PayPal ist eine beliebte Methode, um online Zahlungen zu tätigen. Es kann jedoch sehr ärgerlich sein, wenn PayPal plötzlich nicht mehr funktioniert und Sie Ihre Zahlungen nicht mehr durchführen oder ausstehende Zahlungen begleichen können. Es gibt verschiedene Ursachen für Probleme mit PayPal. In diesem Artikel werden einige häufige Ursachen erläutert und Tipps gegeben, wie Sie diese beheben können.
PayPal: Login schlägt fehl
Wenn Sie sich nicht mit Ihren Daten bei PayPal einloggen können und eine Fehlermeldung erhalten, dass die Daten nicht stimmen, könnte ein Tippfehler vorliegen. Überprüfen Sie auch, ob Sie versehentlich ein Leerzeichen an Ihr Passwort gehängt haben oder ob die Feststelltaste aktiviert ist.
Wenn Sie zu viele Fehlversuche beim Login haben, wird Ihr Konto gesperrt. In diesem Fall müssen Sie entweder eine Weile warten oder den PayPal-Kundenservice kontaktieren, um Ihr Konto wieder freizuschalten. Wenn Sie Ihr PayPal-Passwort vergessen haben, finden Sie hier einen Tipp.
Technische Probleme in Browser oder App
Wenn Ihr Browser die PayPal-Zahlung blockiert, müssen Sie möglicherweise ein Update durchführen. Es kann auch helfen, die Cookies oder den Cache des Browsers zu löschen oder einen anderen Browser auszuprobieren.
Wenn Ihre Antiviren-Software die Zahlung blockiert, können Sie PayPal als vertrauenswürdige Seite festlegen. Wenn die Zahlung per App nicht funktioniert, sollten Sie überprüfen, ob Updates verfügbar sind und diese installieren.
Bankkonto nicht gedeckt oder freigeschaltet?
In der Regel ist Ihr PayPal-Konto mit einem Girokonto verbunden. Wenn dieses nicht ausreichend gedeckt ist, kann es sein, dass Ihre Bank die Transaktion ablehnt. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihre Bank wenden.
Wenn Sie Ihr PayPal-Konto erst vor Kurzem eingerichtet haben, kann es sein, dass Ihr Bankkonto noch nicht dafür freigeschaltet ist. Überprüfen Sie dies, indem Sie sich bei PayPal einloggen, auf “E-Börse” klicken und dann Ihr Bankkonto auswählen. Wenn unter “Status” steht, dass das Konto “Bestätigt” ist, ist Ihr Konto bereits freigeschaltet.
Problem mit dem PayPal-Konto
Es kann vorkommen, dass Ihre Zahlung nicht durchgeführt wird, weil Ihr PayPal-Konto im Minus ist. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn eine Zahlung nicht von Ihrem Bankkonto abgebucht werden konnte. In Ihrem Account können Sie unter “E-Börse” Ihr “PayPal-Guthaben” überprüfen und unter “Aktivitäten” nachsehen, warum Ihr Konto im Minus ist. Informationen dazu, wie Sie Ihr PayPal-Konto aufladen können, finden Sie hier.
Wenn jemand versucht hat, sich mit Ihren Daten anzumelden, kann Ihr Konto gesperrt werden. Um dies zu klären und Ihr Konto wieder freizuschalten, wenden Sie sich an den Kundenservice von PayPal.
Ein weiterer Grund dafür, dass Ihre Zahlung scheitert, kann ein sogenannter Konflikt sein. Über den Menüpunkt “Hilfe” in Ihrem PayPal-Konto gelangen Sie zu den “Konfliktlösungen”. Hier können Sie sehen, ob Sie offene Konflikte haben. Möglicherweise hat ein Käufer oder Verkäufer einen Konflikt mit Ihnen gemeldet, wenn Ihre Zahlung zum Beispiel nicht pünktlich war. Dieser Konfliktfall muss zuerst gelöst werden.
Allgemeine PayPal-Störung?
Manchmal kann es vorkommen, dass die Server von PayPal überlastet sind und es zu Störungen kommt. Auf Webseiten wie allestörungen.de können Sie prüfen, ob es derzeit eine technische Störung gibt. In diesem Fall können Sie es einfach später erneut versuchen, die Zahlung durchzuführen.
Wenn der PayPal-Button auf der Webseite, über die Sie zahlen möchten, nicht funktioniert, sollten Sie dies dem Administrator der Webseite melden. Es kann auch sein, dass der Empfänger Ihrer Zahlung ein Problem mit dem Dienst hat und vorübergehend kein Geld empfangen kann. Kontaktieren Sie den Empfänger, um dies zu klären.
Hinweis: Wenn Sie nicht selbst dafür verantwortlich sind, dass Ihre Transaktion fehlschlägt, sollten Sie dies dokumentieren. So können Sie dem Empfänger Ihrer Zahlung oder PayPal im Ernstfall nachweisen, dass das Problem nicht Ihr Fehler war.