Polizeinotruf in dringenden Fällen: 110

Polizeinotruf in dringenden Fällen: 110

Notruf 110

In Notsituationen bietet der Notruf “110” den Bürgern rund um die Uhr schnelle und wirksame Hilfe durch die Polizei. Bei den Polizeibehörden haben Anrufe über die Notrufleitungen höchste Priorität und werden von speziell geschulten Polizeibeamtinnen und -beamten entgegengenommen.

Die Leitstellen der Polizei nehmen umgehend alle erforderlichen Informationen der Hilfesuchenden auf und prüfen sie automatisch auf Plausibilität. Nach einer Bewertung durch die Polizeibeamtinnen und -beamten werden Funkstreifenwagen zur Hilfeleistung entsandt, vorzugsweise in der Nähe des Einsatzortes. Gleichzeitig koordiniert die Leitstelle alle weiteren Maßnahmen, wie beispielsweise die Entsendung zusätzlicher Unterstützungskräfte der Polizei oder die Veranlassung des Einsatzes von Rettungskräften über die Feuerwehr.

Wenn Sie polizeiliche Hilfe brauchen: Wählen Sie den kostenfreien Polizeinotruf 110!

Um Ihren Notruf schnell und effizient bearbeiten zu können, benötigt die Polizei einige wichtige Informationen:

  • Geben Sie Ihren Namen an.
  • Schildern Sie kurz, was Sie beobachtet haben.
  • Machen Sie möglichst genaue Angaben zum Ort des Geschehens. Falls Sie sich nicht genau auskennen, können Ihnen Ihr Smartphone oder Ihr PKW-Navigationsgerät helfen.
  • Geben Sie möglichst genau die Zeit oder den Zeitraum des Geschehens an.
  • Schildern Sie kurz den Ablauf des Geschehens.
  • Ist etwas Vorhergehendes ausschlaggebend? Gibt es Ursachen für das Geschehen?
  • Machen Sie Angaben zu Täter, Opfer und Zeugen. Wenn Sie die beteiligten Personen nicht kennen, beschreiben Sie sie so gut wie möglich.

Sie können die Polizei in Notsituationen gebührenfrei von jedem Telefonanschluss aus erreichen, egal ob Telefonzelle, heimischer Telefonapparat oder Handy.

Notruf-Fax für Menschen mit Sprach- / Höreinschränkungen

Für Menschen mit Sprach- und Höreinschränkungen gibt es spezielle Faxnummern, an die im Notfall ein Fax gesendet werden kann. Auf der Internetwache finden Sie einen Vordruck zum Download. Diese Faxe werden von den Leitstellen genauso behandelt wie ein Notruf.

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Rückruf möglich

Um sicherzustellen, dass kein Notruf verloren geht, werden alle eingehenden Anrufe registriert, sodass ein Rückruf möglich ist. Alle Anrufe werden aufgezeichnet. Falls eine Leitstelle aufgrund einer besonderen Einsatzlage überlastet sein sollte, können auch andere Leitstellen in den Notruf eingebunden werden.

Die Leitstellen der Polizei sind mit modernster Technik ausgestattet und nehmen landesweit mehrere Millionen Anrufe pro Jahr entgegen. Deshalb sollte die 110 immer für tatsächliche Gefahrensituationen frei bleiben.

365 Tage / 24 Stunden erreichbar

Jede Polizeibehörde in NRW verfügt über eine eigene Leitstelle, in der Notrufe entgegengenommen werden. Rund um die Uhr sitzen dort erfahrene Polizistinnen und Polizisten am Telefon. Wenn die 110 gewählt wird, erkennt das Kommunikationssystem der Polizei automatisch, aus welcher Stadt der Notruf kommt, und leitet den Anruf an die zuständige Polizeibehörde weiter. In der Regel werden Anrufe innerhalb weniger Sekunden entgegengenommen. In Ausnahmefällen, wenn gleichzeitig viele Anrufe eingehen, kann es vorkommen, dass man warten muss oder ein Besetztzeichen hört.

Ausfall des Notrufs

Falls der polizeiliche Notruf 110 ausfallen sollte, ist die Polizei weiterhin über lokale Festnetznummern, per Fax und persönlich auf den Polizeiwachen erreichbar. In einem solchen Fall erhöht die Polizei ihre Präsenz auf der Straße.

Die Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind auch über eine App in Notsituationen erreichbar – “nora” macht es möglich.

Der 1. Oktober ist als “Tag des polizeilichen Notrufs” etabliert. An diesem Tag nutzt die Polizei ihre Reichweite in verschiedenen Medien, um das Thema Notruf und den Umgang damit den Menschen näherzubringen.

Zurzeit gehen bei der Polizei NRW viele Anrufe über die Notrufleitungen ein, die keinen Notfall darstellen. Insbesondere am Nachmittag und am Abend wenden sich viele Bürgerinnen und Bürger mit allgemeinen Fragen zur Corona-Pandemie an die Polizei. Die Teams in den Leitstellen haben Verständnis für Nachfragen in diesem Zusammenhang, aber ihre Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass in Notfällen schnell Einsatzkräfte vor Ort sein können.

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Daher nutzen Sie bitte die 110 nur für “echte” Notrufe.

Bürgertelefon Corona-Virus

Fragen zu den aktuellen Corona-Regeln beantworten die städtischen Bürgertelefone und das Bürgertelefon der Landesregierung. Sie erreichen das ServiceCenter der Landesregierung montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr telefonisch unter 0211-9119-1001 oder per E-Mail unter corona[at]nrw[dot]de. Auf der Homepage des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW finden Sie auch aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie.