Produktbewertungen sind ein wichtiger Faktor, um das Vertrauen Ihrer Kunden aufzubauen und Ihre Verkäufe zu steigern. Kunden können Bewertungen für physische, digitale und Serviceprodukte hinterlassen. Für Geschenkkarten sind Bewertungen jedoch nicht möglich.
So funktioniert es
Nachdem Sie Produktbewertungen aktiviert haben, erhalten Kunden, die physische, digitale oder Serviceprodukte kaufen, automatisch 14 Tage nach Erfüllung ihrer Bestellung eine E-Mail. Kunden können eine schriftliche Bewertung von bis zu 1500 Zeichen für jedes Produkt in der Bestellung abgeben sowie eine Bewertung von einem bis fünf Sternen.
Wenn ihre Bestellung mehrere Produkte enthält, erhalten sie nur eine E-Mail, können aber jedes Produkt einzeln bewerten. Bei einem Abonnementprodukt erhalten sie nur eine E-Mail mit der Aufforderung zur Bewertung. Kunden haben 120 Tage Zeit, ihren Kauf zu bewerten. Gelöschte Produkte können nicht bewertet werden.
Bewertungsanfragen werden nur für neue Käufe gesendet, nachdem Sie sie aktiviert haben. Für über den Point-of-Sale getätigte Einkäufe werden keine Bewertungsanfragen gesendet.
Produktbewertungen aktivieren
Um Produktbewertungen zu aktivieren, befolgen Sie diese Schritte:
- Öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel.
- Aktivieren Sie den Schalter “Bewertungen anfordern”, um E-Mail-Benachrichtigungen für Produktbewertungen zu aktivieren.
- Aktivieren Sie den Schalter “E-Mail-Benachrichtigungen”, um eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn ein Kunde eine Bewertung abgibt.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü “Produkt- und Shop-Bewertungen” aus, welche Bewertungen angezeigt werden sollen.
- Schalten Sie den Schalter “Angeforderte Bewertungen” ein, um Produktbewertungen auf Produktdetailseiten anzuzeigen.
- Wenn Sie Bewertungen von Etsy importiert haben, aktivieren Sie den Schalter “Importierte Bewertungen”, um auch importierte Etsy-Bewertungen anzuzeigen.
Nachdem Sie Produktbewertungen aktiviert haben, werden Bewertungsanfragen für zukünftige Käufe und Käufe der letzten 14 Tage gesendet.
E-Mail zur Produktbewertung anpassen
Sie können den Text und das Design der E-Mail zur Produktbewertung anpassen:
- Öffnen Sie das Panel “Kundenbenachrichtigungen”.
- Klicken Sie auf “Kundenbindung”.
- Klicken Sie auf “Produktbewertungsanfrage”.
Weitere Informationen zur Anpassung von E-Mail-Benachrichtigungen finden Sie in den Kundene-Mail-Benachrichtigungen.
Sie können jedoch nicht anpassen, wann die E-Mail gesendet wird, oder mehrere Anfragen an denselben Kunden senden.
Anzeige der Produktbewertungen
Produktbewertungen werden am Ende der Produktdetailseiten angezeigt. Wie die Bewertungen angezeigt werden, hängt von Ihren Einstellungen für Produktbewertungen ab. Die Sterne zur Anzeige der durchschnittlichen Bewertung sind immer schwarz.
- Nur Produktbewertungen: Zeigt alle Bewertungen und die durchschnittliche Bewertung für das betrachtete Produkt an. Der Produkttitel und das Hauptbild werden nicht in der Bewertungssektion angezeigt. Importierte Bewertungen werden nicht angezeigt.
- Nur Shop-Bewertungen: Zeigt alle Bewertungen und die durchschnittliche Bewertung für alle Produkte in Ihrem Shop an. Der Produkttitel und das Hauptbild werden neben der Bewertung angezeigt. Bei angeforderten Bewertungen verlinkt das Hauptbild zur Produktdetailseite. Importierte Bewertungen werden angezeigt.
