Peugeot 3008 2021: Modernisierung und bessere Ausstattung

Peugeot 3008 2021: Modernisierung und bessere Ausstattung

Peugeot hat den Crossover Peugeot 3008 2021 in den Versionen AL (Allure), AT (Active) und GT auf den Markt gebracht.

Neues Design für den Peugeot 3008 2021

Der Peugeot 3008 2021 hat eine überarbeitete Front. Der Kühlergrill ist randlos und die Scheinwerfer wurden ebenfalls überarbeitet. Sie verwenden LED-Technologie mit automatischer Höhenanpassung. Die Tagfahrlichter haben eine Löwenkralle-Form und dienen auch als Blinker. Die LED-Rückleuchten haben einen 3D-Effekt. Der Kofferraum lässt sich elektrisch öffnen.

An der Vorderseite ist ein silberner Chromleistenstreifen angebracht – eine konsistente Funktion bei Peugeot-SUV-Modellen. Große Chromleisten schmücken die unteren Türen. 18-Zoll-Räder. Im Vergleich zur vorherigen Version wirkt der neue 3008 kantiger und kräftiger, aber vielleicht nicht so geschmeidig.

Innenraum des Peugeot 3008 2021

Das aufgewertete Interieur des 3008 behält das i-Cockpit-Designkonzept bei, mit einem abgeflachten Lenkrad, einem 12,3-Zoll-Digitaldisplay, einem zentralen Touchscreen, der zum Fahrer hin ausgerichtet ist, Klavier-Tasten zur Funktionssimulation und einem elektronischen Schalthebel.

Im Vergleich zum aktuellen 8-Zoll-Bildschirm verwendet der neue 3008 einen 10-Zoll-Bildschirm, auf dem detaillierte Klimainformationen an den beiden Seiten angezeigt werden. Elektrisch verstellbarer Fahrersitz, unabhängige Zwei-Zonen-Klimatisierung, drahtlose Qi-Ladefunktion, 60:40 umklappbare Rücksitze, Mittelsitz mit ausklappbarer Armlehne.

Die Version AL (Allure) bietet zusätzliche Annehmlichkeiten wie einen elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, einen automatisch abblendenden Rückspiegel, Innenbeleuchtung und ein Panoramadach. Das Auto bietet 5 Sitze.

Leichtbau des Peugeot 3008 2021

Der Peugeot 3008 wurde auf Basis der EMP2-Plattform des PSA-Konzerns (jetzt Stellantis-Gruppe) entwickelt, hat jedoch durch den Einsatz neuer Materialtechnologien 70 kg Gewichtsreduktion erzielt. Hochfester Stahl wurde für den Fahrgastraum verwendet.

LESEN  Die Deutsche Telekom bringt Schnellladesäulen in die Innenstädte: Eine nachhaltige Initiative für E-Autos

Motor und Sicherheit des Peugeot 3008 2021

Der aufgeladene 1,6-Liter-THP-Motor leistet 165 PS und ein maximales Drehmoment von 245 Nm. Obwohl auch ein aufgeladener Motor verwendet wird, hat der Honda CR-V einen kleineren Motor (1,5 Liter) mit einer Leistung von 188 PS, das sind 23 PS mehr als der 3008. Der Peugeot verwendet eine 6-Gang-Automatik EAT6 mit schneller Schalttechnologie. Beide Versionen sind mit Schaltwippen am Lenkrad, Advanced Grip Control für den Geländeeinsatz, Sportmodus, Bergab-Assistent und Reifendruckwarnung ausgestattet.

Die Sicherheitsausstattung des Peugeot 3008 umfasst 6 Airbags, Einparksensoren hinten, eine 180-Grad-Rückfahrkamera mit simulierten Seiten, einen Fahrzeitwarner, Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer. Die Version AL verfügt außerdem über Parksensoren vorne und das ADAS-Sicherheitspaket mit Spurhalteassistent, Totwinkelwarnung, Verkehrszeichenerkennung und Fahrerermahnung. Das Auto verfügt jedoch nicht über einen adaptiven Geschwindigkeitsregler wie die Top-Modelle in dieser Klasse, den CR-V, CX-5 und Tucson.

Preise und Wettbewerb

Der Peugeot 3008 2021 ist ab dem 26. Juni in 6 Farboptionen erhältlich. Die Preise betragen 1,109 Milliarden VND für die AL-Version und 1,009 Milliarden VND für die AT-Version. Für eine begrenzte Zeit bietet das Unternehmen jedoch einen Rabatt von 20 Millionen VND an, was einem Preis von 1,089 Milliarden VND für die AL-Version und 989 Millionen VND für die AT-Version entspricht. Es wurde nicht angegeben, wie lange das Sonderangebot gilt.

Der höchste Preis des 3008 liegt in der Nähe des Spitzenmodells des CR-V (1,118 Milliarden VND), während der CR-V derzeit einen Rabatt von etwa 50 Millionen VND beim Händler erhält und zusätzlich Zubehör im Wert von 50 Millionen VND erhält. Die anderen beiden Konkurrenten, der CX-5 und der Tucson, bieten eine breite Palette von Optionen mit Preisen von 839 Millionen VND bis 1,059 Milliarden VND.

LESEN  Der MG 5 EV Long Range (2023) im Test

Der Preiswettbewerb ist offensichtlich nicht die Stärke des Peugeot 3008, aber der 3008 wird wahrscheinlich nicht günstiger sein als der CX-5, obwohl die Marke Peugeot in Vietnam nicht so stark ist wie die japanischen Marken. Thaco, der Peugeot in Vietnam vertreibt, möchte die französische Marke immer über den japanischen und koreanischen Marken positionieren, daher sind die Preise auch höher. Die Upgrades könnten dem 3008 helfen, sich gegen die “Großen” in diesem Segment zu behaupten.