Hallo meine Lieben!
Heute möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit dem QVC Tagesangebot berichten und dabei auch über die aktuellen Deals informieren. Ich habe in der Vergangenheit einige interessante Produkte bei QVC gefunden, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Eine unerwartete Mahnung
Am 10. März habe ich plötzlich eine Mahnung erhalten, in der behauptet wurde, dass ich meine offene Forderung nicht beglichen hätte. Das hat mich natürlich überrascht, denn ich hatte nie zuvor eine Mahnung erhalten. Laut dem Kundenservice wurden keine Erinnerungen oder Mahnungen verschickt, da es eine Systemumstellung gab. Die Mahnung kam für mich also aus heiterem Himmel.
Verzögerte Rückbuchungen
Früher habe ich bereits Erinnerungen für Artikel erhalten, die ich längst zurückgeschickt hatte. Ich habe das damals kommentarlos hingenommen, da ich dachte, dass es hin und wieder vorkommen kann, dass eine Rücksendung nicht rechtzeitig verbucht wird. Es gab jedoch keine weiteren Probleme, denn irgendwann wurden die Rücksendungen endlich verbucht.
Erneute Mahnung trotz Begleichung
Nachdem ich die Mahnung vom 10. März sofort beglichen hatte, habe ich trotzdem noch weitere Bestellungen getätigt. Einige dieser Artikel habe ich jedoch teilweise zurückgeschickt, was ja laut QVC problemlos möglich sein sollte. Allerdings erhielt ich am 22. April eine erneute Mahnung über die gesamte Summe, einschließlich des bereits beglichenen Betrags und der Forderung für die zurückgeschickten Artikel. In der Mahnung hieß es, dass die angemahnte Forderung trotz vorheriger Mahnungen bis heute nicht beglichen wurde. Doch weder eine Erinnerung noch eine Mahnung war bei mir eingegangen. Zudem wurde die bereits im März beglichene Forderung nicht berücksichtigt. Darüber hinaus wurde mir gedroht, die Angelegenheit an die Auskunftei Creditreform Boniversum GmbH weiterzuleiten. Eine unverschämte und unberechtigte Drohung, wie ich finde!
Kundenservice enttäuschend
Ein Anruf im Kundenservice brachte leider keine zufriedenstellende Lösung. Es dauerte etwa 16 Minuten, bis ich überhaupt durchgestellt wurde. Dort wurde mir bestätigt, dass meine Zahlung vom 10. März bekannt war. Die Frage blieb jedoch, warum diese Zahlung in der Mahnung nicht berücksichtigt wurde und warum weder eine Erinnerung noch eine normale Mahnung vorher verschickt wurde. Die Antwort war, dass aufgrund der Systemumstellung keine Erinnerungen versandt wurden. Das macht für mich jedoch keinen Sinn, da in der Mahnung von vorherigen Mahnungen die Rede war, obwohl keine stattgefunden hatten. Es scheint fast so, als würde man versuchen, die Leute einzuschüchtern, damit sie möglicherweise erneut bezahlen, um Ärger mit Creditreform und Co. zu vermeiden.
Fazit: Meine Lehre aus der Erfahrung
Der Vorfall mit QVC hat mir wirklich die Augen geöffnet. Ich werde nun keine Bestellungen mehr bei QVC tätigen. Wer weiß, in welche Schwierigkeiten man geraten kann. Besonders ältere Kunden könnten in solchen Situationen überfordert sein und nicht mehr wissen, was sie bereits bezahlt haben und was nicht. Ein Brief wie dieser kann für sie sehr verwirrend und beängstigend sein.
Abschließend möchte ich betonen, dass dies meine persönlichen Erfahrungen mit QVC sind und es natürlich auch viele positive Erlebnisse geben kann. In den Jahren, in denen ich Kunde war, gab es auch einige reibungslose Transaktionen. Dennoch möchte ich meine Erfahrungen teilen, damit ihr gut informiert seid.
Bis bald, eure [Name]