- Produkt- und Shop-Bewertungen: Teilt Produkt- und Shop-Bewertungen in Registerkarten auf der Produktdetailseite auf. Registerkarten werden nur angezeigt, wenn mindestens eine Bewertung vorhanden ist. Wenn Sie beispielsweise “Produkt- und Shop-Bewertungen” ausgewählt haben, aber keine Shop-Bewertungen vorhanden sind, werden nur Produktbewertungen angezeigt.
Bewertungen verwalten
Um Ihre Produktbewertungen zu lesen und ihre Sichtbarkeit zu verwalten, öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel. Hier werden alle Produktbewertungen für Ihre Website angezeigt. Sie können Folgendes überprüfen:
- Veröffentlichungsdatum
- Bewertung
- Bewertungstext
- Kunde
- Produkt
Um die Sichtbarkeit einer Bewertung zu ändern, klicken Sie im Dropdown-Menü “Sichtbarkeit” auf “Öffentlich” oder “Ausgeblendet”. Wenn Sie eine Bewertung ausblenden möchten, klicken Sie auf “Ausblenden”, um dies zu bestätigen.
Produktbewertungen deaktivieren
Um die E-Mail zur Produktbewertungsanfrage zu stoppen, befolgen Sie diese Schritte:
- Öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel.
- Deaktivieren Sie den Schalter “Bewertungen anfordern”.
Dadurch wird die E-Mail zur Bewertungsanfrage für zukünftige Käufe und Käufe der letzten 14 Tage nicht mehr gesendet.
Um Produktbewertungen aus Ihrem Shop auszublenden, gehen Sie zum Abschnitt “Anzeige” und deaktivieren Sie die Schalter “Angeforderte Bewertungen” und “Importierte Bewertungen”.
FAQ
Kann ich eine Bewertungsanfrage-E-Mail für alle früheren Bestellungen senden?
Nein. Kunden, die Bestellungen vor mehr als 14 Tagen aufgegeben haben, erhalten keine E-Mail zur Bewertungsanfrage.
Was passiert mit meinen Bewertungen, wenn ich downgraden?
Wenn Sie zu einem Business- oder Personal-Plan downgraden, verlieren Sie die Möglichkeit, E-Mails zur Produktbewertungsanfrage zu senden. Die bereits gesammelten Bewertungen bleiben jedoch auf Ihren Produktdetailseiten erhalten.
Kann ich Produkte zwischen Shopseiten verschieben?
Ja. Die E-Mail zur Produktbewertungsanfrage wird gesendet, auch wenn Sie Produkte zwischen Shopseiten verschieben.
Kann ich meine Bewertungen auf eine neue Website übertragen?
Nein. Es ist nicht möglich, Produktbewertungen zwischen Websites zu übertragen.
Wird die Bewertungsanfrage-E-Mail für ausverkaufte Produkte gesendet?
Ja. Die Bewertungsanfrage-E-Mail wird auch gesendet, wenn ein Produkt ausverkauft ist.
Kann ich eine Produktbewertung löschen?
Es ist nicht möglich, eine Bewertung zu löschen, aber Sie können eine Bewertung ausblenden, sodass sie nicht auf Ihren Produktdetailseiten angezeigt wird. Öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel und suchen Sie die Bewertung, die Sie ausblenden möchten. Klicken Sie im Dropdown-Menü “Sichtbarkeit” auf “Ausgeblendet” und dann auf “Ausblenden”.
Können Kunden ihre Produktbewertungen löschen oder bearbeiten?
Nein. Kunden können ihre Produktbewertungen weder löschen noch bearbeiten.
Kann ich auf eine Produktbewertung antworten?
Es ist nicht möglich, direkt auf Bewertungen zu antworten. Alternativ können Sie Ihren Kunden eine E-Mail senden.
Warum kann mein Kunde keine Produktbewertung abgeben?
Es gibt mehrere Gründe, warum Kunden möglicherweise Probleme haben, eine Produktbewertung abzugeben:
- Es gibt eine zeitliche Begrenzung. Kunden können nur innerhalb von 120 Tagen nach ihrer Bestellung eine Bewertung abgeben.
- Das Produkt muss noch in Ihrem Shop sichtbar sein.
- Kunden erhalten für Abonnementverlängerungsaufträge keine E-Mail zur Bewertungsanfrage.
- Kunden können pro Produkt nur eine Bewertung abgeben.
