Peugeot hat mit dem 307 CC ein beeindruckendes Coupé-Cabriolet geschaffen, das die Herzen höherschlagen lässt. Mit seinem Metall-Klappdach öffnet sich der Himmel in nur 25 Sekunden. Keine manuelle Entriegelung erforderlich – ein cleveres Detail, das den Komfort erhöht und den kleinen Bruder 206 CC in den Schatten stellt.
Zwei Motorisierungen zur Auswahl
Wir hatten das Vergnügen, das neue Coupé-Cabriolet mit zwei verschiedenen Motorisierungen zu fahren: beiden mit einem 2-Liter-Motor, vier Zylindern und je vier Ventilen. Die eine Variante bot 100 kW (136 PS), während die andere beeindruckende 130 kW (177 PS) leistete.
Mehr Leistung, mehr Fahrspaß
Die Erfahrung zeigte, dass der Peugeot 307 CC, verglichen mit dem 206 CC und seinem 136 PS-Motor, eine größere Herausforderung darstellt. Schließlich müssen hier mindestens 1532 Kilogramm (inklusive Fahrer) bewegt werden. Das Auto ist keineswegs träge, aber es gibt spritzigere Alternativen, wie eben den leichteren 206 CC.
Oder noch besser: die Sport-180-Version des 307 CC. Der Unterschied ist bemerkenswert! Mit “nur” 41 PS und 12 Nm mehr Drehmoment zeigt dieser eine ganz andere Dynamik. Das sportliche Fahrgefühl wird sofort spürbar und man fühlt sich im durchweg angenehmen Ambiente des Innenraums noch wohler.
Eleganz auf ganzer Linie
Der Peugeot 307 CC strahlt auch mit seinen 177 PS eine gewisse Ruhe und Souveränität aus. Seine französische Eleganz kommt auch bei der Linienführung zum Ausdruck. Im Vergleich zum 206 CC wirkt der 307 CC deutlich ausgewachsener. Mit einer Gesamtlänge von 434 cm, einem hinteren Überhang und einer flacheren Windschutzscheibe erhält das Fahrzeug aparte Dimensionen. Die großen LED-Leuchten am Heck runden das elegante Erscheinungsbild ab.
Sicherheit und Stabilität
Cabrios haben prinzipiell mehr Probleme mit der Verwindungssteifigkeit als geschlossene Fahrzeuge. Dennoch wirkte der Peugeot 307 CC während unserer Ausfahrten recht stabil und steif. Die Franzosen haben auf eine steife und sichere Karosseriekonzeption geachtet und zusätzliche Maßnahmen ergriffen, wie verstärkte A-Säulen, B-Holme und Türen.
Komfort und Liebe zum Detail
Die Sicherheit steht beim Peugeot 307 CC im Vordergrund. Bei einem drohenden Überschlag fahren innerhalb von 150 Millisekunden zwei Überrollbügel hinter den Kopfstützen aus. Front- und Seiten-Airbags sind serienmäßig vorhanden, ebenso ABS, ASR, ESP und ein Notbrems-Assistent.
Die Serienausstattung lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Klimaautomatik, CD-Audioanlage mit Lenkradbedienung, Bordcomputer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrische Fensterheber, ein Lederlenkrad und Nebelscheinwerfer gehören zur Grundausstattung. Für zusätzlichen Komfort können Einparkhilfe, CD-Wechsler und ein Navi-System hinzugefügt werden.
Besonders beeindruckend ist die Liebe zum Detail. Das vollautomatische Verriegelungssystem des Dachs und die sensorgesteuerte Absenkung der Seitenscheiben bei geschlossenen Türen sorgen für eine perfekte Abdichtung und reduzieren Lärm und Zugluft.
Resümee
Der Peugeot 307 CC überzeugt auf ganzer Linie. Er bietet ein komfortables und flüssiges Fahrerlebnis, beeindruckt mit Liebe und Innovation zum Detail und ist großzügig ausgestattet. Auch die Preise sind äußerst attraktiv. Die “schwächere” Version CC 135 ist ab 24.500 Euro erhältlich, mit Automatikgetriebe ab 25.850 Euro. Die empfehlenswerte “Sport” -Variante CC 180 beginnt bei einem Grundpreis von 28.500 Euro. Dies ist ein äußerst wettbewerbsfähiges Angebot für ein Fahrzeug dieser Klasse.