Qualität spielt eine Rolle

Qualität spielt eine Rolle

Die Struktur einer Kursbewertung hängt von der gewählten QM-Richtlinie ab, dem Typ des zu bewertenden Kurses und der Art der gewünschten Überprüfung. Eine Selbstbewertung, eine interne Bewertung und eine offizielle Bewertung werden alle unterschiedlich strukturiert sein. Die von Ihrer Organisation gewählte QM-Richtlinie beeinflusst die Zusammensetzung des Bewertungsteams sowie die QM-Standards, die erfüllt werden müssen.

Organisationen, die gerade erst mit QM beginnen, ermutigen ihre Fakultäten und Mitarbeiter, eine Selbstbewertung durchzuführen. Dies ist ein informeller Prozess, der es Einzelpersonen ermöglicht, mithilfe der QM-Standards einen ihrer eigenen Kurse privat zu bewerten. Eine interne Bewertung ist ebenfalls informell, jedoch handelt es sich dabei um einen geplanten, fortlaufenden und kollaborativen Peer-Review-Prozess, der es Organisationen ermöglicht, spezifisches und konstruktives Feedback zu erhalten, das zur Verbesserung der Kursgestaltung genutzt werden kann. Dieser Prozess ermöglicht es Organisationen, ihre Kurse auf eine offizielle Kursbewertung vorzubereiten, in der Hoffnung, QM-Standards zu erfüllen und die QM-Zertifizierung zu erreichen.

Mit Ausnahme einer Selbstbewertung beginnen alle anderen Bewertungen mit der Einreichung einer Kursbewertungsanwendung. Dies umfasst die Identifizierung der Ansprechperson der Organisation (QM-Koordinator oder QMC), der Ansprechperson des Kurses (Kursvertreter), des Bewertungstyps (intern, von QM verwaltet oder von Abonnenten verwaltet) und grundlegender Kursinformationen. Jeder in der Organisation kann eine Kursbewertungsanwendung einreichen.

Basierend auf dem Bewertungstyp ist ein QM-Mitarbeiter oder der QMC für die Überprüfung und Genehmigung der Anwendung verantwortlich. Nach der Genehmigung der Anwendung wird der Kursvertreter (Dozent) per E-Mail benachrichtigt, dass das Kursarbeitsblatt im System zur Verfügung steht. Das Kursarbeitsblatt enthält allgemeine Informationen über den Kurs, die das Bewertungsteam während der Kursbewertung verwenden soll. Mehrere Rubrik-Standards enthalten auch Anmerkungen, die die Gutachter darauf hinweisen, Informationen aus diesem Arbeitsblatt zu berücksichtigen.

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Gleichzeitig identifiziert der QM-Mitarbeiter oder QMC mögliche Mitglieder des Bewertungsteams und nimmt Kontakt mit jedem auf, um Verfügbarkeit und Interesse an der Mitarbeit im Bewertungsteam zu bestätigen. Die Zusammensetzung des Bewertungsteams hängt von der gewählten QM-Richtlinie ab. Bei Bewertungen, die zur QM-Zertifizierung führen, müssen alle Gutachter QM-zertifizierte Peer Reviewer sein.

  • Ein Bewertungsteam für Hochschulbildung und K-12 benötigt mindestens einen Gutachter, der extern zur Organisation ist, die den Kurs einreicht, mindestens einen Gutachter, der Fachexperte ist, und einen Teamleiter, der ein QM-Meistergutachter ist.
  • Hochschulverlag-Bewertungsteams benötigen zwei Peer Reviewer von Hochschulverlagen, von denen beide Fachexperten sind, und einen Teamleiter, der ein Meistergutachter ist.
  • Bewertungsteams für K-12-Verlage benötigen zwei K-12-Verlagskurs-Bewerter, von denen einer ein Fachexperte ist, und einen Teamleiter, der ein Meistergutachter ist.
  • Ein CPE-Bewertungsteam benötigt zwei CPE-Bewerter, von denen einer ein Fachexperte ist, und einen Teamleiter, der ein Meistergutachter ist.