Produktbewertungen sind ein wichtiger Faktor, um das Vertrauen Ihrer Kunden aufzubauen und Ihre Verkäufe zu steigern. Kunden können Bewertungen für physische, digitale und Serviceprodukte hinterlassen. Für Geschenkkarten sind Bewertungen jedoch nicht möglich.
So funktioniert es
Nachdem Sie Produktbewertungen aktiviert haben, erhalten Kunden, die physische, digitale oder Serviceprodukte kaufen, automatisch 14 Tage nach Erfüllung ihrer Bestellung eine E-Mail. Kunden können eine schriftliche Bewertung von bis zu 1500 Zeichen für jedes Produkt in der Bestellung abgeben sowie eine Bewertung von einem bis fünf Sternen.
Wenn ihre Bestellung mehrere Produkte enthält, erhalten sie nur eine E-Mail, können aber jedes Produkt einzeln bewerten. Bei einem Abonnementprodukt erhalten sie nur eine E-Mail mit der Aufforderung zur Bewertung. Kunden haben 120 Tage Zeit, ihren Kauf zu bewerten. Gelöschte Produkte können nicht bewertet werden.
Bewertungsanfragen werden nur für neue Käufe gesendet, nachdem Sie sie aktiviert haben. Für über den Point-of-Sale getätigte Einkäufe werden keine Bewertungsanfragen gesendet.
Produktbewertungen aktivieren
Um Produktbewertungen zu aktivieren, befolgen Sie diese Schritte:
- Öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel.
- Aktivieren Sie den Schalter “Bewertungen anfordern”, um E-Mail-Benachrichtigungen für Produktbewertungen zu aktivieren.
- Aktivieren Sie den Schalter “E-Mail-Benachrichtigungen”, um eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn ein Kunde eine Bewertung abgibt.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü “Produkt- und Shop-Bewertungen” aus, welche Bewertungen angezeigt werden sollen.
- Schalten Sie den Schalter “Angeforderte Bewertungen” ein, um Produktbewertungen auf Produktdetailseiten anzuzeigen.
- Wenn Sie Bewertungen von Etsy importiert haben, aktivieren Sie den Schalter “Importierte Bewertungen”, um auch importierte Etsy-Bewertungen anzuzeigen.
Nachdem Sie Produktbewertungen aktiviert haben, werden Bewertungsanfragen für zukünftige Käufe und Käufe der letzten 14 Tage gesendet.
E-Mail zur Produktbewertung anpassen
Sie können den Text und das Design der E-Mail zur Produktbewertung anpassen:
- Öffnen Sie das Panel “Kundenbenachrichtigungen”.
- Klicken Sie auf “Kundenbindung”.
- Klicken Sie auf “Produktbewertungsanfrage”.
Weitere Informationen zur Anpassung von E-Mail-Benachrichtigungen finden Sie in den Kundene-Mail-Benachrichtigungen.
Sie können jedoch nicht anpassen, wann die E-Mail gesendet wird, oder mehrere Anfragen an denselben Kunden senden.
Anzeige der Produktbewertungen
Produktbewertungen werden am Ende der Produktdetailseiten angezeigt. Wie die Bewertungen angezeigt werden, hängt von Ihren Einstellungen für Produktbewertungen ab. Die Sterne zur Anzeige der durchschnittlichen Bewertung sind immer schwarz.
- Nur Produktbewertungen: Zeigt alle Bewertungen und die durchschnittliche Bewertung für das betrachtete Produkt an. Der Produkttitel und das Hauptbild werden nicht in der Bewertungssektion angezeigt. Importierte Bewertungen werden nicht angezeigt.
- Nur Shop-Bewertungen: Zeigt alle Bewertungen und die durchschnittliche Bewertung für alle Produkte in Ihrem Shop an. Der Produkttitel und das Hauptbild werden neben der Bewertung angezeigt. Bei angeforderten Bewertungen verlinkt das Hauptbild zur Produktdetailseite. Importierte Bewertungen werden angezeigt.
