Polestar 3: Das erste SUV-Modell der Marke im Überblick

Polestar 3: Das erste SUV-Modell der Marke im Überblick

Der Polestar 3 ist das erste SUV-Modell der Marke und wird voraussichtlich Mitte 2024 auf den US-amerikanischen Markt kommen. Die Marke verspricht erste Auslieferungen im zweiten Quartal.

Auf Volvo-Basis

Das Fahrzeug basiert auf der Scalable Product Architecture 2 (SPA2) Plattform von Volvo und ist daher auch mit dem Volvo EX90 SUV verwandt. Allerdings handelt es sich beim Polestar 3 um eine Zwei-Reihen-Fünf-Sitzplatz-Version, sodass sich die beiden Modelle nicht direkt konkurrenzieren.

Produktion an zwei Standorten

Der Polestar 3 wird in zwei Werken produziert: zunächst in Chengdu, China, und ab dem ersten Quartal 2024 auch bei Volvo Cars in Ridgeville, South Carolina. Es wird vermutet, dass er als Modelljahr 2024 eingestuft wird, obwohl der EX90 als Modelljahr 2025 beschrieben wird.

Zwei Versionen zum Start

Der Polestar 3 wird zunächst nur in zwei Versionen erhältlich sein. Die Basisversion ist der Polestar 3 Long Range Dual Motor Allradantrieb, der bei einem Preis von 83.900 US-Dollar (zzgl. 1.400 US-Dollar Überführungskosten) startet.

Die zweite Version ist mit einem optionalen 6.000 US-Dollar Performance-Paket ausgestattet, das die Leistung erhöht, 22-Zoll-Räder, eine überarbeitete Fahrwerkseinstellung und mehrere weitere Änderungen mit sich bringt.

Preise

Der hohe Preis überschreitet die Grenze von 80.000 US-Dollar für die 7.500 US-Dollar Bundessteuergutschrift, was bedeutet, dass der Polestar 3 trotz der lokalen Produktion in den USA nicht für die Prämie qualifiziert sein wird.

In der Zukunft könnte sich dies ändern, da zum Marktstart das Plus Pack und das Pilot Pack für das erste Modelljahr serienmäßig verbaut werden. Damit liegen möglicherweise einige tausend US-Dollar auf dem Tisch, was ausreicht, um unter die 80.000-Dollar-Marke zu kommen.

LESEN  So beantragst du die BAFA-Prämie für den Umweltbonus beim Kauf und Leasing

In China startet der Polestar 3 bei 98.610 US-Dollar (698.000 CNY), während die Performance-Version für 112.730 US-Dollar (798.000 CNY) erhältlich ist. Dies bedeutet eine signifikante Reduzierung von über 20% gegenüber der erstmaligen Ankündigung von 880.000 CNY bzw. 1.030.000 CNY.

Technische Daten

Der Polestar 3 ist mit einem 111 Kilowattstunden großen Akku ausgestattet (genauso wie der Volvo EX90) und soll eine EPA-Reichweite von etwa 300 Meilen erreichen können. Die Performance-Version mit 22-Zoll-Rädern soll etwa 10% mehr Energie verbrauchen und wird auf 270 Meilen geschätzt. Um die Reichweite bei kaltem Wetter zu erhalten, verfügen alle Polestar 3 Fahrzeuge über eine Wärmepumpe.

Die Grundleistung beträgt 360 Kilowatt, was mit der Volvo EX90 Twin Motor Performance-Version vergleichbar ist und nicht mit der Basisversion der Twin Motor Variante (300 kW). Das Performance-Paket erhöht die Spitzenleistung auf 380 kW und verkürzt die Beschleunigungszeit von 0 auf 60 mph von 4,9 auf 4,6 Sekunden.

Es ist erwähnenswert, dass die Preise des Polestar 3 derzeit mit denen der Volvo EX90 Twin Motor Performance-Versionen vergleichbar sind. Dies ist keine Überraschung, da beide Fahrzeuge über denselben Akku und einen ähnlichen Antriebsstrang verfügen.

Grundlegende technische Daten

  • Erwartet
  • Ladeleistung: 11 kW Onboard-Ladegerät, 0-100% in 11 Stunden
  • DC-Schnellladung von 10-80%: ca. 30 Minuten bei bis zu 250 Kilowatt

Laut Hersteller ist der Polestar 3 auch für bidirektionales Laden ausgestattet, was bedeutet, dass in Zukunft die Option für Fahrzeug-zu-Netz und Plug-and-Charge-Fähigkeiten möglich sein könnte.

Polestar 3

Der Polestar 3 ist ein vielversprechendes SUV-Modell von Polestar. Mit seinem sportlichen Design, der leistungsstarken Batterie und der hochwertigen Ausstattung wird er sicherlich viele Kunden begeistern.