Peugeot e-208: Neue Lademöglichkeiten für das Elektroauto

Peugeot e-208: Neue Lademöglichkeiten für das Elektroauto

Das neue elektrische Modell Peugeot e-208 ist bereits bestellbar und bietet eine Vielzahl von Aufladeoptionen. Mit einer Batteriekapazität von 50 Kilowattstunden (kWh) ermöglicht der e-208 eine Reichweite von bis zu 340 Kilometern nach WLTP-Standard. Hier sind die verschiedenen Lademöglichkeiten im Überblick:

Haushaltssteckdose

  • Ladeleistung: 1,8 kW | 8A max.
  • Dauer: Über 24 Stunden

“Green Up Legrand”-Steckdose

  • Ladeleistung: 3,2 kW | 14A max.
  • Dauer: 16 Stunden, 30 Minuten

Wallbox / Öffentliche Ladesäule (3-phasig)

  • Ladeleistung: 4,6 kW | 20A
  • Dauer: 11 Stunden

Wallbox / Öffentliche Ladesäule (3-phasig)

  • Ladeleistung: 11 kW | 16A
  • Dauer: 5 Stunden, 15 Minuten

Wallbox / Öffentliche Ladesäule (3-phasig)

  • Ladeleistung: 22 kW | 32A
  • Dauer: 5 Stunden, 15 Minuten

Öffentliche Schnellladesäule

  • Ladeleistung: 50 kW
  • Dauer: 55 Minuten für 80 Prozent Ladezustand

Öffentliche Schnellladesäule

  • Ladeleistung: 100 kW
  • Dauer: 30 Minuten für 80 Prozent Ladezustand

Im Vergleich zu anderen Elektroautos ermöglicht der e-208 das dreiphasige Laden mit bis zu 22 Kilowatt. An Schnellladesäulen sind sogar Ladeleistungen von bis zu 100 kW möglich. Koreanische Elektroautos von Kia und Hyundai hingegen können nur einphasig mit maximal 7,2 kW laden. Der Renault Zoe hingegen kann mit bis zu 22 kW Wechselstrom und 50 kW Gleichstrom geladen werden.

Um das Aufladen noch einfacher zu gestalten, bietet Peugeot Zubehör wie verstärkte Steckdosen und Wallboxen an. Ein spezielles Serviceteam steht zur Verfügung, um bei der Installation zu helfen. Über den Ladepass von Free2Move Services erhält man Zugang zu über 85.000 Ladestationen in Europa. Das Navigationssystem des Fahrzeugs führt den Fahrer zur ausgewählten Ladestation.

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Der e-208 basiert auf der Plattform e-CMP, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Der Elektromotor des e-208 liefert 100 Kilowatt (136 PS) und ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter. Mit den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport kann der Fahrer Reichweite und Performance anpassen. Im Sport-Modus beschleunigt der e-208 in nur 8,1 Sekunden auf 100 km/h.

Um den Stromverbrauch zu reduzieren, verfügt der e-208 über eine Vorklimatisierungsfunktion, die über den Touchscreen oder per App aktiviert werden kann. Zusätzlich ist eine Wärmepumpe vorhanden. Die Batterie des Fahrzeugs ist im Fahrzeugboden untergebracht, wodurch das Raumangebot und das Kofferraumvolumen der konventionellen Version beibehalten werden konnten. Die Batterie wird flüssig gekühlt, um schnelles Laden zu ermöglichen und die Batterielebensdauer nicht zu beeinträchtigen.

Der e-208 unterscheidet sich optisch von den Verbrennerversionen durch einen Grill in Karosseriefarbe und ein Löwenemblem, das je nach Blickwinkel die Farbe ändert. Zudem ist am Heck der Schriftzug “e-208” und ein “e”-Emblem an den hintersten Dachsäulen angebracht.

Die Preise für den e-208 beginnen bei 30.450 Euro für die Version Active, die bereits mit einer umfangreichen Ausstattung wie LED-Scheinwerfern, Klimaautomatik, Audioanlage, 7-Zoll-Touchscreen und verschiedenen Assistenzsystemen ausgestattet ist. Die höheren Versionen Allure (32.200 Euro) und GT (36.600 Euro) bieten zusätzliche Features und Optionen.

Wir sind gespannt auf den neuen Peugeot e-208 und seine hochmodernen Auflademöglichkeiten. Mit seiner beeindruckenden Reichweite und der Vielzahl von Lademöglichkeiten ist er definitiv eine interessante Option für Elektroautofahrer.