- Produkt- und Shop-Bewertungen: Teilt Produkt- und Shop-Bewertungen in Registerkarten auf der Produktdetailseite auf. Registerkarten werden nur angezeigt, wenn mindestens eine Bewertung vorhanden ist. Wenn Sie beispielsweise “Produkt- und Shop-Bewertungen” ausgewählt haben, aber keine Shop-Bewertungen vorhanden sind, werden nur Produktbewertungen angezeigt.
Bewertungen verwalten
Um Ihre Produktbewertungen zu lesen und ihre Sichtbarkeit zu verwalten, öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel. Hier werden alle Produktbewertungen für Ihre Website angezeigt. Sie können Folgendes überprüfen:
- Veröffentlichungsdatum
- Bewertung
- Bewertungstext
- Kunde
- Produkt
Um die Sichtbarkeit einer Bewertung zu ändern, klicken Sie im Dropdown-Menü “Sichtbarkeit” auf “Öffentlich” oder “Ausgeblendet”. Wenn Sie eine Bewertung ausblenden möchten, klicken Sie auf “Ausblenden”, um dies zu bestätigen.
Produktbewertungen deaktivieren
Um die E-Mail zur Produktbewertungsanfrage zu stoppen, befolgen Sie diese Schritte:
- Öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel.
- Deaktivieren Sie den Schalter “Bewertungen anfordern”.
Dadurch wird die E-Mail zur Bewertungsanfrage für zukünftige Käufe und Käufe der letzten 14 Tage nicht mehr gesendet.
Um Produktbewertungen aus Ihrem Shop auszublenden, gehen Sie zum Abschnitt “Anzeige” und deaktivieren Sie die Schalter “Angeforderte Bewertungen” und “Importierte Bewertungen”.
FAQ
Kann ich eine Bewertungsanfrage-E-Mail für alle früheren Bestellungen senden?
Nein. Kunden, die Bestellungen vor mehr als 14 Tagen aufgegeben haben, erhalten keine E-Mail zur Bewertungsanfrage.
Was passiert mit meinen Bewertungen, wenn ich downgraden?
Wenn Sie zu einem Business- oder Personal-Plan downgraden, verlieren Sie die Möglichkeit, E-Mails zur Produktbewertungsanfrage zu senden. Die bereits gesammelten Bewertungen bleiben jedoch auf Ihren Produktdetailseiten erhalten.
Kann ich Produkte zwischen Shopseiten verschieben?
Ja. Die E-Mail zur Produktbewertungsanfrage wird gesendet, auch wenn Sie Produkte zwischen Shopseiten verschieben.
Kann ich meine Bewertungen auf eine neue Website übertragen?
Nein. Es ist nicht möglich, Produktbewertungen zwischen Websites zu übertragen.
Wird die Bewertungsanfrage-E-Mail für ausverkaufte Produkte gesendet?
Ja. Die Bewertungsanfrage-E-Mail wird auch gesendet, wenn ein Produkt ausverkauft ist.
Kann ich eine Produktbewertung löschen?
Es ist nicht möglich, eine Bewertung zu löschen, aber Sie können eine Bewertung ausblenden, sodass sie nicht auf Ihren Produktdetailseiten angezeigt wird. Öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel und suchen Sie die Bewertung, die Sie ausblenden möchten. Klicken Sie im Dropdown-Menü “Sichtbarkeit” auf “Ausgeblendet” und dann auf “Ausblenden”.
Können Kunden ihre Produktbewertungen löschen oder bearbeiten?
Nein. Kunden können ihre Produktbewertungen weder löschen noch bearbeiten.
Kann ich auf eine Produktbewertung antworten?
Es ist nicht möglich, direkt auf Bewertungen zu antworten. Alternativ können Sie Ihren Kunden eine E-Mail senden.
Warum kann mein Kunde keine Produktbewertung abgeben?
Es gibt mehrere Gründe, warum Kunden möglicherweise Probleme haben, eine Produktbewertung abzugeben:
- Es gibt eine zeitliche Begrenzung. Kunden können nur innerhalb von 120 Tagen nach ihrer Bestellung eine Bewertung abgeben.
- Das Produkt muss noch in Ihrem Shop sichtbar sein.
- Kunden erhalten für Abonnementverlängerungsaufträge keine E-Mail zur Bewertungsanfrage.
- Kunden können pro Produkt nur eine Bewertung abgeben.
