Online Marketing Manager: Ein Job mit Zukunft

Online Marketing Manager: Ein Job mit Zukunft

Online Marketing Manager

Der Online Marketing Manager, auch als Digital Marketing Manager bekannt, ist der Dreh- und Angelpunkt für alle digitalen Marketingaktivitäten einer Organisation. In nahezu jeder Branche sind Online Marketing Manager zu finden, sei es in Agenturen, Beratungsfirmen oder Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen. Doch was genau sind die Aufgaben eines Online Marketing Managers und welche Kompetenzen benötigt er? Erfahre hier alles Wichtige über diesen spannenden Beruf.

Was ist ein Online Marketing Manager?

Der Online Marketing Manager ist für die Entwicklung, Steuerung, Überwachung und Analyse aller Online-Marketing-Aktivitäten einer Organisation verantwortlich. Sein Ziel ist es, das Unternehmen und seine Angebote optimal im Internet zu positionieren. Dafür plant, initiiert, durchführt und delegiert der Online Marketing Manager verschiedene Maßnahmen. Dazu zählen u.a. die Konzeption und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, das Management der Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie die Verbreitung von Content im Netz, beispielsweise durch Newsletter-Marketing. Der Online Marketing Manager steuert auch Google-AdWords-Konten und erstellt Performance-Reportings. Des Weiteren führt er Wettbewerbs- und Marktanalysen durch und bereitet wichtige Kennzahlen für die Geschäftsleitung auf. In großen Unternehmen wird das Online-Marketing häufig in verschiedene Bereiche aufgeteilt, für die jeweils unterschiedliche Personen zuständig sind, z.B. Content Manager, Social Media Manager und Performance Manager.

Welche Aufgaben hat ein Online Marketing Manager?

Der Online Marketing Manager verantwortet die Konzeption, Organisation und Kontrolle der digitalen Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Dazu untersucht er das Nutzerverhalten im Netz und entwickelt auf dieser Grundlage Strategien zur optimalen Positionierung des Unternehmens im Internet. Er führt Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und deckt Trends im Online-Marketing auf, die er in seine eigenen Maßnahmen einfließen lässt. Das Aufgabenprofil des Online Marketing Managers ist sehr vielschichtig und umfasst Themen wie Online Advertising, Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Commerce und Web-Controlling. In kleineren Unternehmen ist der Online Marketing Manager als Allrounder für das gesamte Portfolio verantwortlich, während in großen Firmen diese Spezialisierungen auch in den Berufsbezeichnungen sichtbar werden. Der Online Marketing Manager optimiert den Web- oder Shop-Auftritt des Unternehmens und entwickelt Konzepte zur Nutzung sozialer Medien. Zudem ist er für die Erfolgskontrolle und das Reporting an die Geschäftsführung zuständig. Auch das Affiliate Marketing, bei dem Geschäftspartner in die Online-Marketingaktivitäten eingebunden werden, gehört zu seinen Aufgaben.

Welche Kompetenzen braucht ein Online Marketing Manager?

Ein guter Online Marketing Manager benötigt ein fundiertes Marketingbasiswissen sowie ein Verständnis für die Zusammenhänge und Abläufe im Internet und den digitalen Medien. Zusätzlich sind Kenntnisse in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability von Vorteil. Auch grundlegende Kenntnisse im Bereich Informatik und der Einsatz von Analyse- und Trackingtools sind wichtig. Texter-Qualitäten für die Formulierung von Anzeigentexten und SEO-Beschreibungstexten sind ebenfalls nützlich. Neben den fachlichen Skills sind auch kommunikative Fähigkeiten, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Souveränität im Umgang mit Menschen, Belastbarkeit und gute Selbstorganisationsfähigkeiten gefragt. Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind in fast allen Unternehmen notwendig, besonders in international ausgerichteten Unternehmen.

Wie wird man Online Marketing Manager?

