In der Regel lassen sich Zahlungen per PayPal schnell und einfach durchführen. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass eine PayPal-Zahlung nicht möglich ist. Keine Sorge, wir haben einige Lösungen für euch, wie ihr Probleme bei der Zahlung beheben und wieder bequem Transaktionen per Computer oder Smartphone mit dem Online-Dienst durchführen könnt.
PayPal-Zahlung nicht möglich? Gründe und Lösungen
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Zahlung über PayPal fehlschlagen kann. Zunächst solltet ihr sicherstellen, dass ihr die richtige E-Mail-Adresse mit dem passenden Passwort verwendet. Manchmal treten vor allem bei den ersten Zahlungen Probleme auf. PayPal muss sicherstellen, dass das von euch hinterlegte Bankkonto auch wirklich euch gehört.
Möglicherweise sind die Angaben zur Geldquelle fehlerhaft oder euer Konto ist nicht ausreichend gedeckt. Nach dem Einloggen in euer PayPal-Konto könnt ihr folgende Schritte durchführen:
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Steuert auf eurer PayPal-Seite links den Bereich “Bankkonten und Kreditkarten” an und klickt anschließend auf das betreffende Bankkonto. Wenn der Status “bestätigt” ist, dann sind euer PayPal- und Bankkonto miteinander verbunden. Ist das Bankkonto erst kürzlich als Quelle angegeben worden, ist es möglicherweise noch nicht mit PayPal verknüpft.
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Überprüft den Kontostand eurer Bank. Möglicherweise ist euer Bankkonto momentan nicht ausreichend gedeckt. Ihr könnt den Kontostand beispielsweise über das Online-Banking eurer Bank prüfen.
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Im PayPal-Konto könnt ihr verschiedene Zahlungsquellen angeben. Wenn die Zahlung über das Konto nicht funktioniert, versucht, eine Kreditkarte als Zahlungsmethode hinzufügen.
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Eventuell liegt das Problem auch an einem Fehler auf der Internetseite des Anbieters, bei dem ihr etwas kaufen möchtet. Falls beispielsweise der PayPal-Button auf der Webseite des Online-Shops defekt ist, müsst ihr euch an den Anbieter wenden.
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Es könnte auch sein, dass es ein Problem mit den PayPal-Servern gibt. Auch diese sind vor Störungen nicht gefeit. In solchen Fällen solltet ihr versuchen, die Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.
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Wenn ihr zusätzliche Hilfe benötigt, empfehlen wir euch, den PayPal-Kundendienst zu kontaktieren.
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Möchtet ihr per PayPal-App bezahlen, stellt sicher, dass euer Smartphone eine Internetverbindung hat. Startet euer Handy neu und überprüft, ob das Problem immer noch besteht.
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Am PC solltet ihr die Cookies und den Cache des Browsers löschen, wenn es Probleme bei PayPal-Zahlungen gibt und euer Konto ansonsten in Ordnung ist.
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Möglicherweise liegt der Fehler auch nicht bei euch, sondern beim Zahlungsempfänger. Wenn der PayPal-Account des Empfängers gesperrt ist, könnt ihr keine Zahlungen an diesen durchführen.
Ist PayPal down?
Es kommt selten vor, dass der Dienst komplett und für alle oder einen Großteil der Nutzer gleichzeitig ausfällt. Ihr könnt online an verschiedenen Stellen überprüfen, ob PayPal down ist und eine Störung vorliegt.
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Als erstes könnt ihr diese Seite besuchen, auf der ihr den Status verschiedener PayPal-Dienste einsehen könnt. Wenn dort Störungen bekannt sind, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
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Auf Webseiten wie Allestörungen.de melden betroffene Nutzer Probleme mit Dienstleistern und Anwendungen verschiedener Art. Ein Diagramm zeigt euch, wie häufig in den letzten 24 Stunden Probleme bei PayPal gemeldet wurden. Auf der Störungskarte könnt ihr sehen, ob die Störung nur in einigen Regionen auftritt und ob euer Gebiet betroffen ist. Bitte beachtet, dass es sich hierbei nicht um ein offizielles PayPal-Angebot handelt, allerdings können viele Nutzermeldungen gleichzeitig einen Hinweis darauf geben, dass PayPal down ist.
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Auf dem offiziellen Facebook-Account von PayPal Deutschland werden auch Meldungen zu Betrugsversuchen durch Phishing verbreitet und Informationen zur Sicherheit gegeben. Wenn ihr ein Problem mit einer Transaktion bei PayPal habt, könnt ihr dort auch eine private Nachricht an das PayPal-Deutschland-Team senden. Bitte gebt dabei eure bei PayPal hinterlegte E-Mail-Adresse und die Transaktionsnummer mit in eure Nachricht an.
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PayPal Deutschland ist auch auf Twitter vertreten. Ihr könnt dort Kontakt aufnehmen, indem ihr @AskPayPalDE anschreibt, wenn ihr in der Chronik keine aktuelle Meldung über eine Störung findet und auf Nummer sicher gehen wollt.
Falls ihr auf den genannten Seiten keine Störungen bei PayPal feststellt, gibt es aller Voraussicht nach kein allgemeines Problem mit dem Bezahldienst. In diesem Fall solltet ihr die genannten Fehlerlösungen an eurem PayPal-Account und eurem Gerät durchgehen.
PayPal-Zahlung geht nicht: Daran kann’s auch liegen
Es ist auch möglich, dass euer PayPal-Konto gesperrt wurde. Dies kann verschiedene Ursachen haben und führt dazu, dass eine Bezahlung auf diesem Wege nicht mehr möglich ist. Überprüft daher euer E-Mail-Konto, ob ihr dort eine Nachricht zu einer Kontosperrung erhalten habt. In diesem Fall solltet ihr den PayPal-Kundenservice kontaktieren, um Hilfe zu erhalten.
Auch Einstellungen im Browser oder eine veraltete Version der PayPal-App auf eurem Smartphone können dazu führen, dass eine Zahlung fehlschlägt. Stellt sicher, dass sich die neueste Version der PayPal-App auf eurem Smartphone befindet. Am PC könnt ihr versuchen, die PayPal-Zahlung über einen anderen Browser durchzuführen.
Zudem ist euer PayPal-Konto vor unbefugten Zugriffen durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt. Falls ihr die Verifizierungs-SMS nicht erhaltet, gibt es weitere Lösungsmöglichkeiten.
Für diese seltenen Sammlerstücke müsst ihr euer PayPal-Guthaben etwas strecken:
Überweisung nicht möglich wegen Kontosperrung
Ist euer PayPal-Konto gesperrt? Einer der möglichen Gründe ist, dass PayPal festgestellt hat, dass sich jemand Fremdes in euren Account einloggen wollte. In diesem Fall solltet ihr unbedingt den Kundenservice kontaktieren, entweder telefonisch unter der Nummer 0800 723 4500 oder per E-Mail. Ihr könnt die Kontaktdaten auf der PayPal-Kundenservice-Seite finden.
Bilder: Denys Prykhodov / Shutterstock.com, PayPal
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