OpenOffice.org Calc – Der Einstieg in die Tabellenkalkulation

OpenOffice.org Calc – Der Einstieg in die Tabellenkalkulation

Willkommen zu OpenOffice.org Calc! In diesem Artikel möchten wir Ihnen die grundlegenden Schritte zeigen, um sich mit der Arbeitsumgebung von Calc vertraut zu machen und Ihre ersten Berechnungen durchzuführen. Bereit? Dann lassen Sie uns loslegen!

Eine kurze Einführung in die Arbeitsumgebung

Bevor wir mit den eigentlichen Berechnungen beginnen, werfen wir einen Blick auf die Arbeitsumgebung von Calc. Direkt unter der Titelleiste finden Sie die Menü- und Symbolleisten. Diese enthalten die wichtigsten Befehle und Funktionen für Ihre Tabellenkalkulation. Die Menüleiste bietet Zugriff auf allgemeine Programmfunktionen, während die Symbolleisten spezielle Werkzeuge für die Formatierung und Bearbeitung von Zellen enthalten.

Unterhalb der Symbolleisten befindet sich die Rechenleiste. Hier können Sie Formeln, Zahlen und Texte eingeben und erhalten Informationen über die aktuell markierte Zelle. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich mit der Anordnung der verschiedenen Leisten vertraut zu machen.

Arbeitsumgebung von Calc
Abbildung 1: Das Anwendungsfenster von Calc

Die erste Kalkulation

Jetzt geht es endlich los! Beginnen wir mit einer einfachen Addition. Geben Sie in der Zelle A1 die Formel ‘=2+3’ ein und drücken Sie die Eingabetaste. Das Ergebnis, die Zahl 5, wird automatisch in der Zelle angezeigt. Beachten Sie, dass die Formel mit einem Gleichheitszeichen (=) beginnt, um Calc mitzuteilen, dass eine Berechnung durchgeführt werden soll.

Um die Ergebnisse mehrerer Zellen zu addieren, können Sie einen Bereich festlegen. Markieren Sie dazu die Zellen, die Sie addieren möchten, und geben Sie die Formel ‘=SUMME(A1:A9)’ ein. Das Ergebnis der Addition wird in der Zielzelle angezeigt, während die Formel in der Rechenleiste sichtbar ist.

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Sie können auch die Autovervollständigungsfunktion von Calc nutzen, um schnell Zellbezüge einzugeben. Wenn Sie beispielsweise ‘=SUMME(‘ eingeben und dann mit der Maus den Bereich markieren, den Sie addieren möchten, vervollständigt Calc automatisch die Formel.

Formatierungen

Um Ihre Tabelle übersichtlicher zu gestalten, können Sie Zellformate und Formatierungsoptionen verwenden. Markieren Sie die Zellen, die Sie formatieren möchten, und wählen Sie in der Menüleiste ‘Format’ und dann ‘Zellen’.

In der Dialogbox können Sie verschiedene Formatierungsoptionen wie Ausrichtung, Rahmen und Hintergrundfarben festlegen. Experimentieren Sie ein wenig mit den verschiedenen Optionen, um das gewünschte Erscheinungsbild Ihrer Tabelle zu erzielen.

Drucken Ihres Dokuments

Wenn Ihre Tabelle fertig ist, können Sie sie ganz einfach drucken. Wählen Sie dazu in der Menüleiste ‘Datei’ und dann ‘Drucken’. In der Druckdialogbox können Sie den Druckbereich festlegen, die Anzahl der zu druckenden Seiten auswählen und weitere Druckeinstellungen vornehmen.

Alternativ können Sie auch nur bestimmte Tabellen, Spalten oder Zeilen drucken, indem Sie diese vor dem Drucken markieren und dann auf das Drucksymbol in der Symbolleiste klicken.

Und das war’s! Sie haben Ihre ersten Schritte in der Tabellenkalkulation mit OpenOffice.org Calc gemacht. Jetzt können Sie Ihre Berechnungen durchführen, Formeln eingeben und Ihre Tabellen formatieren. Viel Spaß beim Arbeiten mit Calc!