Nachdem der QM-Mitarbeiter oder QMC das Bewertungsteam hinzugefügt hat, hat jeder Gutachter Zugriff auf das Kursarbeitsblatt und sein individuelles Gutachterarbeitsblatt. Sobald die Bewertung geöffnet ist, sendet der Teamleiter eine Einführungsmail, in der auch um Zugang zum Kurs und die Planung des Vorbewertungsanrufs gebeten wird. Der Vorbewertungsanruf ermöglicht es dem Dozenten, das Bewertungsteam “kennen zu lernen” und Fragen zu beantworten, bevor das Team mit der Bewertung beginnt. Vor dem Anruf sollte das Bewertungsteam das Kursarbeitsblatt überprüfen und sich in den Kurs einloggen, um etwaige Fragen zu klären. Obwohl wir empfehlen, dass alle Gutachter am Vorbewertungsanruf teilnehmen, benötigt der Teamleiter ein Gespräch mit dem Kursvertreter. Dieser Anruf dauert in der Regel etwa 20-30 Minuten.

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Nach dem Vorbewertungsanruf verwendet das Bewertungsteam das Course Review Management System (vollautomatisches Rubrik-Tool), um ihre unabhängigen Bewertungen abzugeben. Das Feedback einer Kursbewertung hat einen kollegialen Ton und Stil, jedoch sind die Bewertungen gründlich und selbst Kurse, die Standards erfüllen, profitieren von detailliertem, spezifischem und relevantem Feedback.

Die Gutachter betrachten eigenständig jeden spezifischen Bewertungsstandard und entscheiden, ob er “erfüllt” oder “nicht erfüllt” ist und legen dabei eine 85%ige Schwelle für ihre Entscheidung zugrunde. Jeder Gutachter muss Beweise liefern, um seine Punktzahl zu unterstützen. Wenn ein Gutachter feststellt, dass ein Standard “nicht erfüllt” ist, muss er auch Verbesserungsvorschläge machen, die spezifische Änderungen beinhalten, die ein Kursentwickler implementieren sollte, um den Standard zu erfüllen. Bei Standards, die “erfüllt” sind, sind Verbesserungsvorschläge nicht erforderlich, werden aber als bewährte Praxis empfohlen. Während der Bewertung werden alle Fragen zum Kurs an den Teamleiter gerichtet, der dann den Kursvertreter kontaktiert.

Damit ein Kurs durch eine offizielle Bewertung durch Abonnenten oder QM-Verwaltung die QM-Zertifizierung erhält, muss er alle wesentlichen Standards erfüllen und eine Mindestpunktzahl erhalten, die spezifisch für die Rubrik ist, die für die Bewertung verwendet wird.

Am Ende der unabhängigen Bewertung führt das Bewertungsteam einen Nachbewertungsanruf durch, um die Bewertung und etwaige nicht erfüllte Standards zu besprechen. Der Kursvertreter Ihrer Organisation ist nicht in diesem Anruf enthalten. Jeder Gutachter reicht dann sein Gutachterarbeitsblatt ein. Der Teamleiter reicht anschließend den Endbericht ein. Der Endbericht zeigt die aggregierten Ergebnisse der Gutachter für jeden Standard. Er enthält ihre Bestimmung von “erfüllt” oder “nicht erfüllt” sowie die Empfehlungen jedes Gutachters.

Eine typische offizielle Kursbewertung dauert 4-6 Wochen. Wenn der Kurs anfangs nicht den QM-Richtlinien entspricht, können Sie einen überarbeiteten Kurs innerhalb von 14 Wochen nach dem Datum einreichen, an dem der Endbericht eingereicht wurde. Der Teamleiter prüft dann die Änderungen und bestätigt, ob der Kurs den QM-Bewertungsstandards entspricht. Wenn der Kurs die QM-Standards erfüllt hat, erhält er das QM-Zertifizierungszeichen und wird auf der QM-Website anerkannt. Dieser Bewertungsprozess soll Organisationen dabei unterstützen, eine Kultur zu schaffen, die auf Qualitätssicherung und kontinuierlicher Verbesserung ihrer Online- und Blended Courses ausgerichtet ist.

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Hinweis: Eine Einzelperson könnte mehrere Rollen spielen. Zum Beispiel könnte eine Person sowohl als Fachexperte als auch als Meistergutachter fungieren. Alle Teams müssen jedoch die festgelegte Anzahl von Mitgliedern haben, abhängig vom Bewertungstyp.