Produktbewertungen sind ein wichtiger Faktor, um das Vertrauen Ihrer Kunden aufzubauen und Ihre Verkäufe zu steigern. Kunden können Bewertungen für physische, digitale und Serviceprodukte hinterlassen. Für Geschenkkarten sind Bewertungen jedoch nicht möglich.
So funktioniert es
Nachdem Sie Produktbewertungen aktiviert haben, erhalten Kunden, die physische, digitale oder Serviceprodukte kaufen, automatisch 14 Tage nach Erfüllung ihrer Bestellung eine E-Mail. Kunden können eine schriftliche Bewertung von bis zu 1500 Zeichen für jedes Produkt in der Bestellung abgeben sowie eine Bewertung von einem bis fünf Sternen.
Wenn ihre Bestellung mehrere Produkte enthält, erhalten sie nur eine E-Mail, können aber jedes Produkt einzeln bewerten. Bei einem Abonnementprodukt erhalten sie nur eine E-Mail mit der Aufforderung zur Bewertung. Kunden haben 120 Tage Zeit, ihren Kauf zu bewerten. Gelöschte Produkte können nicht bewertet werden.
Bewertungsanfragen werden nur für neue Käufe gesendet, nachdem Sie sie aktiviert haben. Für über den Point-of-Sale getätigte Einkäufe werden keine Bewertungsanfragen gesendet.
Produktbewertungen aktivieren
Um Produktbewertungen zu aktivieren, befolgen Sie diese Schritte:
- Öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel.
- Aktivieren Sie den Schalter “Bewertungen anfordern”, um E-Mail-Benachrichtigungen für Produktbewertungen zu aktivieren.
- Aktivieren Sie den Schalter “E-Mail-Benachrichtigungen”, um eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn ein Kunde eine Bewertung abgibt.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü “Produkt- und Shop-Bewertungen” aus, welche Bewertungen angezeigt werden sollen.
- Schalten Sie den Schalter “Angeforderte Bewertungen” ein, um Produktbewertungen auf Produktdetailseiten anzuzeigen.
- Wenn Sie Bewertungen von Etsy importiert haben, aktivieren Sie den Schalter “Importierte Bewertungen”, um auch importierte Etsy-Bewertungen anzuzeigen.
Nachdem Sie Produktbewertungen aktiviert haben, werden Bewertungsanfragen für zukünftige Käufe und Käufe der letzten 14 Tage gesendet.
E-Mail zur Produktbewertung anpassen
Sie können den Text und das Design der E-Mail zur Produktbewertung anpassen:
- Öffnen Sie das Panel “Kundenbenachrichtigungen”.
- Klicken Sie auf “Kundenbindung”.
- Klicken Sie auf “Produktbewertungsanfrage”.
Weitere Informationen zur Anpassung von E-Mail-Benachrichtigungen finden Sie in den Kundene-Mail-Benachrichtigungen.
Sie können jedoch nicht anpassen, wann die E-Mail gesendet wird, oder mehrere Anfragen an denselben Kunden senden.
Anzeige der Produktbewertungen
Produktbewertungen werden am Ende der Produktdetailseiten angezeigt. Wie die Bewertungen angezeigt werden, hängt von Ihren Einstellungen für Produktbewertungen ab. Die Sterne zur Anzeige der durchschnittlichen Bewertung sind immer schwarz.
- Nur Produktbewertungen: Zeigt alle Bewertungen und die durchschnittliche Bewertung für das betrachtete Produkt an. Der Produkttitel und das Hauptbild werden nicht in der Bewertungssektion angezeigt. Importierte Bewertungen werden nicht angezeigt.
- Nur Shop-Bewertungen: Zeigt alle Bewertungen und die durchschnittliche Bewertung für alle Produkte in Ihrem Shop an. Der Produkttitel und das Hauptbild werden neben der Bewertung angezeigt. Bei angeforderten Bewertungen verlinkt das Hauptbild zur Produktdetailseite. Importierte Bewertungen werden angezeigt.