Eine klassische Ausbildung oder ein Hochschulstudium speziell für den Beruf des Online Marketing Managers gibt es derzeit noch nicht. Viele Unternehmen setzen für die Position jedoch ein abgeschlossenes Studium, z.B. in BWL, Wirtschaftsinformatik, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, voraus. Praktische Erfahrungen, zum Beispiel durch Praktika oder Praxissemester, sind generell ein Pluspunkt. Internetaffine Anwärter mit einer Ausbildung, z.B. als Kaufmann für Marketingkommunikation, und entsprechender Berufserfahrung haben ebenfalls gute Chancen auf eine Anstellung als Online Marketing Manager.

Wie viel verdient ein Online Marketing Manager?

Das Gehalt eines Online Marketing Managers variiert je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Größe des Unternehmens. Das Einstiegsgehalt eines Junior Online Marketing Managers liegt zwischen ca. 32.500 € und 36.000 € brutto jährlich. Mit Berufserfahrung steigt das Gehalt auf ca. 40.000 € bis 45.000 € brutto jährlich. Senior Online Marketing Manager können mit rund 60.000 € bis 68.000 € brutto Jahresgehalt rechnen. Diese Angaben sind Durchschnittswerte und können je nach Unternehmen, Standort und Branche variieren. Besonders lukrativ sind die Sparten Automotive, Elektrotechnik, Pharmaindustrie, Chemie sowie Maschinen- und Anlagenbau.

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Weiterbildung für Online Marketing Manager

Der Online Marketing Manager ist ein Job mit Zukunft. Durch die steigende Bedeutung des Internets im Marketing-Mix ergeben sich stetig neue Chancen und Herausforderungen. Zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen ermöglichen es dem Online Marketing Manager, sich in Teilbereichen weiter zu spezialisieren oder in neue Aufgabenfelder einzusteigen, z.B. als Social Media Manager oder Online Redakteur. In berufsbegleitenden Weiterbildungen können kommunikative Fähigkeiten ausgebaut und der Führungsstil reflektiert werden. Der Online Marketing Manager ist in einem schnelllebigen Umfeld tätig, in dem ständige Anpassung an neue Technologien, Trends und rechtliche Rahmenbedingungen erforderlich ist. Die Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für Jobanwärter sind sehr gut.

Online Marketing Manager

Der Online Marketing Manager, auch als Digital Marketing Manager bekannt, ist der Dreh- und Angelpunkt für alle digitalen Marketingaktivitäten einer Organisation. In nahezu jeder Branche sind Online Marketing Manager zu finden, sei es in Agenturen, Beratungsfirmen oder Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen. Doch was genau sind die Aufgaben eines Online Marketing Managers und welche Kompetenzen benötigt er? Erfahre hier alles Wichtige über diesen spannenden Beruf.

Was ist ein Online Marketing Manager?

Der Online Marketing Manager ist für die Entwicklung, Steuerung, Überwachung und Analyse aller Online-Marketing-Aktivitäten einer Organisation verantwortlich. Sein Ziel ist es, das Unternehmen und seine Angebote optimal im Internet zu positionieren. Dafür plant, initiiert, durchführt und delegiert der Online Marketing Manager verschiedene Maßnahmen. Dazu zählen u.a. die Konzeption und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, das Management der Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie die Verbreitung von Content im Netz, beispielsweise durch Newsletter-Marketing. Der Online Marketing Manager steuert auch Google-AdWords-Konten und erstellt Performance-Reportings. Des Weiteren führt er Wettbewerbs- und Marktanalysen durch und bereitet wichtige Kennzahlen für die Geschäftsleitung auf. In großen Unternehmen wird das Online-Marketing häufig in verschiedene Bereiche aufgeteilt, für die jeweils unterschiedliche Personen zuständig sind, z.B. Content Manager, Social Media Manager und Performance Manager.

Welche Aufgaben hat ein Online Marketing Manager?

