Die Ortofon 2M Red und Ortofon 2M Blue sind beide sehr gute Tonabnehmer. Allerdings klingen sie ziemlich unterschiedlich voneinander, denn es gibt subtile (und nicht so subtile) Unterschiede im Klang zwischen dem Red und Blue.
Es gibt auch einen Preisunterschied. Der Ortofon 2M Red wird als der Standard-Moving-Magnet-Tonabnehmer in der 2M Linie betrachtet, da er in Plattenspielern wie dem beliebten Pro-Ject Debut Carbon vorinstalliert ist. Wenn Sie den 2M Red separat kaufen möchten, kostet er etwa 99 €.
Der Ortofon 2M Blue ist jedoch etwas teurer. Mit Kosten zwischen 200 € und 250 € fragen sich viele, ob der höhere Preis des 2M Blue gegenüber dem 2M Red gerechtfertigt ist.
Nun, als jemand, der sowohl den 2M Red als auch den 2M Blue besessen hat, werde ich Ihnen meine Gedanken zu beiden Tonabnehmern geben. Ich werde ihre vielen Ähnlichkeiten und bemerkenswerten Unterschiede behandeln, wie ich denke, dass die Verwendung des einen gegenüber dem anderen den Klang Ihrer Aufnahmen verändert, und Ihnen helfen festzustellen, ob es klüger ist, den günstigeren 2M Red zu kaufen oder ob ein Upgrade auf den 2M Blue auf lange Sicht besser ist.
Und um Ihnen noch besser zu helfen, werfen Sie bitte einen Blick auf den interaktiven Leitfaden unten, der Ihnen nicht nur den Vergleich zwischen Ortofon 2M Red und 2M Blue zeigt, sondern Ihnen auch zeigt, wie sich diese beiden Tonabnehmer im Vergleich zu anderen bekannten Tonabnehmern auf dem Markt schlagen:
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Ortofon 2M Red und Blue Spezifikationen
Bevor wir uns näher mit dem Vergleich zwischen 2M Red und 2M Blue befassen, möchte ich zunächst einige der bemerkenswerten Spezifikationen beider Tonabnehmer erläutern.
Hier sind die Spezifikationen für den Ortofon 2M Red:
- Ausgangsspannung bei 1000 Hz, 5 cm/s – 5,5 mV
- Kanalbalance bei 1 kHz – 1,5 dB
- Kanaltrennung bei 1 kHz – 22 dB
- Kanaltrennung bei 15 kHz – 15 dB
- Frequenzbereich bei – 3 dB – 20-22.000 Hz
- Frequenzgang – 20-20.000 Hz + 3 / – 1 dB
- Abtastfähigkeit bei 315 Hz bei empfohlener Auflagekraft – 70 µm
- Compliance, dynamisch, lateral – 20 µm/mN
- Nadeltyp – elliptisch
- Nadelradius – r/R 8/18 µm
- Auflagekraftbereich – 1,6-2,0 g (16-20 mN)
- Empfohlene Auflagekraft – 1,8 g (18 mN)
- Abtastwinkel – 20°
- Innenwiderstand, Gleichstrom – 1,3 kOhm
- Innenspule – 700 mH
- Empfohlener Lastwiderstand – 47 kOhm
- Empfohlene Lastkapazität – 150-300 pF
- Tonabnehmerfarbe, Gehäuse/Nadel – Schwarz/Rot
- 2M PnP MkII Tonabnehmer mit integriertem Headshell Länge – 52 mm
Und hier sind die wichtigsten Spezifikationen für den Ortofon 2M Blue:
- Ausgangsspannung bei 1000 Hz, 5 cm/s – 5,5 mV
- Kanalbalance bei 1 kHz – 1,5 dB
- Kanaltrennung bei 1 kHz – 25 dB
- Kanaltrennung bei 15 kHz – 15 dB
- Frequenzbereich bei – 3 dB – 20-25.000 Hz
- Frequenzgang – 20-20.000 Hz + 2 / – 1 dB
- Abtastfähigkeit bei 315 Hz bei empfohlener Auflagekraft – 80 µm