- Produkt- und Shop-Bewertungen: Teilt Produkt- und Shop-Bewertungen in Registerkarten auf der Produktdetailseite auf. Registerkarten werden nur angezeigt, wenn mindestens eine Bewertung vorhanden ist. Wenn Sie beispielsweise “Produkt- und Shop-Bewertungen” ausgewählt haben, aber keine Shop-Bewertungen vorhanden sind, werden nur Produktbewertungen angezeigt.
Bewertungen verwalten
Um Ihre Produktbewertungen zu lesen und ihre Sichtbarkeit zu verwalten, öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel. Hier werden alle Produktbewertungen für Ihre Website angezeigt. Sie können Folgendes überprüfen:
- Veröffentlichungsdatum
- Bewertung
- Bewertungstext
- Kunde
- Produkt
Um die Sichtbarkeit einer Bewertung zu ändern, klicken Sie im Dropdown-Menü “Sichtbarkeit” auf “Öffentlich” oder “Ausgeblendet”. Wenn Sie eine Bewertung ausblenden möchten, klicken Sie auf “Ausblenden”, um dies zu bestätigen.
Produktbewertungen deaktivieren
Um die E-Mail zur Produktbewertungsanfrage zu stoppen, befolgen Sie diese Schritte:
- Öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel.
- Deaktivieren Sie den Schalter “Bewertungen anfordern”.
Dadurch wird die E-Mail zur Bewertungsanfrage für zukünftige Käufe und Käufe der letzten 14 Tage nicht mehr gesendet.
Um Produktbewertungen aus Ihrem Shop auszublenden, gehen Sie zum Abschnitt “Anzeige” und deaktivieren Sie die Schalter “Angeforderte Bewertungen” und “Importierte Bewertungen”.
FAQ
Kann ich eine Bewertungsanfrage-E-Mail für alle früheren Bestellungen senden?
Nein. Kunden, die Bestellungen vor mehr als 14 Tagen aufgegeben haben, erhalten keine E-Mail zur Bewertungsanfrage.
Was passiert mit meinen Bewertungen, wenn ich downgraden?
Wenn Sie zu einem Business- oder Personal-Plan downgraden, verlieren Sie die Möglichkeit, E-Mails zur Produktbewertungsanfrage zu senden. Die bereits gesammelten Bewertungen bleiben jedoch auf Ihren Produktdetailseiten erhalten.
Kann ich Produkte zwischen Shopseiten verschieben?
Ja. Die E-Mail zur Produktbewertungsanfrage wird gesendet, auch wenn Sie Produkte zwischen Shopseiten verschieben.
Kann ich meine Bewertungen auf eine neue Website übertragen?
Nein. Es ist nicht möglich, Produktbewertungen zwischen Websites zu übertragen.
Wird die Bewertungsanfrage-E-Mail für ausverkaufte Produkte gesendet?
Ja. Die Bewertungsanfrage-E-Mail wird auch gesendet, wenn ein Produkt ausverkauft ist.
Kann ich eine Produktbewertung löschen?
Es ist nicht möglich, eine Bewertung zu löschen, aber Sie können eine Bewertung ausblenden, sodass sie nicht auf Ihren Produktdetailseiten angezeigt wird. Öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel und suchen Sie die Bewertung, die Sie ausblenden möchten. Klicken Sie im Dropdown-Menü “Sichtbarkeit” auf “Ausgeblendet” und dann auf “Ausblenden”.
Können Kunden ihre Produktbewertungen löschen oder bearbeiten?
Nein. Kunden können ihre Produktbewertungen weder löschen noch bearbeiten.
Kann ich auf eine Produktbewertung antworten?
Es ist nicht möglich, direkt auf Bewertungen zu antworten. Alternativ können Sie Ihren Kunden eine E-Mail senden.
Warum kann mein Kunde keine Produktbewertung abgeben?
Es gibt mehrere Gründe, warum Kunden möglicherweise Probleme haben, eine Produktbewertung abzugeben:
- Es gibt eine zeitliche Begrenzung. Kunden können nur innerhalb von 120 Tagen nach ihrer Bestellung eine Bewertung abgeben.
- Das Produkt muss noch in Ihrem Shop sichtbar sein.
- Kunden erhalten für Abonnementverlängerungsaufträge keine E-Mail zur Bewertungsanfrage.
- Kunden können pro Produkt nur eine Bewertung abgeben.
