Premium-Schiffsüberprüfung Nr. 143 – Orkan

Premium Ship Review #143 - Orkan

Orkan ist ein polnischer Zerstörer der Stufe VIII in World of Warships unter der Flagge Pan Europas. Sie wurde mir von Wargaming zu Überprüfungszwecken zur Verfügung gestellt. Dies ist die Veröffentlichungsversion des Schiffes, und alle in diesem Artikel besprochenen Statistiken sind aktuell für Patch 0.9.3.1. Bitte beachten Sie, dass sich ihre Statistiken in Zukunft ändern können.

Kurzfassung

Orkan ist ein Zerstörer der M-Klasse, der oberflächlich betrachtet Lightning aus der britischen Zerstörerlinie ähnelt. Sie verfügt über anständige Hauptbatterien, aber eine geschwächte Torpedo-Bewaffnung und keinen Rauch. Diesen Mangel gleicht sie jedoch mit Zugang zu Radar und Heilungen aus.

PROS

  • Geschütztürme können sich um 360 Grad drehen und haben hervorragende Vorwärtsschusswinkel.
  • Guter Brandstifter mit hoher Brandchance pro Granate und anständiger Feuerrate.
  • Torpedos haben eine hohe Reichweite, sind sehr schnell und haben eine kurze Nachladezeit.
  • Sehr kleiner Wenderadius.
  • Zugang zu Überwachungsradar und begrenzter Reparaturmannschaft.

CONS

  • 120-mm-Geschütze haben eine schlechte Wechselwirkung mit der Fertigkeit Inertial Fuse for HE Shells, was ihre Durchschlagskraft einschränkt.
  • Ungeschickte Rückwärtsschusswinkel.
  • Nur ein einzelner Torpedowerfer mit harmlosen Dekortorpedos.
  • Nur eine bescheidene Höchstgeschwindigkeit von 35 Knoten.
  • Schwache Flugabwehrfeuerkraft.

Übersicht

Schwierigkeitsgrad: Herausfordernd
Orkan ist nicht einfach zu spielen. Ich schaudere beim Gedanken an die verschiedenen Fallen, die der Zerstörer für Anfänger bereithält. Sie hat keinen Rauchgenerator und bietet keine “Aus-dem-Gefängnis-frei”-Karte, wenn sie frühzeitig entdeckt wird. Darüber hinaus sind ihre Torpedos nicht besonders stark. Und schließlich ist die Jagd auf Zerstörer in den Eroberungszonen extrem gefährlich, selbst mit Überwachungsradar.

Für Experten genügt ein Blick auf Orkans Geschütze und Verbrauchsmaterialien, um das Potenzial dieses Schiffs zu erkennen. Sie ist ein robuster Zerstörer mit Überwachungsradar. Im Teamspiel ist dies absurd stark, selbst wenn sie in anderen Bereichen etwas schwach ist.

Optionen

Verbrauchsmaterialien

Orkans Verbrauchsmaterialien sind ungewöhnlich. Mit Blick auf die kommenden Änderungen an den Verbrauchsmaterialien in World of Warships beschränke ich mich darauf, nur über die Premium-Versionen zu sprechen. Beachten Sie jedoch, dass es noch nicht-premium Versionen gibt, die 50% längere Rücksetzzeiten und eine Ladung weniger haben.

  • Ihre Schadenskontrollmannschaft funktioniert wie erwartet für einen Zerstörer. Sie ist 5 Sekunden lang aktiv, hat unbegrenzte Ladungen und eine Rücksetzzeit von 40 Sekunden.
  • Als nächstes haben wir ihren Geschwindigkeitsboost. Auch das ist nicht ungewöhnlich und bietet einen üblichen Geschwindigkeitszuwachs von 8% für 120 Sekunden mit einer Rücksetzzeit von 120 Sekunden. Sie beginnt mit drei Aufladungen.
  • Nun wird es interessant. Orkan hat in ihrem dritten Slot eine Reparaturmannschaft. Diese heilt 10% ihrer Gesundheit über 10 Sekunden. Sie startet mit drei Aufladungen und einer Rücksetzzeit von 80 Sekunden.
  • Schließlich hat Orkan ein Überwachungsradar-Verbrauchsmaterial. Ja, wirklich. Es hat eine Schiffsentdeckungsreichweite von 7,5 km für 20 Sekunden. Sie beginnt mit drei Aufladungen und hat eine Rücksetzzeit von 120 Sekunden.
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Upgrades

Es gibt keine Überraschungen hier – wenn Sie es sich leisten können, sollten Sie etwas Kohle für Spezial-Upgrades aus dem Arsenal ausgeben. Ich hätte mir zwar mehr Auswahlmöglichkeiten bei Orkans Upgrades gewünscht, aber das Metagame ist nun mal so.