Der Online Marketing Manager verantwortet die Konzeption, Organisation und Kontrolle der digitalen Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Dazu untersucht er das Nutzerverhalten im Netz und entwickelt auf dieser Grundlage Strategien zur optimalen Positionierung des Unternehmens im Internet. Er führt Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und deckt Trends im Online-Marketing auf, die er in seine eigenen Maßnahmen einfließen lässt. Das Aufgabenprofil des Online Marketing Managers ist sehr vielschichtig und umfasst Themen wie Online Advertising, Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Commerce und Web-Controlling. In kleineren Unternehmen ist der Online Marketing Manager als Allrounder für das gesamte Portfolio verantwortlich, während in großen Firmen diese Spezialisierungen auch in den Berufsbezeichnungen sichtbar werden. Der Online Marketing Manager optimiert den Web- oder Shop-Auftritt des Unternehmens und entwickelt Konzepte zur Nutzung sozialer Medien. Zudem ist er für die Erfolgskontrolle und das Reporting an die Geschäftsführung zuständig. Auch das Affiliate Marketing, bei dem Geschäftspartner in die Online-Marketingaktivitäten eingebunden werden, gehört zu seinen Aufgaben.

Welche Kompetenzen braucht ein Online Marketing Manager?

Ein guter Online Marketing Manager benötigt ein fundiertes Marketingbasiswissen sowie ein Verständnis für die Zusammenhänge und Abläufe im Internet und den digitalen Medien. Zusätzlich sind Kenntnisse in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability von Vorteil. Auch grundlegende Kenntnisse im Bereich Informatik und der Einsatz von Analyse- und Trackingtools sind wichtig. Texter-Qualitäten für die Formulierung von Anzeigentexten und SEO-Beschreibungstexten sind ebenfalls nützlich. Neben den fachlichen Skills sind auch kommunikative Fähigkeiten, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Souveränität im Umgang mit Menschen, Belastbarkeit und gute Selbstorganisationsfähigkeiten gefragt. Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind in fast allen Unternehmen notwendig, besonders in international ausgerichteten Unternehmen.

Wie wird man Online Marketing Manager?

Eine klassische Ausbildung oder ein Hochschulstudium speziell für den Beruf des Online Marketing Managers gibt es derzeit noch nicht. Viele Unternehmen setzen für die Position jedoch ein abgeschlossenes Studium, z.B. in BWL, Wirtschaftsinformatik, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, voraus. Praktische Erfahrungen, zum Beispiel durch Praktika oder Praxissemester, sind generell ein Pluspunkt. Internetaffine Anwärter mit einer Ausbildung, z.B. als Kaufmann für Marketingkommunikation, und entsprechender Berufserfahrung haben ebenfalls gute Chancen auf eine Anstellung als Online Marketing Manager.

Wie viel verdient ein Online Marketing Manager?

Das Gehalt eines Online Marketing Managers variiert je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Größe des Unternehmens. Das Einstiegsgehalt eines Junior Online Marketing Managers liegt zwischen ca. 32.500 € und 36.000 € brutto jährlich. Mit Berufserfahrung steigt das Gehalt auf ca. 40.000 € bis 45.000 € brutto jährlich. Senior Online Marketing Manager können mit rund 60.000 € bis 68.000 € brutto Jahresgehalt rechnen. Diese Angaben sind Durchschnittswerte und können je nach Unternehmen, Standort und Branche variieren. Besonders lukrativ sind die Sparten Automotive, Elektrotechnik, Pharmaindustrie, Chemie sowie Maschinen- und Anlagenbau.

