Von Online-Shop zur Verkaufsplattform: Die Expansion von Otto.de zu einem Online-Marktplatz eröffnet Einzelhändlern aller Größen im deutschen Markt neue Verkaufspotenziale. Mit mehr als 7,5 Millionen aktiven Kunden, 1,9 Millionen Besuchern pro Tag und bis zu 10 Bestellungen pro Sekunde ist der otto.de-Marktplatz eines der größten Online-Shopping-Portale in Deutschland. Da jetzt auch externe Händler ihre Produkte auf OTTO anbieten können, wächst die Nachfrage nach der Verbindung von externen Store-Systemen mit dem Marktplatz. magnalister schafft Abhilfe mit der neuen OTTO-Schnittstelle. Mehr dazu im folgenden Artikel.
Die Vorteile des OTTO-Marketplaces für Händler
Der OTTO-Marktplatz bietet Händlern zwei entscheidende Dienstleistungen: Die Plattform selbst übernimmt die Zahlungsabwicklung, was den Aufwand für die Händler erheblich reduziert. Jeder Käufer auf dem Marktplatz wird im Voraus von OTTO auf Kreditwürdigkeit geprüft. Darüber hinaus stehen zahlreiche Zahlungsmethoden zur Verfügung, wie beispielsweise der Kauf auf Rechnung, Vorkasse, Kreditkarte und Ratenzahlung.
Die Reichweite und Sichtbarkeit der Produkte kann durch die Werbemöglichkeiten der Plattform erhöht werden. OTTO Markets bietet ein Werbetool in seinem Händlerportal (OPC), mit dem beispielsweise Display-Werbung auf externen Portalen oder “Sponsored Product Ads” auf dem OTTO-Marktplatz selbst geschaltet werden können. Das Ziel ist es, die Aufmerksamkeit gezielt auf die Produkte der OTTO-Marktplatzhändler zu lenken und somit mehr Umsatz auf der Plattform zu generieren. Eine Win-Win-Situation im Einklang mit dem Motto des OTTO-Marktplatzes “Gemeinsam handeln”.
Die OTTO-Marketplace-Symbolisiert OTTO’S Innovationswillen
OTTO ist bekannt dafür, flexibel auf Veränderungen zu reagieren, frühzeitig Chancen zu erkennen und unter fairen Bedingungen zu handeln. Dies zeigt sich auch in der mehr als 70-jährigen Geschichte des Unternehmens. Das Unternehmen wuchs schnell zum größten Versandhändler Deutschlands heran. Der Online-Shop wuchs mit dem Internet heran und machte bereits 2014 den Schritt zur Optimierung für verschiedene Endgeräte, was sich für das Unternehmen auszahlte. Im Jahr 2018 riefen über 70 Prozent der Besucher den Shop über ein mobiles Gerät auf.
Im Jahr 2017 entschied sich das Unternehmen, seinen Online-Shop zu einer Plattform auszubauen und schrittweise für Händler zu öffnen. Dabei legt OTTO Wert auf Qualität und Fairness im Online-Handel. Händler müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um auf der Plattform verkaufen zu dürfen. Dazu gehört unter anderem, dass der Firmensitz des Händlers in Deutschland liegt, die Ware aus einem deutschen Lager versendet wird und ein deutschsprachiger Kundenservice angeboten wird.
Um Händler auf dem OTTO-Marktplatz zu werden, müssen bestimmte Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Darüber hinaus gibt es auch spezifische Anforderungen und Verbote, wie beispielsweise der Verkauf von Pornografie, Pelzen oder Waffenprodukten.
Verkaufen Sie auf dem OTTO-Marktplatz direkt aus Ihrem eigenen Webshop mit magnalister
Mit dem magnalister-Plugin können Sie Ihren eigenen Webshop ganz einfach mit dem OTTO-Marktplatz und vielen anderen Shopping-Portalen verbinden und Ihre Produkte mit nur wenigen Klicks verkaufen. Der Plugin bietet zahlreiche Automatisierungsfunktionen und eine zentrale Verwaltung von Bestellungen in Ihrem eigenen Webshop. Zu den Kernfunktionen gehören beispielsweise der Produkthochladung, die Preis- und Bestandsynchronisation, der automatische Import von Bestellungen und die Anpassung des Plugins.
Testen Sie jetzt unsere OTTO-Marktplatz-Schnittstelle bis zum 31.01.2021 kostenlos. Alle neuen magnalister-Kunden können zusätzlich alle anderen Marktplatz-Anbindungen 30 Tage lang kostenlos testen.
Also, worauf warten Sie noch? Melden Sie sich jetzt auf dem OTTO-Marktplatz an und erweitern Sie Ihre Verkaufsmöglichkeiten!