  • Der erste Slot bleibt mit der Hauptbewaffnungmodifikation 1 optimal. Wenn Sie besonders sauer auf Detonationen sind und Ihre Juliet Charlie-Signale für wichtige Spielmodi aufsparen, können Sie stattdessen Magazine Modification 1 wählen.
  • Im zweiten Slot nehmen Sie die Spezialaufrüstung: Überwachungsradar-Modifikation 1. Diese Upgrade optimiert die Einsatzdauer des Radars von 20 auf 24 Sekunden, was besonders hilfreich ist, um feindliche Zerstörer noch effektiver einzuschüchtern. Wenn Ihnen das nicht gefällt oder wenn Ihnen der Gedanke an zerstörte Zerstörer zuwider ist, nehmen Sie stattdessen das Spezialupgrade Motorboost-Modifikation 1. Andernfalls ist der Standard Motorraumschutz die Wahl.
  • Ich bedaure zu sagen, dass Aiming-System-Modifikation 1 der beste Slot 3 bleibt. Sie können alternativ Torpedo Tubes Modification 1 wählen, um die Reaktionszeit feindlicher Schiffe um etwa 0,3 Sekunden (oder 0,8 Sekunden in Kombination mit Torpedo Acceleration) zu reduzieren.
  • Propulsion System Modification 1 ist das beste Upgrade für den vierten Slot, obwohl Orkan ohne eigenen Rauch weniger Zeit irgendwo verbringen wird. Wenn Sie sich jedoch hinter Inseln verstecken, ist die zusätzliche Geschwindigkeit gut, insbesondere wenn die Ruder-Verstellzeit auch ohne Steuergetriebe Modifikation 1 vernünftig ist.
  • Schließlich bleibt das Tarnsystem-Modifikation 1 dominant im fünften Slot. Wenn Sie sie zu einem Superwackelschiff machen möchten, können Sie stattdessen Steuergetriebe-Modifikation 2 wählen, aber sie hat nicht die Geschwindigkeit oder Wendegeschwindigkeit, um dies besonders lohnenswert zu machen.

Kapitänsfähigkeiten

Die ersten zehn Fähigkeitspunkte für Orkan entsprechen dem, was man bei einem Zerstörer erwarten würde.

  • Je nach Vorliebe beginnen Sie entweder mit Priority Target oder, wenn Sie in der Lage sind, in die Zukunft zu sehen, mit Preventative Maintenance.
  • Als nächstes nehmen Sie Last Stand auf Stufe zwei.
  • Auf Stufe drei ist Survivability Expert entscheidend. Sie werden die zusätzliche Gesundheit benötigen.
  • Und schließlich nehmen Sie Concealment Expert.

Optimale Fähigkeiten sind mit roten Kreisen gekennzeichnet. Bei den Fähigkeiten mit gelben Diamanten wählen Sie entweder das eine oder das andere. Die allgemein nützlichen Fähigkeiten sind mit grünen Quadraten gekennzeichnet. Beachten Sie, dass die Effektivität der einzelnen Fähigkeiten stark variieren kann. Beispielsweise ist Vigilance nett, aber sie steht nicht im Einklang mit der Wirksamkeit von Fähigkeiten wie Torpedo Armament Expertise.

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Für die nächsten neun Punkte sollten Sie neben Superintendent die weiteren Fähigkeiten nach Ihrem Geschmack wählen. Während meiner Tests bevorzugte ich Demolition Expert und Basic Fire Training, um meine Zusammenstellung abzurunden, aber Sie können je nach Ihrem Spielstil verschiedene Kombinationen ausprobieren.

Tarnung

Orkan wird mit der Type 10 Tarnung geliefert, die die üblichen Boni der Stufe IX bietet, darunter:

  • Reduzierung der Oberflächenerkennung um 3%.
  • 4%ige Erhöhung der Streuung der gegnerischen Geschütze.
  • 10%ige Reduzierung der Reparaturkosten nach dem Gefecht.
  • 50%ige Erhöhung der Erfahrungspunkte.

Orkans Tarnung ist funktionaler als hübsch.

Feuerkraft

Hauptbatterie: Sechs 120-mm/50 QF Mk XI Geschütze in 3×2 Türmen mit einer Anordnung von A-B-X.
Sekundärbatterie: Ein einzelnes 102-mm/45 Geschütz vorne und unterhalb des X-Turms.
Torpedos: Vier Torpedorohre in einem einzelnen Werfer.

Orkan hat es in Bezug auf ihre Waffen nicht leicht.

Ihre 120-mm-Geschütze sind nicht besonders gut. Die Inertial Fuse for HE Shells hat diesen Waffen mehr geschadet als allen anderen Geschützen in World of Warships. Ihr 25-mm IFHE-Durchschlagswert bietet nicht viele Ziele – nur einige Kreuzerextremitäten und gelegentlich einen Teil des Träger-Rumpfs. Daher lohnt es sich nicht, in IFHE zu investieren. Wie andere Schiffe mit 120-mm-Bewaffnung muss sich Orkan mit nur 20-mm-Durchschlag begnügen. Das reicht gerade aus, um die Rümpfe von Zerstörern und sehr leichten Kreuzern sowie die oberen Aufbauten anderer Schiffe zu beschädigen. Trotz der recht soliden theoretischen HE-DPM ist es eine andere Geschichte, diese Zahlen wirklich zu erreichen.