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Weiterbildung für Online Marketing Manager

Der Online Marketing Manager ist ein Job mit Zukunft. Durch die steigende Bedeutung des Internets im Marketing-Mix ergeben sich stetig neue Chancen und Herausforderungen. Zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen ermöglichen es dem Online Marketing Manager, sich in Teilbereichen weiter zu spezialisieren oder in neue Aufgabenfelder einzusteigen, z.B. als Social Media Manager oder Online Redakteur. In berufsbegleitenden Weiterbildungen können kommunikative Fähigkeiten ausgebaut und der Führungsstil reflektiert werden. Der Online Marketing Manager ist in einem schnelllebigen Umfeld tätig, in dem ständige Anpassung an neue Technologien, Trends und rechtliche Rahmenbedingungen erforderlich ist. Die Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für Jobanwärter sind sehr gut.

Online Marketing Manager

Der Online Marketing Manager, auch als Digital Marketing Manager bekannt, ist der Dreh- und Angelpunkt für alle digitalen Marketingaktivitäten einer Organisation. In nahezu jeder Branche sind Online Marketing Manager zu finden, sei es in Agenturen, Beratungsfirmen oder Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen. Doch was genau sind die Aufgaben eines Online Marketing Managers und welche Kompetenzen benötigt er? Erfahre hier alles Wichtige über diesen spannenden Beruf.

Was ist ein Online Marketing Manager?

Der Online Marketing Manager ist für die Entwicklung, Steuerung, Überwachung und Analyse aller Online-Marketing-Aktivitäten einer Organisation verantwortlich. Sein Ziel ist es, das Unternehmen und seine Angebote optimal im Internet zu positionieren. Dafür plant, initiiert, durchführt und delegiert der Online Marketing Manager verschiedene Maßnahmen. Dazu zählen u.a. die Konzeption und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, das Management der Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie die Verbreitung von Content im Netz, beispielsweise durch Newsletter-Marketing. Der Online Marketing Manager steuert auch Google-AdWords-Konten und erstellt Performance-Reportings. Des Weiteren führt er Wettbewerbs- und Marktanalysen durch und bereitet wichtige Kennzahlen für die Geschäftsleitung auf. In großen Unternehmen wird das Online-Marketing häufig in verschiedene Bereiche aufgeteilt, für die jeweils unterschiedliche Personen zuständig sind, z.B. Content Manager, Social Media Manager und Performance Manager.

Welche Aufgaben hat ein Online Marketing Manager?

Der Online Marketing Manager verantwortet die Konzeption, Organisation und Kontrolle der digitalen Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Dazu untersucht er das Nutzerverhalten im Netz und entwickelt auf dieser Grundlage Strategien zur optimalen Positionierung des Unternehmens im Internet. Er führt Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und deckt Trends im Online-Marketing auf, die er in seine eigenen Maßnahmen einfließen lässt. Das Aufgabenprofil des Online Marketing Managers ist sehr vielschichtig und umfasst Themen wie Online Advertising, Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Commerce und Web-Controlling. In kleineren Unternehmen ist der Online Marketing Manager als Allrounder für das gesamte Portfolio verantwortlich, während in großen Firmen diese Spezialisierungen auch in den Berufsbezeichnungen sichtbar werden. Der Online Marketing Manager optimiert den Web- oder Shop-Auftritt des Unternehmens und entwickelt Konzepte zur Nutzung sozialer Medien. Zudem ist er für die Erfolgskontrolle und das Reporting an die Geschäftsführung zuständig. Auch das Affiliate Marketing, bei dem Geschäftspartner in die Online-Marketingaktivitäten eingebunden werden, gehört zu seinen Aufgaben.

Welche Kompetenzen braucht ein Online Marketing Manager?

Ein guter Online Marketing Manager benötigt ein fundiertes Marketingbasiswissen sowie ein Verständnis für die Zusammenhänge und Abläufe im Internet und den digitalen Medien. Zusätzlich sind Kenntnisse in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability von Vorteil. Auch grundlegende Kenntnisse im Bereich Informatik und der Einsatz von Analyse- und Trackingtools sind wichtig. Texter-Qualitäten für die Formulierung von Anzeigentexten und SEO-Beschreibungstexten sind ebenfalls nützlich. Neben den fachlichen Skills sind auch kommunikative Fähigkeiten, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Souveränität im Umgang mit Menschen, Belastbarkeit und gute Selbstorganisationsfähigkeiten gefragt. Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind in fast allen Unternehmen notwendig, besonders in international ausgerichteten Unternehmen.