Produktbewertungen sind ein wichtiger Faktor, um das Vertrauen Ihrer Kunden aufzubauen und Ihre Verkäufe zu steigern. Kunden können Bewertungen für physische, digitale und Serviceprodukte hinterlassen. Für Geschenkkarten sind Bewertungen jedoch nicht möglich.
So funktioniert es
Nachdem Sie Produktbewertungen aktiviert haben, erhalten Kunden, die physische, digitale oder Serviceprodukte kaufen, automatisch 14 Tage nach Erfüllung ihrer Bestellung eine E-Mail. Kunden können eine schriftliche Bewertung von bis zu 1500 Zeichen für jedes Produkt in der Bestellung abgeben sowie eine Bewertung von einem bis fünf Sternen.
Wenn ihre Bestellung mehrere Produkte enthält, erhalten sie nur eine E-Mail, können aber jedes Produkt einzeln bewerten. Bei einem Abonnementprodukt erhalten sie nur eine E-Mail mit der Aufforderung zur Bewertung. Kunden haben 120 Tage Zeit, ihren Kauf zu bewerten. Gelöschte Produkte können nicht bewertet werden.
Bewertungsanfragen werden nur für neue Käufe gesendet, nachdem Sie sie aktiviert haben. Für über den Point-of-Sale getätigte Einkäufe werden keine Bewertungsanfragen gesendet.
Produktbewertungen aktivieren
Um Produktbewertungen zu aktivieren, befolgen Sie diese Schritte:
- Öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel.
- Aktivieren Sie den Schalter “Bewertungen anfordern”, um E-Mail-Benachrichtigungen für Produktbewertungen zu aktivieren.
- Aktivieren Sie den Schalter “E-Mail-Benachrichtigungen”, um eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn ein Kunde eine Bewertung abgibt.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü “Produkt- und Shop-Bewertungen” aus, welche Bewertungen angezeigt werden sollen.
- Schalten Sie den Schalter “Angeforderte Bewertungen” ein, um Produktbewertungen auf Produktdetailseiten anzuzeigen.
- Wenn Sie Bewertungen von Etsy importiert haben, aktivieren Sie den Schalter “Importierte Bewertungen”, um auch importierte Etsy-Bewertungen anzuzeigen.
Nachdem Sie Produktbewertungen aktiviert haben, werden Bewertungsanfragen für zukünftige Käufe und Käufe der letzten 14 Tage gesendet.
E-Mail zur Produktbewertung anpassen
Sie können den Text und das Design der E-Mail zur Produktbewertung anpassen:
- Öffnen Sie das Panel “Kundenbenachrichtigungen”.
- Klicken Sie auf “Kundenbindung”.
- Klicken Sie auf “Produktbewertungsanfrage”.
Weitere Informationen zur Anpassung von E-Mail-Benachrichtigungen finden Sie in den Kundene-Mail-Benachrichtigungen.
Sie können jedoch nicht anpassen, wann die E-Mail gesendet wird, oder mehrere Anfragen an denselben Kunden senden.
Anzeige der Produktbewertungen
Produktbewertungen werden am Ende der Produktdetailseiten angezeigt. Wie die Bewertungen angezeigt werden, hängt von Ihren Einstellungen für Produktbewertungen ab. Die Sterne zur Anzeige der durchschnittlichen Bewertung sind immer schwarz.
- Nur Produktbewertungen: Zeigt alle Bewertungen und die durchschnittliche Bewertung für das betrachtete Produkt an. Der Produkttitel und das Hauptbild werden nicht in der Bewertungssektion angezeigt. Importierte Bewertungen werden nicht angezeigt.
- Nur Shop-Bewertungen: Zeigt alle Bewertungen und die durchschnittliche Bewertung für alle Produkte in Ihrem Shop an. Der Produkttitel und das Hauptbild werden neben der Bewertung angezeigt. Bei angeforderten Bewertungen verlinkt das Hauptbild zur Produktdetailseite. Importierte Bewertungen werden angezeigt.
- Produkt- und Shop-Bewertungen: Teilt Produkt- und Shop-Bewertungen in Registerkarten auf der Produktdetailseite auf. Registerkarten werden nur angezeigt, wenn mindestens eine Bewertung vorhanden ist. Wenn Sie beispielsweise “Produkt- und Shop-Bewertungen” ausgewählt haben, aber keine Shop-Bewertungen vorhanden sind, werden nur Produktbewertungen angezeigt.