Dazu kommt, dass das Schiff als Zuchtmeister für kleine Boote konzipiert wurde und hervorragend dafür geeignet ist, solche Zerstörer zu bestrafen. 20 mm Durchschlag reichen aus, um diese kleinen Boote ordentlich zu verhauen. Ihre Schusswinkel nach vorne sind ausgezeichnet und mit einer aggressiven Angriffsposition ist es einfach, die Geschütze auf das Ziel zu halten. Ihre bescheidene Reichweite ist zwar ein Nachteil im Kampf gegen größere Schiffe, aber perfekt für diesen Stil des Kampfes gegen andere Zerstörer, da sie sicherstellen kann, dass sie schnell verschwindet, sobald der gegnerische Zerstörer versenkt ist oder sich vernebelt hat.

Es ist erwähnenswert, dass Orkan im Vergleich zu Lightning ein etwas höheres Alpha-Schaden bietet. Obwohl die beiden Schiffe die gleichen Geschütze und die gleichen Granaten haben, verursachen Orkans AP- und HE-Geschosse jeweils 50 Schaden mehr als Lightning. Das macht Orkan in meinen Augen zu einem echten Zerstörerjäger – es ist genau dieser kleine Unterschied im DPM, der die Kämpfe zwischen Zerstörern entscheiden kann. Oftmals geht es in diesen Kämpfen darum, das gegnerische Schiff als Erstes zurückschrecken zu lassen, und selbst ein geringfügiger Vorteil bei der Schadensausgabe kann den Unterschied ausmachen.

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Es wäre schön, eine etwas schnellere Drehgeschwindigkeit für die Geschütze zu haben, aber das ist nur Gier meinerseits. Ihre Drehgeschwindigkeit von 20º/s ist mehr als ausreichend.

Diese lustigen Einseitigen Gefechte gegen Zerstörer lassen einen fast vergessen, wie schlecht sich die Geschütze gegen größere Ziele schlagen. Glücklicherweise ist Orkan ein guter Brandstifter – besonders wenn Sie sie nicht durch die Verwendung von IFHE eingeschränkt haben (nicht tun). Wenn man die Feuerresistenz des Gegners berücksichtigt, hat sie gute Chancen, innerhalb von 60 Sekunden drei bis vier Brände gegen ein höherstufiges Ziel zu verursachen (ungefähr ein Brand alle 15 Sekunden). Indem Sie ihre Geschütze auf diese Weise einsetzen, um einen bereits belasteten Gegner unter Druck zu setzen, können Sie mit Orkan immense Schadenswerte erzielen. Wenn Sie direkten Schaden verursachen möchten, müssen Sie sich auf die oberen Aufbauten konzentrieren oder auf AP-Geschosse umschalten, wenn genügend Breitseite vorhanden ist, um Treffer zu erzielen.

Es gibt jedoch Probleme bei der Bekämpfung großer Ziele. Ich habe bereits über Orkans Probleme mit der HE-Durchschlagskraft gesprochen, aber es gibt auch ihre bescheidene Reichweite. Sie ist ein wenig zu kurz, um sicher Ziele zu bombardieren und sich dabei auszuweichen. Sie ist kaum 250 m größer als eine optimierte Sekundärbewaffnung auf Schiffen wie Bismarck oder Massachusetts. Advanced Fire Training kann helfen, aber das beeinträchtigt ihre Überlebensfähigkeit beim Kampf auf kurze Distanz (und ist auch skillpunkttechnisch teuer). Darüber hinaus sind die nach hinten gerichteten Schusswinkel ihrer Geschütze ebenfalls enttäuschend, was die Probleme vieler anderer britischer Zerstörer widerspiegelt. Schließlich ist auch ihre ballistische Flugeigenschaft zu beachten, sobald die Reichweite 10 km oder mehr überschreitet.

Insgesamt ist Orkans Hauptbatteriefeuerkraft stark spezialisiert und das spürt man. Während sie wunderbar geeignet ist, andere kleine Boote zu bestrafen, ist sie gegen große Schiffe schlecht. Sie zwingt Sie dazu, der Kirche von RNGeebus zu vertrauen, und es wird einige Gefechte geben, in denen das Verwenden Ihrer Geschütze vollständig erfolglos ist. Dies ist kein Schiff, bei dem Sie einfach in den Rauch gehen und fröhlich Spam verschießen können. Orkan erlaubt Ihnen das nicht, also müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie ihre Geschütze einsetzen.

Die Inertial Fuse for HE Shells spielt wirklich verrückt mit der Fähigkeit eines einzelnen Zerstörers, Brände zu verursachen. Einige Zerstörer sind von der Änderung so stark betroffen, dass sie ihre Fähigkeit zur Grundbrandeinsteilung nicht wiederherstellen können, selbst wenn alle anderen Boni angewendet werden. Ganz einfach: Wenn Sie in dieser Grafik mehr grün als gelb sehen, ist IFHE möglicherweise keine gute Idee.

Erscheinungsbild

Wie bereits erwähnt, ist Orkans Erscheinungsbild eher funktional als hübsch.