Sie kennen das sicherlich: Manchmal müssen Dokumente ganz oder teilweise in anderen Sprachen verfasst werden. Bei OpenOffice haben Sie die Möglichkeit, die Rechtschreibprüfung für bestimmte Absätze oder sogar für den gesamten Text zu ändern. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie außerdem die Menüsprache von OpenOffice anpassen können.
Sprache der Rechtschreibprüfung ändern
Sie können die Sprache der Rechtschreibprüfung in Ihrem Dokument individuell anpassen. Dadurch können Sie auch Dokumente mit mehreren Sprachen auf korrekte Schreibweise prüfen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Sie:
Menüsprache bei OpenOffice ändern
Das Wechseln der Menüsprache bei OpenOffice von Deutsch zu Englisch ist ganz einfach. Es ist auch möglich, weitere Sprachpakete herunterzuladen, um das Menü auf die gewünschte Sprache einzustellen. Hier ist eine Anleitung für Sie:
Hinweis: Aufgrund eines Bugs werden mit den Sprachpaketen von OpenOffice aktuell keine Wörterbücher installiert. Das bedeutet, dass lediglich die Menüs in eine andere Sprache übersetzt werden; die Rechtschreibprüfung können Sie in dieser Sprache aber ggf. nicht nutzen. Sie können allerdings manuell Wörterbücher installieren. Damit kann OpenOffice auch bei solchen Sprachen die Rechtschreibung prüfen, die nicht standardmäßig installiert sind. Folgen Sie hierzu den Schritten 5 und 6 in der ersten Anleitung in diesem Tipp.
Kurzanleitung: Sprache der Rechtschreibprüfung ändern
- Klicken Sie in OpenOffice oben in der Menüleiste auf “Extras” > “Sprache”.
- Wählen Sie die gewünschte Option aus, um die Sprache der Rechtschreibprüfung für einen Textabschnitt, einen Absatz oder den gesamten Text zu ändern.
- Ist Ihre Sprache nicht in der Liste vorhanden, klicken Sie auf “Mehr” im gleichen Menü.
- Wählen Sie unter “Standardsprache der Dokumente” die gewünschte Sprache aus.
- Wenn die gewünschte Sprache nicht verfügbar ist, können Sie manuell ein Wörterbuch installieren. Gehen Sie dazu auf “Extras” > “Sprache” > “Weitere Wörterbücher im Internet” und folgen Sie den Anweisungen.
Kurzanleitung: Menüsprache bei OpenOffice ändern
- Wählen Sie bei OpenOffice oben in der Menüleiste “Extras” > “Sprache” > “Für den gesamten Text” > “Mehr…”
- Wählen Sie unter dem Punkt “Benutzeroberfläche” eine andere Sprache aus.
- Klicken Sie auf “OK”.
- Schließen Sie OpenOffice und öffnen Sie es erneut, um die Änderungen wirksam zu machen.
- Wenn Ihre gewünschte Sprache nicht verfügbar ist, können Sie sie von der Seite der Sprachpakete von OpenOffice herunterladen.
- Wählen Sie das Sprachpaket für Ihr Betriebssystem aus und folgen Sie den Installationsanweisungen.
- Starten Sie OpenOffice neu und folgen Sie Schritt 1, um die neue Sprache einzustellen.
Jetzt können Sie problemlos die Sprache in OpenOffice ändern und Ihre Dokumente in verschiedenen Sprachen verfassen und bearbeiten. Viel Spaß dabei!