Positive Kundenbewertungen: Wie du sie optimal nutzen kannst

Positive Kundenbewertungen: Wie du sie optimal nutzen kannst

Bewertungen auf Google sind ein wertvolles Instrument, um das Ansehen deines Unternehmens zu steigern. Wir haben bereits erklärt, wie du Bewertungen auf Google erhalten kannst. Doch nur wenige Unternehmen reagieren tatsächlich auf Kundenbewertungen, obwohl dies von großer Bedeutung ist. Warum? Vielleicht wissen sie nicht, wie sie darauf reagieren sollen. Dabei ist es so einfach – bedanke dich bei deinen Kunden und zeige ihnen, dass du dich über ihre Zufriedenheit freust. Eine Antwort kann nicht nur zu weiteren positiven Bewertungen führen, sondern auch neue Kunden anziehen. Also: Sag einfach “Danke“!

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Solche Nachrichten liest man doch gerne! Ein neuer zufriedener Kunde und das gesamte Team hat alles gegeben. Obwohl sich die meisten Unternehmen über positive Bewertungen freuen, reagieren sie oft nicht darauf. Möglicherweise wissen sie nicht, wie sie reagieren sollen. Dabei ist es so einfach – bedanke dich bei deinen Kunden und zeige ihnen, dass du dich über ihre Zufriedenheit freust. Du hast nicht nur ein positives Feedback erhalten, sondern auch die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Also, sag einfach “Danke“!

Wie reagiere ich auf positive Bewertungen?

Hinter jeder positiven Bewertung verbirgt sich eine Person, die sich die Zeit genommen hat, ihre positive Erfahrung mit deinem Unternehmen online mit anderen zu teilen. Diese Person mag dich, dein Team, dein Geschäft und deinen Service sowie deine Produkte bereits. Die Grundlage für eine gute Kundenbeziehung ist bereits gelegt. Mit einer Wertschätzung in deiner Antwort stärkst du die Kundenbindung und machst aus einem Erstkunden einen langfristigen Kunden. Wenn du nicht antwortest, fühlt sich der Kunde womöglich ignoriert und wählt beim nächsten Mal wahrscheinlich ein anderes Unternehmen. Denke daran, dass nicht nur der Verfasser der Bewertung deine Antwort liest, sondern auch potenzielle Kunden, um herauszufinden, wie du auf Bewertungen reagierst.

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1. Personalisierte Antwort

Allgemeine Antworten, die zu jedem Feedback passen, sind nicht die Lösung. Zeige deinen Kunden, dass sie dir wichtig sind, indem du sie persönlich mit ihrem Namen ansprichst. Anstatt zu schreiben “Lieber Kunde, danke…” kannst du schreiben “Lieber Erik, danke…”. Schon allein diese Geste zeigt deinem Kunden, dass seine Bewertung gelesen wurde und er als Person geschätzt wird.

2. Auf bestimmte Punkte der Bewertung eingehen

Hat der Kunde in seiner Bewertung deinen exzellenten Service erwähnt? Verwende diese Information in deiner Antwort. Bedanke dich nicht nur für die positive Bewertung, sondern teile ihm mit: “Deine Bewertung zeigt uns als Team, dass wir auf dem richtigen Weg sind und einen guten Job machen”. Dadurch zeigst du, dass du die Bewertung aufmerksam gelesen und ernst genommen hast.

3. Empfehlungen und Tipps für einen zukünftigen Besuch geben

Nutze die positive Bewertung, um deinen Kunden auf weitere Angebote aufmerksam zu machen. Wenn dein Kunde von deinem Garnelenteller schwärmt, könntest du ihm mitteilen, dass du dienstags ein “Garnelen All-you-can-eat” anbietest. Dadurch animierst du ihn zu einem weiteren Besuch bei dir und zeigst gleichzeitig, dass du seine Bewertung gelesen hast.

4. Teile Kundenbewertungen

Teile die positiven Bewertungen von Kunden auf deiner Webseite oder in den sozialen Medien. Zeige potenziellen Kunden, was andere Kunden Positives über dein Unternehmen zu sagen haben. Dadurch gewinnen sie Vertrauen in deine Marke. Vergiss jedoch nicht, vorher den Verfasser um Erlaubnis zu fragen.

5. Gib deinen Kunden etwas zurück

Jeder mag es, etwas zurückzubekommen. Biete deinen Kunden einen Rabattcoupon, ein kostenloses Produkt oder eine Spezialberatung an. Zeige ihnen, dass du ihre positive Bewertung schätzt. Nicht nur der Verfasser der Bewertung wird diese Antwort lesen, sondern auch andere Interessenten. Wenn sie erkennen, dass du auf positive Bewertungen reagierst, werden sie eher dein Unternehmen besuchen und dich ebenfalls bewerten. Sei konsequent und gib auch anderen Kunden, die dasselbe Produkt bewertet haben, etwas zurück, um Verärgerung zu vermeiden.

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Nun weißt du, wie wichtig es ist, auf Kundenbewertungen zu reagieren. Du denkst vielleicht, dass dies zusätzliche Arbeit für dich und dein Team bedeutet, doch wir können dich dabei unterstützen. Kontaktiere uns gerne unter hallo@mpocket.io und besuche unsere Webseite, um herauszufinden, wie wir dir dabei helfen können.