Bewertungen verwalten
Um Ihre Produktbewertungen zu lesen und ihre Sichtbarkeit zu verwalten, öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel. Hier werden alle Produktbewertungen für Ihre Website angezeigt. Sie können Folgendes überprüfen:
- Veröffentlichungsdatum
- Bewertung
- Bewertungstext
- Kunde
- Produkt
Um die Sichtbarkeit einer Bewertung zu ändern, klicken Sie im Dropdown-Menü “Sichtbarkeit” auf “Öffentlich” oder “Ausgeblendet”. Wenn Sie eine Bewertung ausblenden möchten, klicken Sie auf “Ausblenden”, um dies zu bestätigen.
Produktbewertungen deaktivieren
Um die E-Mail zur Produktbewertungsanfrage zu stoppen, befolgen Sie diese Schritte:
- Öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel.
- Deaktivieren Sie den Schalter “Bewertungen anfordern”.
Dadurch wird die E-Mail zur Bewertungsanfrage für zukünftige Käufe und Käufe der letzten 14 Tage nicht mehr gesendet.
Um Produktbewertungen aus Ihrem Shop auszublenden, gehen Sie zum Abschnitt “Anzeige” und deaktivieren Sie die Schalter “Angeforderte Bewertungen” und “Importierte Bewertungen”.
FAQ
Kann ich eine Bewertungsanfrage-E-Mail für alle früheren Bestellungen senden?
Nein. Kunden, die Bestellungen vor mehr als 14 Tagen aufgegeben haben, erhalten keine E-Mail zur Bewertungsanfrage.
Was passiert mit meinen Bewertungen, wenn ich downgraden?
Wenn Sie zu einem Business- oder Personal-Plan downgraden, verlieren Sie die Möglichkeit, E-Mails zur Produktbewertungsanfrage zu senden. Die bereits gesammelten Bewertungen bleiben jedoch auf Ihren Produktdetailseiten erhalten.
Kann ich Produkte zwischen Shopseiten verschieben?
Ja. Die E-Mail zur Produktbewertungsanfrage wird gesendet, auch wenn Sie Produkte zwischen Shopseiten verschieben.
Kann ich meine Bewertungen auf eine neue Website übertragen?
Nein. Es ist nicht möglich, Produktbewertungen zwischen Websites zu übertragen.
Wird die Bewertungsanfrage-E-Mail für ausverkaufte Produkte gesendet?
Ja. Die Bewertungsanfrage-E-Mail wird auch gesendet, wenn ein Produkt ausverkauft ist.
Kann ich eine Produktbewertung löschen?
Es ist nicht möglich, eine Bewertung zu löschen, aber Sie können eine Bewertung ausblenden, sodass sie nicht auf Ihren Produktdetailseiten angezeigt wird. Öffnen Sie das Produktbewertungen-Panel und suchen Sie die Bewertung, die Sie ausblenden möchten. Klicken Sie im Dropdown-Menü “Sichtbarkeit” auf “Ausgeblendet” und dann auf “Ausblenden”.
Können Kunden ihre Produktbewertungen löschen oder bearbeiten?
Nein. Kunden können ihre Produktbewertungen weder löschen noch bearbeiten.
Kann ich auf eine Produktbewertung antworten?
Es ist nicht möglich, direkt auf Bewertungen zu antworten. Alternativ können Sie Ihren Kunden eine E-Mail senden.
Warum kann mein Kunde keine Produktbewertung abgeben?
Es gibt mehrere Gründe, warum Kunden möglicherweise Probleme haben, eine Produktbewertung abzugeben:
- Es gibt eine zeitliche Begrenzung. Kunden können nur innerhalb von 120 Tagen nach ihrer Bestellung eine Bewertung abgeben.
- Das Produkt muss noch in Ihrem Shop sichtbar sein.
- Kunden erhalten für Abonnementverlängerungsaufträge keine E-Mail zur Bewertungsanfrage.
- Kunden können pro Produkt nur eine Bewertung abgeben.