- Compliance, dynamisch, lateral – 20 µm/mN
- Nadeltyp – Nude Elliptical
- Nadelradius – r/R 8/18 µm
- Auflagekraftbereich – 1,6-2,0 g (16-20 mN)
- Empfohlene Auflagekraft – 1,8 g (18 mN)
- Abtastwinkel – 20°
- Innenwiderstand, Gleichstrom – 1,3 kOhm
- Innenspule – 700 mH
- Empfohlener Lastwiderstand – 47 kOhm
- Empfohlene Lastkapazität – 150-300 pF
- Tonabnehmerfarbe, Gehäuse/Nadel – Schwarz/Blau
- Tonabnehmergewicht – 7,2 g
- 2M PnP MkII Tonabnehmer mit integriertem Headshell Gewicht – 20 g
- 2M PnP MkII Tonabnehmer mit integriertem Headshell Länge – 52 mm
Sie werden viele Gemeinsamkeiten zwischen 2M Red und 2M Blue feststellen, da beide den gleichen Tonabnehmerkörper verwenden. Wir werden dies im weiteren Verlauf des Artikels genauer behandeln, aber das bedeutet im Wesentlichen, dass 2M Red und 2M Blue austauschbar sind.
Tatsächlich, wenn Sie bereits den 2M Red besitzen und daran interessiert sind, bei einem Upgrade auf den 2M Blue etwas Geld zu sparen, wäre es klug, einfach die 2M Blue Nadel (nicht den kompletten 2M Blue Tonabnehmer) zu kaufen und die 2M Red Nadel abzunehmen und die 2M Blue Nadel an ihrer Stelle einzusetzen.
Dies ist nicht nur einfach durchzuführen, sondern spart Ihnen auch den Aufwand, einen Schraubendreher (oder einen Innensechskantschlüssel) und eine Zange herauszuholen, um den Tonabnehmer vom Tonarm/Headshell zu entfernen und die vier farbigen Kabel vom Tonabnehmer abzuziehen.
Wenn Sie eine bessere visuelle Vorstellung davon benötigen, wie dies funktioniert, werfen Sie einen Blick auf mein Video unten, das dieses Thema behandelt:
![Video Link](insert video URL here)
Gewicht des 2M Red und Blue
Sowohl der 2M Red als auch der 2M Blue wiegen gleich viel. Sowohl der Standard 2M Red als auch der 2M Red Verso (sowie der Standard 2M Blue und der 2M Blue Verso) wiegen 7,2 Gramm. Wenn Sie jedoch den 2M Red PnP Tonabnehmer oder den 2M Blue PnP Tonabnehmer (mit integriertem Headshell) verwenden, erhöht sich das Gewicht auf 20 Gramm.
2M Standard vs. 2M Verso vs. 2M PnP
In dem vorherigen Abschnitt habe ich die Begriffe “Standard”, “Verso” und “PnP” in Bezug auf die Ortofon 2M Tonabnehmer erwähnt, daher möchte ich mir einen kurzen Moment nehmen, um zu erklären, was diese Begriffe bedeuten.
Der Ortofon 2M Red oder 2M Blue Standard-Tonabnehmer ist wahrscheinlich der Tonabnehmer, den die meisten Menschen verwenden werden. Dies ist im Wesentlichen der Tonabnehmer, den Sie kaufen, wenn Sie einen Tonarm mit Top-Mount-Headshell haben. Ein Top-Mount-Headshell ist ein Headshell, bei dem die Schrauben, die den Tonabnehmer am Tonarm-Headshell befestigen, oben am Headshell eingeführt werden.
Als nächstes haben wir den 2M Verso. Unabhängig davon, ob Sie den 2M Red oder den 2M Blue kaufen, würden Sie die 2M Verso-Version des jeweiligen Tonabnehmers kaufen, wenn Sie ein Bottom-Mount-Headshell haben. Kurz gesagt, dies gilt für Tonarme, bei denen die Schrauben nicht von oben durch das Headshell passieren können.
