Ganz gleich, ob es um den Zustand oder den Marktwert eines Oldtimers geht, es gibt zahlreiche Kriterien, die den Preis beeinflussen. Während der Zustand des gesamten Fahrzeugs relevant ist, können Abweichungen einzelner Bauteile oder Merkmale den Marktwert erheblich beeinflussen. Wenn beispielsweise eine Baugruppe oder ein Merkmal erheblich vom Gesamtzustand abweicht, müssen zusätzliche Kosten für Reparaturen oder Ersatzteile berücksichtigt werden, um einen realistischen Marktpreis zu ermitteln. Beachten Sie jedoch, dass die Kosten für eine Restaurierung oft höher sind als der tatsächliche Marktwert. Aus diesem Grund gibt es für Oldtimer und Youngtimer der Note 1 keinen signifikanten Markt. Als Faustregel gilt die “3-zu-1-Regel”, wonach man für jeden investierten Euro beim späteren Verkauf des Fahrzeugs nur noch einen Euro zurückbekommt. Der Wert der eigenen Arbeitskraft wird bei dieser Faustformel jedoch nicht berücksichtigt.
Oldtimer Bewertung – Marktwert Marken A-Z
Oldtimer Zustandsnoten nach Bewertungssystem Noten 1 bis 5
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Note 1 – Makellos
Makelloser Zustand ohne Mängel an Technik, Optik und Historie. Fahrzeuge in absoluter Spitzenklasse, entweder unbenutzt oder komplett restauriert (Oldtimer in Note-1-Zustand sind äußerst selten und entsprechend wertvoll und teuer). -
Note 2 – Gut
Guter Zustand ohne Mängel, jedoch mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht restauriert, keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (außer wenn es die StVZO verlangt). (Oldtimer im Zustand der Note 2 sind ebenfalls selten zu finden und sollten sich in einem guten und rostfreien Zustand befinden.) -
Note 3 – Gebraucht
Gebrauchter Zustand mit normalen Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen, keine sofortigen Reparaturen erforderlich. (Oldtimer im Zustand der Note 3 sind häufig auf Oldtimer-Märkten und Verkaufsplattformen im Internet zu finden. Diese Fahrzeuge weisen einen durchschnittlichen Erhaltungszustand auf und können Rost aufweisen.) -
Note 4 – Verbraucht
Oldtimer in verbrauchtem Zustand, nur bedingt fahrbereit. Sofortige Reparaturen erforderlich. Rost oder Durchrostungen können vorhanden sein. Teile können defekt oder fehlend sein. Das Fahrzeug ist reparierbar bzw. restaurierbar. (Oldtimer im Zustand 4 zeigen deutliche Anzeichen von Alter und erfordern Restaurierungsarbeiten, bei denen auch größere Summen in Reparaturen oder Restaurierungen investiert werden müssen.) -
Note 5 – Restaurationsbedürftig
Der Oldtimer ist in restaurationsbedürftigem Zustand, nicht fahrbereit oder teilweise bzw. komplett zerlegt. Größere Investitionen sind erforderlich, aber eine Restaurierung ist immer noch möglich. Fehlende Teile und schlechte Restaurierung (Oldtimer im Zustand 5 müssen im Prinzip komplett neu aufgebaut werden, sofern dies überhaupt möglich ist. Note 5 beschreibt den schlechtestmöglichen Zustand eines Oldtimers.)
Fahrzeug-Erhaltungsgruppen nach FIVA (Oldtimer Weltverband)
Die Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) ist der Weltverband der Oldtimerclubs. Sie wurde 1966 in Paris gegründet und hat etwa 3 Millionen Mitglieder in rund 80 Ländern, darunter auch viele Oldtimerbesitzer. Die FIVA Identity Card ist ein Fahrzeugpass, der ein Fahrzeug in eine bestimmte Erhaltungsgruppe einteilt und Informationen zur Historie und den technischen Daten des Fahrzeugs enthält. Für bestimmte Oldtimer- und Youngtimer-Veranstaltungen benötigen Oldtimerbesitzer eine solche FIVA Card. Die Mitglieder des ADAC erhalten den Pass zu einem reduzierten Preis von ca. 100 Euro. Der ADAC ist die offizielle Vertretung der FIVA in Deutschland und stellt die FIVA Identity Card in Deutschland aus.