Wie wird man Online Marketing Manager?

Eine klassische Ausbildung oder ein Hochschulstudium speziell für den Beruf des Online Marketing Managers gibt es derzeit noch nicht. Viele Unternehmen setzen für die Position jedoch ein abgeschlossenes Studium, z.B. in BWL, Wirtschaftsinformatik, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, voraus. Praktische Erfahrungen, zum Beispiel durch Praktika oder Praxissemester, sind generell ein Pluspunkt. Internetaffine Anwärter mit einer Ausbildung, z.B. als Kaufmann für Marketingkommunikation, und entsprechender Berufserfahrung haben ebenfalls gute Chancen auf eine Anstellung als Online Marketing Manager.

Wie viel verdient ein Online Marketing Manager?

Das Gehalt eines Online Marketing Managers variiert je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Größe des Unternehmens. Das Einstiegsgehalt eines Junior Online Marketing Managers liegt zwischen ca. 32.500 € und 36.000 € brutto jährlich. Mit Berufserfahrung steigt das Gehalt auf ca. 40.000 € bis 45.000 € brutto jährlich. Senior Online Marketing Manager können mit rund 60.000 € bis 68.000 € brutto Jahresgehalt rechnen. Diese Angaben sind Durchschnittswerte und können je nach Unternehmen, Standort und Branche variieren. Besonders lukrativ sind die Sparten Automotive, Elektrotechnik, Pharmaindustrie, Chemie sowie Maschinen- und Anlagenbau.

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Online Marketing Manager

Der Online Marketing Manager, auch als Digital Marketing Manager bekannt, ist der Dreh- und Angelpunkt für alle digitalen Marketingaktivitäten einer Organisation. In nahezu jeder Branche sind Online Marketing Manager zu finden, sei es in Agenturen, Beratungsfirmen oder Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen. Doch was genau sind die Aufgaben eines Online Marketing Managers und welche Kompetenzen benötigt er? Erfahre hier alles Wichtige über diesen spannenden Beruf.

Was ist ein Online Marketing Manager?

Der Online Marketing Manager ist für die Entwicklung, Steuerung, Überwachung und Analyse aller Online-Marketing-Aktivitäten einer Organisation verantwortlich. Sein Ziel ist es, das Unternehmen und seine Angebote optimal im Internet zu positionieren. Dafür plant, initiiert, durchführt und delegiert der Online Marketing Manager verschiedene Maßnahmen. Dazu zählen u.a. die Konzeption und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, das Management der Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie die Verbreitung von Content im Netz, beispielsweise durch Newsletter-Marketing. Der Online Marketing Manager steuert auch Google-AdWords-Konten und erstellt Performance-Reportings. Des Weiteren führt er Wettbewerbs- und Marktanalysen durch und bereitet wichtige Kennzahlen für die Geschäftsleitung auf. In großen Unternehmen wird das Online-Marketing häufig in verschiedene Bereiche aufgeteilt, für die jeweils unterschiedliche Personen zuständig sind, z.B. Content Manager, Social Media Manager und Performance Manager.

Welche Aufgaben hat ein Online Marketing Manager?