Und schließlich haben wir den Ortofon 2M PnP. Sie würden den Ortofon 2M Red PnP oder 2M Blue PnP kaufen, wenn Sie Ihren Tonabnehmer an einen S-förmigen Tonarm montieren. Viele Vinyl-Enthusiasten lieben S-förmige Tonarme, und sie finden sie oft in Direktantriebsplattenspielern.
Einrichten des 2M Red und Blue
Ich habe bereits etwas über die Einrichtung erwähnt, zumindest im Hinblick auf das Installieren der 2M Red (oder 2M Blue) Nadel. Kurz gesagt, wenn Sie bereits den 2M Red Tonabnehmer auf Ihrem Tonarm installiert haben und bereit sind, auf den 2M Blue aufzurüsten, kaufen Sie einfach die 2M Blue Nadel und tauschen Sie die Red Nadel gegen die Blue Nadel aus.
Wenn Sie jedoch einen völlig anderen Tonabnehmer haben, müssen Sie nicht nur den Tonabnehmer vom Tonarm abschrauben, sondern auch die vier farbigen Kabel sicher vom Tonabnehmer abziehen.
Anschließend müssen Sie den 2M Red oder Blue mit einem Schraubendreher oder Innensechskantschlüssel (der in Ihrer Verpackung enthalten ist) am Headshell des Tonarms befestigen. Sie benötigen auch eine Zange, um die vier farbigen Kabel an der Rückseite des Tonabnehmers anzuschließen. Führen Sie diese Aufgabe sehr langsam aus – nehmen Sie sich Zeit. Sie möchten keine der vier Drähte beschädigen.
Ortofon 2M Red vs. 2M Blue im Klang
Lassen Sie uns nun zum Wesentlichen dieses Vergleichs kommen – wie klingen beide Tonabnehmer und ist einer eindeutig besser als der andere?
Nun, lassen Sie mich zunächst über die Klangqualität des Ortofon 2M Red sprechen. Trotz des Preises von nur etwa 99 € und der Tatsache, dass dieser Tonabnehmer auf vielen Plattenspieler-Tonarmen bereits vorinstalliert ist, liebe ich diesen Tonabnehmer wirklich.
Obwohl dies eindeutig der günstigste Moving-Magnet-Tonabnehmer in der 2M-Reihe ist, würde ich behaupten, dass er am meisten Spaß macht. Die Musik klingt mit dem 2M Red sehr warm – wenn Sie beispielsweise ein Live-Aufnahmealbum abspielen, klingen die Instrumente und Gesang sehr üppig, einhüllend und äußerst mitreißend.
Der 2M Red liefert etwas Bass, aber er ist nicht übertrieben stark. Und zum Glück war nichts an diesem Tonabnehmer ermüdend für mich zu hören.
Tatsächlich glaube ich, dass dies kein “heller” klingender Tonabnehmer ist, was stark zu meinem Gesamterlebnis mit diesem Produkt beigetragen hat.
Im Hochtonbereich fand ich, dass die Musik etwas abgerundeter klang und einen engagierten Klang ohne übermäßige Schärfe bot. Wenn eine Sängerin ihre Falsettstimme einsetzt (denken Sie an Mariah Carey oder Minnie Ripperton, zum Beispiel), fühlte ich mich mehr von der Musik angezogen als von einem übermäßig hell klingenden Tonabnehmer abgestoßen.
Aber so zufrieden ich auch mit dem Ortofon 2M Red war, muss ich sagen, dass der Ortofon 2M Blue überraschenderweise besser ist. Sie klingen jedoch ziemlich unterschiedlich in meinen Ohren, und deshalb lohnt es sich, genauer darauf einzugehen, warum ich glaube, dass der 2M Blue insgesamt der bessere Tonabnehmer ist, obwohl er so anders klingt.