Fahrzeug-Erhaltungsgruppen der FIVA
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Gruppe 1 Original
Historisches Fahrzeug, unverändert und mit geringen Gebrauchsspuren, wie es ursprünglich hergestellt wurde. -
Gruppe 2 Authentisch
Historisches Fahrzeug, das verwendet, aber nie restauriert wurde. Es hat eine bekannte Vorgeschichte und ist weitgehend im Originalzustand. Reparaturen oder Austausch von Verschleißteilen in stilechter Ausführung sind erlaubt. Kosmetische Verbesserungen wie Lackierungen oder Polsterungen sind gestattet. -
Gruppe 3 Restauriert
Historisches Fahrzeug mit bekannter Herkunft, das teilweise zerlegt, überholt und wieder zusammengebaut wurde. Geringfügige Abweichungen von der Originalausführung sind erlaubt, wenn Originalteile nicht verfügbar sind. Die Innenausstattung, die Außenseite und das Erscheinungsbild sollten weitgehend dem Originalzustand entsprechen. -
Gruppe 4 Wiederaufgebaut
Historisches Fahrzeug, das mit Teilen von einem oder mehreren Fahrzeugen des gleichen Modells oder Typs so nah wie möglich an die Herstellervorgaben zusammengebaut wurde. Originalteile sollten verwendet werden, wenn verfügbar, aber es können auch Teile gleicher Ausführung verwendet werden. Das Äußere sollte dem Originalzustand so weit wie möglich entsprechen.
Oldtimer kaufen – Mehr Sicherheit durch Experten-Begleitung
Der Wert eines Oldtimers hängt stark vom Zustand ab – je besser das Fahrzeug erhalten ist, desto höher ist auch der Preis. Neben dem Zustand spielen auch weitere Faktoren wie das Modell, das Baujahr, die Historie, die Originalität und die Nachfrage am Markt eine Rolle. Wenn Sie einen Oldtimer kaufen möchten, sollten Sie sich gut mit der Baureihe und den spezifischen Merkmalen des Fahrzeugs auskennen. Auf dem Markt werden sowohl gut erhaltene Oldtimer und Youngtimer als auch Fahrzeuge mit Mängeln angeboten. Besonders die Anzahl der Umbauten und Replikate nimmt zu. Ohne ausreichende Kenntnisse kann man schnell die berühmte “Katze im Sack” kaufen. Lassen Sie sich beim Oldtimerkauf von unseren Experten beraten und begleiten. Wir bieten bundesweit einen Service zur Begleitung und Besichtigung beim Oldtimerkauf an.
Oldtimer Bewertung – Checkliste zur Zustandsermittlung
Mit Hilfe unserer Oldtimer Zustand Checkliste können Sie den Zustand Ihres Oldtimers oder Youngtimers selbst ermitteln. Drucken Sie die Checkliste aus und überprüfen Sie die Punkte direkt am Fahrzeug. Beachten Sie jedoch, dass nur ein Kfz-Sachverständiger oder Oldtimer-Gutachter eine objektive Zustandsermittlung vornehmen kann. Dennoch kann Ihnen die Checkliste dabei helfen, den Zustand des Fahrzeugs einzugrenzen. Wir empfehlen, die Checkliste von ein oder zwei neutralen Personen überprüfen zu lassen, um eine objektive Einschätzung zu erhalten.
Checkliste: Oldtimer Zustand Note ermitteln
- Karosserie – Überprüfung
- Lack – Überprüfung
- Chromteile – Überprüfung
- Dichtungen/Gummiteile – Überprüfung
- Glas – Überprüfung
- Bereifung – Überprüfung
- Fahrzeuginnenraum – Überprüfung
- Motorraum – Überprüfung
- Motor – Überprüfung
- Kofferraum – Überprüfung
- Unterboden – Überprüfung
Bitte beachten Sie, dass eine Zustandsermittlung durch einen Kfz-Sachverständigen oder Oldtimer-Gutachter erforderlich ist, um eine optisch und technisch beglaubigte Zustandsermittlung vorzunehmen. Unsere Checkliste kann Ihnen jedoch helfen, den Zustand des Oldtimers selbst einzuschätzen.