Der Online Marketing Manager verantwortet die Konzeption, Organisation und Kontrolle der digitalen Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Dazu untersucht er das Nutzerverhalten im Netz und entwickelt auf dieser Grundlage Strategien zur optimalen Positionierung des Unternehmens im Internet. Er führt Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und deckt Trends im Online-Marketing auf, die er in seine eigenen Maßnahmen einfließen lässt. Das Aufgabenprofil des Online Marketing Managers ist sehr vielschichtig und umfasst Themen wie Online Advertising, Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Commerce und Web-Controlling. In kleineren Unternehmen ist der Online Marketing Manager als Allrounder für das gesamte Portfolio verantwortlich, während in großen Firmen diese Spezialisierungen auch in den Berufsbezeichnungen sichtbar werden. Der Online Marketing Manager optimiert den Web- oder Shop-Auftritt des Unternehmens und entwickelt Konzepte zur Nutzung sozialer Medien. Zudem ist er für die Erfolgskontrolle und das Reporting an die Geschäftsführung zuständig. Auch das Affiliate Marketing, bei dem Geschäftspartner in die Online-Marketingaktivitäten eingebunden werden, gehört zu seinen Aufgaben.

Welche Kompetenzen braucht ein Online Marketing Manager?

Ein guter Online Marketing Manager benötigt ein fundiertes Marketingbasiswissen sowie ein Verständnis für die Zusammenhänge und Abläufe im Internet und den digitalen Medien. Zusätzlich sind Kenntnisse in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability von Vorteil. Auch grundlegende Kenntnisse im Bereich Informatik und der Einsatz von Analyse- und Trackingtools sind wichtig. Texter-Qualitäten für die Formulierung von Anzeigentexten und SEO-Beschreibungstexten sind ebenfalls nützlich. Neben den fachlichen Skills sind auch kommunikative Fähigkeiten, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Souveränität im Umgang mit Menschen, Belastbarkeit und gute Selbstorganisationsfähigkeiten gefragt. Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind in fast allen Unternehmen notwendig, besonders in international ausgerichteten Unternehmen.

Wie wird man Online Marketing Manager?

Eine klassische Ausbildung oder ein Hochschulstudium speziell für den Beruf des Online Marketing Managers gibt es derzeit noch nicht. Viele Unternehmen setzen für die Position jedoch ein abgeschlossenes Studium, z.B. in BWL, Wirtschaftsinformatik, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, voraus. Praktische Erfahrungen, zum Beispiel durch Praktika oder Praxissemester, sind generell ein Pluspunkt. Internetaffine Anwärter mit einer Ausbildung, z.B. als Kaufmann für Marketingkommunikation, und entsprechender Berufserfahrung haben ebenfalls gute Chancen auf eine Anstellung als Online Marketing Manager.

Wie viel verdient ein Online Marketing Manager?

Das Gehalt eines Online Marketing Managers variiert je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Größe des Unternehmens. Das Einstiegsgehalt eines Junior Online Marketing Managers liegt zwischen ca. 32.500 € und 36.000 € brutto jährlich. Mit Berufserfahrung steigt das Gehalt auf ca. 40.000 € bis 45.000 € brutto jährlich. Senior Online Marketing Manager können mit rund 60.000 € bis 68.000 € brutto Jahresgehalt rechnen. Diese Angaben sind Durchschnittswerte und können je nach Unternehmen, Standort und Branche variieren. Besonders lukrativ sind die Sparten Automotive, Elektrotechnik, Pharmaindustrie, Chemie sowie Maschinen- und Anlagenbau.

Weiterbildung für Online Marketing Manager

Der Online Marketing Manager ist ein Job mit Zukunft. Durch die steigende Bedeutung des Internets im Marketing-Mix ergeben sich stetig neue Chancen und Herausforderungen. Zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen ermöglichen es dem Online Marketing Manager, sich in Teilbereichen weiter zu spezialisieren oder in neue Aufgabenfelder einzusteigen, z.B. als Social Media Manager oder Online Redakteur. In berufsbegleitenden Weiterbildungen können kommunikative Fähigkeiten ausgebaut und der Führungsstil reflektiert werden. Der Online Marketing Manager ist in einem schnelllebigen Umfeld tätig, in dem ständige Anpassung an neue Technologien, Trends und rechtliche Rahmenbedingungen erforderlich ist. Die Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für Jobanwärter sind sehr gut.