Peugeot enthüllt atemberaubendes Konzeptfahrzeug auf der CES

Peugeot Returns to North America to Display Stunning Concept at CES

Vor einigen Jahren hatte Peugeot Pläne, im Jahr 2023 nach Nordamerika zurückzukehren. Nach der Gründung von Stellantis ist dies jedoch nicht mehr geplant. Dennoch hat sich das französische Automobilunternehmen diese Woche entschieden, den Atlantik zu überqueren, um auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas ein beeindruckendes neues Elektrofahrzeug-Konzept namens Inception vorzustellen.

Ein Ausblick auf die Zukunft von Peugeot

Inception gibt einen Vorgeschmack auf zukünftige Elektrofahrzeugmodelle von Peugeot und möglicherweise auch anderer Marken innerhalb von Stellantis. Das Fahrzeug basiert auf der STLA Large-Plattform, die auch bei den Jeep Recon- und Dodge Charger Daytona SRT-Konzepten zum Einsatz kommt. Mit seinen markanten, extrem kantigen Formen, insbesondere im hinteren Bereich, prägt das Konzeptfahrzeug eine niedrige und breite Karosserie, während überdimensionale Räder weit in die Ecken geschoben sind. Das coupéähnliche Profil täuscht, denn das Fahrzeug verfügt über vier Türen.

Die Türen öffnen sich in entgegengesetzte Richtungen, wie es bei vielen aktuellen Konzepten der Fall ist, und geben den Blick auf eine geräumige Kabine unter einem riesigen Glasdach frei, das nahtlos in die Windschutzscheibe übergeht.

Eine einzigartige Innenausstattung

Der Innenraum des Peugeot Inception ist wirklich etwas Besonderes. Auch hier dominieren kantige Formen, aber die sogenannten Comfort Fit-Sitze passen sich angeblich der individuellen Körperform jedes Passagiers an. Das sogenannte Hypersquare-Lenkrad wurde von Videospielen inspiriert und verfügt über einen Touchscreen, über den alle Funktionen des Fahrzeugs gesteuert werden können. Die runden Löcher an jeder Ecke sollen einerseits ergonomische Zwecke erfüllen und andererseits ermöglichen sie es dem Fahrer, bestimmte Bedienelemente mit Daumenbewegungen zu betätigen.

LESEN  Der 2024 BMW i5 M60 könnte das aufregendste Elektrofahrzeug werden

Ein drehbarer, scheibenförmiger Bildschirm für Fahrdaten und Infotainment befindet sich vor dem Lenkrad. Wir wissen nicht, ob dies ablenkend ist oder nicht, aber die Tatsache, dass es sich genau im Sichtfeld des Fahrers befindet, ist definitiv positiv.

Technische Leckerbissen

Technisch gesehen sind zwei Elektromotoren und ein 100-kWh-Akku zu erwähnen. Stellantis hat bereits eine Reichweite von 800 km für diese Plattform und Konfiguration festgelegt. Diese Angabe basiert jedoch auf dem europäischen WLTP-Standard und nicht auf dem kanadischen Standard.

Die Leistung beträgt 670 PS, was der oben genannten Charger Daytona SRT mit dem eStage2-Boost-Paket entspricht. Dank der 800V-Architektur kann der Inception innerhalb von nur fünf Minuten an den leistungsstärksten DC-Schnellladestationen etwa 150 km Reichweite wiedererlangen. Es hat sogar die Möglichkeit, drahtlos aufgeladen zu werden, wahrscheinlich mit einer Induktionsladestation ähnlich der, die während der Enthüllung des Ram 1500 Revolution BEV Concept gestern Abend auf der CES angekündigt wurde.

Level 4 Autonomie

Zu guter Letzt ist auch “STLA AutoDrive” von Stellantis ein Teil des Konzepts und würde theoretisch eine autonomes Fahren auf Stufe 4 ermöglichen, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Das Hypersquare-Lenkrad kann sogar bei Nichtgebrauch zurückgezogen werden.

Die Rückkehr von Peugeot nach Nordamerika mag zwar vorerst ausgeschlossen sein, aber mit dem Inception-Konzept zeigt das Unternehmen seine Innovationskraft und zukunftsweisende Technologien, die sicherlich auch Eindruck auf anderen Märkten hinterlassen werden.

Peugeot Returns to North America