug vorhanden ist. In einigen Städten ist es Fahrzeugen mit E-Kennzeichen sogar erlaubt, die Busspur zu benutzen.

Worauf Sie achten müssen

Wenn Sie Ihr bisher mit H-Kennzeichen oder E-Kennzeichen zugelassenes Fahrzeug künftig mit einer Saisonzulassung kombinieren möchten, benötigen Sie neue Kennzeichentafeln. Der Zulassungszeitraum wird auf den neuen Nummernschildern rechts am äußeren Rand eingeprägt. Beachten Sie jedoch, dass das “H” oder das “E” am Ende der Ziffernkombination einen Zeichen-Platz einnehmen.

Die Kombination aus Buchstaben und Ziffern auf dem Kennzeichen kann je nach Zulassungsbezirk und Fahrzeugtyp variieren. Bei amerikanischen Oldtimern ist es häufig der Fall, dass das Kennzeichen kürzer ausfällt. Auch H-Kennzeichen und E-Kennzeichen haben spezifische Kennbuchstaben, gefolgt vom Saisonzeitraum bei Saisonkennzeichen.

Wenn Sie bereits ein längeres Kennzeichen hatten, kann es sein, dass Sie bei der Kombination mit einem Saisonkennzeichen ein neues Kennzeichen beantragen müssen, um die maximal erlaubten acht Stellen nicht zu überschreiten.

Jetzt können Oldtimerbesitzer und Elektroautofahrer ihre Fahrzeuge also noch flexibler und bequemer nutzen. Die Kombination aus H-Kennzeichen oder E-Kennzeichen mit einem Saisonkennzeichen bietet zahlreiche Vorteile und ermöglicht es, die Fahrzeuge optimal den individuellen Bedürfnissen anzupassen.