Wenn du sicherstellen möchtest, dass der Empfänger keine Probleme mit der Sendung hat, stellt sich die Frage: Was tun die Paketdienste, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist? Die verschiedenen Unternehmen gehen unterschiedlich vor, um sicherzustellen, dass die Pakete trotzdem ankommen (Stand November 2015). DHL bietet auf paket.de zahlreiche Möglichkeiten zur Umleitung des Pakets an. Bei DPD und Iloxx kannst du einen zusätzlichen Service buchen, mit dem der Empfänger in den Zustellprozess eingreifen kann.
Cargo International
Cargo International versucht, das Paket dreimal beim Empfänger abzugeben. Wenn die Zustellung erfolglos ist, hinterlässt der Zusteller eine Benachrichtigung im Briefkasten. Der Empfänger kann dann bei der Servicehotline anrufen und den nächsten Zustellversuch besprechen. Ohne Anruf wird der Paketbote am nächsten Werktag erneut vorbeikommen. Nach dem dritten erfolglosen Versuch geht das Paket an den Absender zurück. Die Kunden können die Sendung nicht selbst bei der Spedition abholen.
DHL
Wenn der Empfänger nicht anwesend ist, versucht DHL zunächst, das Paket an einen Ersatzempfänger zu übergeben. Wenn das nicht möglich ist, wird das Paket in eine Filiale gebracht. In einigen Fällen landet das Paket auch in einer Packstation. In allen drei Fällen werden die Empfänger mit einer Benachrichtigungskarte informiert. Auf der Karte ist ein Strichcode für die Abholung aus der Packstation gedruckt.
Kunden können auch online eine Zweitzustellung für Pakete, die an Hausadressen gehen, beauftragen. Registrierte Benutzer auf der DHL-Website paket.de haben auch die Möglichkeit, Wunschorte oder Wunschtage anzugeben. Dies funktioniert jedoch nicht, wenn das Paket beim Nachbarn abgegeben wurde.
DPD
Der Deutsche Paketdienst (DPD) informiert die Verbraucher am Morgen des Zustelltags per E-Mail oder SMS über den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung. Im Laufe des Tages wird die Prognose genauer, sodass das Zeitfenster nur noch 30 Minuten beträgt. Wenn Kontaktdaten fehlen, können die Empfänger die Zustellprognose über den “Paket-Navigator” oder die DPD-App mit Hilfe der Paketscheinnummer einsehen. Dort haben die Empfänger auch die Möglichkeit, in den Zustellprozess einzugreifen und beispielsweise den Zustelltag oder die Adresse zu ändern.
Falls der Empfänger nicht anwesend ist, gibt es verschiedene Optionen für den Zusteller: Er kann das Paket beim Nachbarn abgeben oder es an einem vorher vereinbarten Ort hinterlegen. Eine andere Möglichkeit ist die Lagerung in einem Paketshop. Die Empfänger haben dann sieben Tage Zeit, um das Paket abzuholen.
Wenn die Zustellung nicht erfolgreich war, erfolgt ein zweiter Zustellversuch an einem anderen Tag. Den dritten Versuch muss der Empfänger selbst arrangieren.
DPD Iloxx
Iloxx nutzt neben DPD auch andere Dienstleister. Wenn DPD das Paket zustellt, gelten die oben genannten Informationen zur DPD-Zustellung.
GLS
Wenn der Zusteller dich nicht antrifft und auch kein Nachbar zu Hause ist, wird das Paket für neun Tage in den nächstgelegenen Paketshop gebracht. Wenn es keinen Paketshop in der Nähe gibt, wird das Paket in ein Depot gebracht und du kannst die Sendung über die Website umleiten. Du kannst beispielsweise eine andere Zustelladresse wählen oder eine Abstellgenehmigung erteilen. Wenn du das Paket nicht im Paketshop abholst, wird es an den Absender zurückgeschickt.
Die Versender haben auch die Möglichkeit, den Flexdelieveryservice kostenlos online hinzuzubuchen. In diesem Fall benachrichtigt GLS den Empfänger per E-Mail über den Zeitpunkt der Zustellung. Der Empfänger kann dann die Sendung umbuchen, zum Beispiel auf eine andere Adresse oder einen anderen Tag. Die Empfänger können auch die Zustellung zu einem GLS Paketshop wählen und das Paket dort abholen.
Hermes
Hermes versucht, das Paket beim Nachbarn abzugeben, wenn der Empfänger nicht anwesend ist. Wenn das nicht möglich ist, kommt der Zusteller noch zweimal vorbei. Die Empfänger erhalten immer eine Benachrichtigungskarte mit einer Sendungsnummer. Wenn die Zustellung drei Mal hintereinander scheitert, wird das Paket für zehn Tage im Depot gelagert und der Empfänger wird per Brief benachrichtigt. Wenn auch dann keine Reaktion erfolgt, wird das Paket an den Absender zurückgeschickt. Mit der Sendungsnummer haben die Empfänger die Möglichkeit, das Paket auch über den Kundenservice umzuleiten, zum Beispiel an eine andere Adresse.
Paket.ag
Das Standardpaket wird über DHL versendet. Der Zusteller versucht, das Paket beim Nachbarn abzugeben, wenn er den Empfänger nicht antrifft. Wenn das nicht möglich ist, wird das Paket sieben Tage lang an einem DHL-Standort gelagert. In dieser Zeit können die Empfänger das Paket dort abholen. Die erforderlichen Informationen finden sich auf der Benachrichtigungskarte.