PayPal – Mein Horrorerlebnis mit dem Kundenservice

PayPal – Mein Horrorerlebnis mit dem Kundenservice

PayPal Erfahrungen

Bist du auch schon einmal in eine Situation geraten, in der du mit dem Kundenservice eines Unternehmens nicht weiterkamst? Das passierte mir kürzlich mit PayPal. Ich möchte meine Erfahrungen mit dir teilen, damit du gewarnt bist und weißt, was dich erwarten könnte.

Die Minusbuchung und der Kundenservice

Auf meinem PayPal Konto entstand durch ein Versehen ein Minus, das ich ausgleichen sollte. Nachdem ich keine Lösung in den FAQs oder beim Chatbot finden konnte (reine Zeitverschwendung!), kontaktierte ich den Kundenservice. Der Mitarbeiter am Telefon war freundlich und gab mir die erforderlichen Informationen zur Überweisung. Ich überwies das Geld umgehend an die angegebene IBAN mit dem richtigen Verwendungszweck. Das Geld wurde von meinem Konto abgebucht und schien erledigt zu sein.

Das Geld kehrt zurück

Jedoch wurde das Geld 6 Tage später wieder auf mein Konto gutgeschrieben, ohne dass ich davon wusste, da ich im Urlaub war. Nach meiner Rückkehr bemerkte ich, dass mein Konto immer noch im Minus war. Ich kontaktierte PayPal sowohl über interne Nachrichten als auch per E-Mail. Die internen Nachrichten wurden komplett ignoriert und die E-Mails von PayPal waren unzustellbar, egal welche E-Mail-Adresse ich verwendete.

Das Unglaubliche – Inkassoverfahren!

Endlich schaffte ich es, jemanden telefonisch zu erreichen. Hier erfuhr ich, dass die Angelegenheit bereits an ein Inkassobüro weitergeleitet worden war, da PayPal keine Zahlung von mir erhalten hätte. Doch meine Bank bestätigte mir, dass das Geld nicht einfach nur zurückgekommen war, sondern von PayPal an mich überwiesen wurde. Ich rief erneut an und sprach mit einer Mitarbeiterin von PayPal. Sie konnte mir keine plausible Erklärung geben, warum das Geld zurückgegangen war, obwohl IBAN und Verwendungszweck korrekt waren. Sie warf mir vor, dass es meine Schuld sei, dass das Geld nicht auf meinem Konto verbucht werden konnte, und behandelte mich wie einen dummen Kunden, der nicht einmal eine einfache Überweisung durchführen kann.

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Keine Lösungen in Sicht

Als das Inkassobüro mich kontaktierte, erklärte ich meine Sicht der Dinge und bat um Überprüfung der Sachlage. Die Antwort von PayPal war jedoch enttäuschend. Die Mitarbeiterin antwortete mir wieder nur mit vorgefertigten Sätzen, die nichts mit meinem Anliegen zu tun hatten. Es schien, als ob PayPal nicht daran interessiert war, mir zuzuhören oder eine Lösung zu finden, die für beide Seiten vorteilhaft war. Es wurde deutlich, dass es PayPal nur um seinen eigenen Vorteil ging und die Kunden nur lästig waren.

Fazit: PayPal – Nie wieder!

Der Kundensupport von PayPal war eine absolute Enttäuschung. Die Erreichbarkeit war unterirdisch und Eskalationsmöglichkeiten gab es keine. PayPal lässt den Kunden im Regen stehen und behauptet stets im Recht zu sein. Die Kompetenz der Mitarbeiter war ebenfalls unbefriedigend. Ich schaue mich nun nach Alternativen um, denn mit diesem Unternehmen möchte ich nichts mehr zu tun haben.

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