Sie können meine vollständigen Bewertungen der Ortofon 2M Tonabnehmer hier einsehen:
- Ortofon 2M Red Bewertung
- Ortofon 2M Blue Bewertung
- Ortofon 2M Bronze Bewertung
- Ortofon 2M Black Bewertung
Unterschiede im Klang des Ortofon 2M Blue
Nach dem Einbau des Ortofon 2M Blue fiel mir als erstes die breitere Klangbühne auf, die er erzeugt. Kurz gesagt fühlte es sich an, als ob die Musik mehr Raum zum Atmen hatte. Dies ermöglichte auch eine bessere Instrumententrennung. Eine der Dinge, die ich am 2M Blue schätze, ist, dass ich auf einer bestimmten Platte viel mehr einzelne Instrumente heraushören konnte als mit dem Red. Und wie bereits erwähnt, ist der 2M Red ein sehr schöner Tonabnehmer. Und er ist sicherlich ein “spaßiger” Tonabnehmer aufgrund seiner lebendigen, üppigen Qualität.
Der 2M Blue klingt jedoch deutlich präziser. Er hilft, mehr Details aus der Rille herauszuarbeiten und lässt Sie mehr von der Musik hören, die vielleicht etwas mehr verschwommen oder eingeengt war, während Sie den 2M Red gehört haben.
Abgesehen davon habe ich auch bemerkt, dass die Klarheit der Stimmen und der Musik insgesamt mit dem 2M Blue verbessert wurde. Genau wie es bei der Verbesserung des Bildes eines Films von DVD auf Blu-Ray der Fall ist, sehe ich eine ähnliche Verbesserung, wenn ich vom 2M Red auf den 2M Blue wechsle.
Irgendwelche Nachteile für den 2M Blue?
Eine Sache, die ich am 2M Blue mag und nicht mag, ist seine Betonung auf Helligkeit im Hochtonbereich der Musik. Auf der einen Seite finde ich es fantastisch, dass der Hochton mit dem 2M Blue betont wird. Diese Helligkeit gepaart mit der Klarheit und der breiteren Klangbühne, die der 2M Blue bietet, ermöglicht es der Musik, für meine Ohren viel mitreißender zu klingen. Alles klingt schärfer, präziser und genauer.
Ich denke jedoch, dass dies auch ein kleiner Nachteil sein kann. Wenn Sie viel energiegeladene, kraftvolle Musik hören oder oft Sängerinnen hören, die regelmäßig hohe Töne treffen, könnten Sie feststellen, dass der 2M Blue die hohen Töne etwas zu stark betont. Die Helligkeit des Tonabnehmers sowie die Details, die er liefert, können bei hohen Lautstärken (abhängig von der Lautstärke, bei der Sie Ihre Musik hören) etwas ermüdend für die Ohren sein. Das war bei mir beim 2M Red nicht ganz der Fall, zum Teil weil der Red nicht so viele Details aus der Rille extrahieren konnte. Und weil dies ein wärmer klingender Tonabnehmer ist als der 2M Blue (und insgesamt ein neutral klingender Tonabnehmer ist), empfand ich den Hochton der Musik als abgerundeter und weniger scharf für die Ohren.
Letztendlich kommt es wirklich auf persönliche Vorlieben an. Wenn Sie einen wärmeren Klang für Ihre Musik bevorzugen, jedoch bereit sind, Details und eine breitere Klangbühne zu opfern, sollten Sie sich für den 2M Red entscheiden.
Wenn Sie jedoch eine präzisere Abtastung, bessere Details und eine bessere Instrumententrennung benötigen (und Ihre Musik neigt eher zum Hochtonbereich als zum Bass), dann ist der 2M Blue wahrscheinlich der richtige Tonabnehmer für Sie.
Fazit
In einem Vergleich zwischen dem Ortofon 2M Red und dem 2M Blue ist die Wahrheit, dass entweder Tonabnehmer eine gute Wahl wäre. Beide sind ausgezeichnete budgetfreundliche Tonabnehmer, die Ihren Bedürfnissen beim Hören von Schallplatten gerecht werden.
Jedoch würde ich persönlich den Ortofon 2M Blue empfehlen. Trotz der etwas höheren Kosten und der etwas helleren Abstimmung, als ich es bevorzugen würde, glaube ich, dass die Vorteile einer breiteren Klangbühne, besserer Klangklarheit, Instrumententrennung und eines insgesamt kühleren und präziseren Klangs diesen Tonabnehmer zur besten Wahl machen.
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