Der Wert deiner Produkte und das Vertrauen in deine Marke werden oft anhand der Qualität deiner visuellen Präsentation beurteilt. Deshalb haben hochwertige und beeindruckende Produktfotos eine große Wirkung.
Nicht alle Onlineshop-Inhaber*innen können sich jedoch ein professionelles Fotostudio leisten. Die Alternative ist, Produkte selbst zu fotografieren. Mit den richtigen Werkzeugen und Techniken kannst du überzeugende Produktfotos erstellen.
Homestudio zum Produkte fotografieren – was du brauchst
Die Präsentation deiner E-Commerce-Produkte mit hochwertigen Bildern kann den entscheidenden Unterschied zwischen Kauf oder Nichtkauf ausmachen. Besonders auf Marktplätzen wie Amazon, wo deine Produkte neben denen deiner Konkurrent*innen angezeigt werden, und in den sozialen Medien, wo Menschen mit deiner Marke interagieren, ist die wahrgenommene Wertigkeit deiner Produkte von großer Bedeutung.
Wenn du gerade erst startest, ist die Erstellung von Produktbildern vielleicht eine einschüchternde Angelegenheit, da gute E-Commerce-Fotografie teuer sein kann. Es gibt jedoch viele Tools zum Produkte fotografieren, mit denen du den Prozess selbst in die Hand nehmen kannst.
Als Unternehmen mit Start-up-Wurzeln verstehen wir das besser als jeder andere. Und als eine Firma, die täglich mit kleinen Unternehmen zusammenarbeitet, wissen wir auch, dass das Budget manchmal knapp ist. Wenn dies auf dich zutrifft, hast du vielleicht schon überlegt, deine Bilder selbst zu machen. Und das ist tatsächlich gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst.
Es gibt verschiedene Techniken für eine erfolgreiche Produktfotografie. Wir möchten jedoch eine Variante vorstellen, die allgemein als Fensterlicht-Technik bekannt ist. Dieses Tutorial wurde von einem echten Experten speziell für Inhaber*innen von kleinen Shops mit kleinem Budget geschrieben. Es wurde mit Fokus auf Einfachheit konzipiert und ermöglicht gleichzeitig hervorragende, professionelle Produktfotos.
Die Ausrüstung ist das Herzstück der Fotografie und kann wirklich spannend sein. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, einen großen Teil deines Budgets für High-Tech-Ausrüstung auszugeben. Mit ein paar einfachen Werkzeugen und Techniken kannst du überzeugende Produktfotos erstellen.
Was du dafür brauchst:
- Eine Kamera
- Ein Stativ
- Einen weißen Hintergrund
- Weiße Schaumstoffplatten als Reflektoren
- Einen Tisch
- Klebeband
- Einen passenden Raum mit Fenster
Kamera
Du brauchst keine teure DSLR-Kamera. Wenn du bereits ein Smartphone hast, ist das auch in Ordnung. Das wichtigste ist, dass du die richtige Belichtung, das Styling und die Nachbearbeitung beherrschst.
Stativ
Ein Stativ ist unerlässlich, um verwackelte Bilder zu vermeiden. Es muss kein teures Stativ sein. Es gibt viele kostengünstige Optionen, die gut funktionieren.
Weißer Hintergrund
Es gibt viele Möglichkeiten für einen weißen Hintergrund. Eine günstige Alternative ist Plakatkarton aus einem Supermarkt oder einem Kunstgeschäft. Achte darauf, dass der Karton rein weiß ist, um den Prozess zu erleichtern.
Weiße Styroporplatten als Aufheller
Styroporplatten eignen sich hervorragend als Aufheller, da sie starr und weiß sind. Du kannst auch weiße Blätter Druckerpapier oder Stücke Plakatkarton verwenden.
Tisch
Ein Standard-Klapptisch mit einer Breite zwischen 60 und 70 cm eignet sich am besten.
Klebeband
Je nach Tisch kannst du deinen Hintergrundkarton mit Klebeband oder Klemmen befestigen.
Der richtige Raum
Ein Raum mit Fenstern neben einer Wand ist ideal. Je größer das Fenster ist, desto mehr Licht fällt ein. Achte darauf, dass kein direktes Sonnenlicht auf dein Setup trifft.
So kreiert man professionelle Produktfotos auf weißem Hintergrund
Das Erscheinungsbild von Produkten ist ein wichtiges Entscheidungskriterium für 93 % der Verbraucher*innen. Sie werden dir eher ihr Geld anvertrauen, wenn sie die von dir verkauften Produkte verstehen und sich vorstellen können. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deine Produkte fotografieren kannst:
- Einrichten deines Tisches
- Einrichten deines Hintergrunds
- Anpassen deiner Kamera
- Vorbereiten deines Produkts
- Einrichten des Reflektors
- Bildaufnahme und Bewertung
- Bearbeiten deiner Bilder
- Optimieren der Bilder für deine Website
Schritt 1: Einrichten deines Tisches
Stelle deinen Tisch so nah wie möglich am Fenster auf. Achte darauf, dass kein Schatten von der Fensterbank auf dein Setup fällt. Schalte auch alle anderen Lichter im Raum aus, um das Set nicht zu verfälschen.
Schritt 2: Einrichten deines Hintergrunds
Bringe deinen Hintergrundkarton in eine vertikale Position an einer Wand an. Falls keine Wand vorhanden ist, kannst du den Karton mit Ziegelsteinen oder einem Holzklotz befestigen. Platziere dein Produkt in der Mitte des flachen Teils des Hintergrundkartons.
Schritt 3: Anpassen deiner Kamera
Stelle deinen Weißabgleich auf Auto ein und schalte den Kamerablitz aus. Stelle deine Bildeinstellungen auf die höchste Qualität ein. Stelle den ISO-Wert auf 100 ein.
Schritt 4: Vorbereiten deines Produkts
Positioniere dein Produkt so, dass es optimal zur Geltung kommt. Achte darauf, dass Etiketten und andere wichtige Merkmale gut sichtbar sind.
Schritt 5: Einrichten des Reflektors
Verwende eine weiße Platte als Reflektor, um Schatten auszuleuchten. Probiere verschiedene Winkel zum Produkt aus.
Schritt 6: Bildaufnahme und Bewertung
Mache das Foto und bewerte es. Lade die Bilder auf deinen Computer hoch und betrachte sie auf einem größeren Bildschirm. Nimm bei Bedarf Anpassungen an der Belichtung und dem Styling vor.
Schritt 7: Bearbeiten deiner Bilder
Bearbeite deine Bilder, um ihnen den letzten Schliff zu geben. Verwende eine Bildbearbeitungssoftware wie Adobe Lightroom, um Helligkeit, Kontrast und Farben anzupassen.
Schritt 8: Optimieren der Bilder für deine Website
Ändere die Größe der Bilder, um die Ladezeit deiner Website zu optimieren. Achte darauf, dass die Bilder eine angemessene Dateigröße haben und immer noch eine gute Qualität aufweisen.
Tipps für die Produktfotografie
Hier sind einige Tipps, die du beim Produkte fotografieren beachten solltest:
- Verwende Fensterlicht anstelle einer Lightbox, um natürlicheres Licht zu erhalten.
- Lerne grundlegende Fotobearbeitungstechniken, um deine Bilder zu verbessern.
- Experimentiere mit verschiedenen Blickwinkeln, um das beste Bild deines Produkts zu finden.
- Probiere verschiedene Arten der Produktfotografie aus, wie Lifestyle, Detailaufnahmen und Gruppenbilder.
- Achte darauf, gute Produktbeschreibungen zu schreiben, um den Kund:innen alle notwendigen Informationen zu geben.
Einsatz deiner Produktfotos
Produktfotos sind entscheidend für den Erfolg deines Onlineshops. Mit den oben genannten Tipps wirst du tolle Bilder für deine Website erstellen können. Sobald du dich hinter der Kamera wohlfühlst, kannst du verschiedene Arten der Fotografie ausprobieren und kreativ werden. Das Beste daran ist, dass du die volle Kontrolle über das Aussehen und den Stil deiner Marke hast.
Die besten E-Commerce-Websites haben eins gemeinsam: schöne Produktfotos. Mit diesem Leitfaden zum Produkte fotografieren kannst auch du Verkäufe und Conversion-Rates steigern und ein erfolgreiches Online-Business aufbauen.
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Gepostet von Caroline Dohrmann: Caroline ist Content Managerin bei Shopify und betreut den deutschen Shopify Blog und Podcast.