Radfahren und Campen im Nationalpark Hoge Veluwe

Cycling and camping in Hoge Veluwe national park

Hoge Veluwe Nationalpark ist einer der verborgenen Schätze der niederländischen Naturlandschaft. Es erstreckt sich über eine Fläche von über 55 Quadratkilometern und beherbergt atemberaubende Wälder, Savannen, Sanddünen und Wiesen, die von zahlreichen Hirschen und Wildschweinen bewohnt werden. Das Gebiet ist von einem Netz aus Wanderwegen, Radwegen und Straßen durchzogen und eignet sich daher ideal für Erkundungen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto.

In einem spätsommerlichen Wochenende radelten wir nach Hoge Veluwe und brachten unser Campingausrüstung von der nahe gelegenen Stadt Wageningen mit, wo wir zu diesem Zeitpunkt wohnten. Es war ein perfekter Wochenendtrip in die Natur, in einem der besten Naturschutzgebiete, die dieses kleine Land zu bieten hat.

Anreise:

Der Park befindet sich in der östlichen Provinz Gelderland, unweit der Hauptstadt der Provinz, Arnhem, im Süden. Weitere nahegelegene Städte sind Ede und Apeldoorn, im Westen bzw. Norden des Parks.

Es gibt drei Eingänge zum Nationalpark, nämlich Schaarsbergen im Süden, Otterlo im Westen und Hoenderloo im Osten. An jedem Eingang gibt es Bushaltestellen in der Nähe, wie auf der Karte zu sehen ist. Die Reise zu den Bushaltestellen kann über 9292.nl geplant werden.

Nachdem Sie am Eingang angekommen sind und die Eintrittsgebühr bezahlt haben, können Sie das gesamte Gebiet erkunden. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie im Park weite Strecken zurücklegen müssen. Es stehen kostenlose Leihfahrräder im gesamten Gebiet zur Verfügung für diejenigen, die kein eigenes Transportmittel haben.

Der Campingplatz befindet sich in der Nähe des Hoenderloo-Eingangs und Sie können nur am Ticketschalter dort einen Platz reservieren. Wenn Sie also von einem anderen Eingang ankommen und campen möchten, sollten Sie vor dem Schließen des Ticketschalters reservieren. Beachten Sie auch, dass der Park nachts geschlossen ist und die Besucher vorher abreisen sollten. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Nationalparks.

LESEN  Toyota Hilux Wohnmobil – Das perfekte Abenteuer auf Rädern!

Fahrradfahren nach Hoge Veluwe

An einem warmen Morgen machten wir uns mit unseren Fahrrädern und Campingausrüstungen auf den Weg zum Schaarsbergen-Eingang. Von unserem Wohnort in Wageningen aus würde die 20 km lange Strecke etwa eine Stunde dauern. Die kühle Brise im Gesicht während der Fahrt dorthin war erfrischend und ein perfekter Auftakt für das Mini-Abenteuer, das wir gleich beginnen würden.

Wir fuhren hauptsächlich auf der Landstraße durch das Herz des ländlichen Gelderland und passierten dabei eine schöne Strecke durch den Wald entlang der Bahnstrecke. Vorbei an den Außenbezirken der Städte Renkum und Wolfheze fuhren wir schließlich neben einem umzäunten Wald entlang, was darauf hinwies, dass wir uns direkt außerhalb des Parks befanden. Wir mussten nur den Eingang am Ende dieses langen Zauns finden.

Als wir am Eingang ankamen, waren bereits dutzende andere Menschen dort auf ihren schicken Fahrrädern. Wir zahlten die Eintrittsgebühr und fuhren auf dem Hauptfahrradweg mitten durch den Park. Unser Ziel war es, direkt zum Campingplatz zu fahren, um unser Gepäck abzustellen und unser Zelt aufzubauen.

Um den Campingplatz am Hoenderloo-Eingang zu erreichen, klingt es zwar einfach, aber wir mussten den gesamten Park durchqueren und mindestens weitere 15 km radeln. Das störte mich jedoch nicht, da es ein schöner Tag war und ich die wunderschöne Natur von Hoge Veluwe genießen konnte.

Wir stellten unser Zelt neben den Bäumen im Schatten auf. An diesem Tag war es ziemlich voll, obwohl der Bereich ziemlich geräumig war und die Einrichtungen ziemlich gut. Viele niederländische Familien waren dort und genossen ein schönes Wochenende bei gutem Wetter in der Natur.

LESEN  Die 10 schönsten Campingplätze in Frankreich

Erkundung von Hoge Veluwe

Vom Campingplatz aus machten wir uns auf den Weg zum Zentrum des Nationalparks, um das Kröller-Müller-Museum zu besuchen. Es war eine schöne Abwechslung vom Radfahren, sich die Gemälde von van Gogh anzusehen. Es gab auch Kunstwerke anderer Künstler, obwohl ehrlich gesagt nur van Gogh mir bekannt war.

Der hübsche Park des Museums beherbergt auch eine Vielzahl von Skulpturen, von denen viele ziemlich seltsam aussehen, muss ich sagen. Zugegebenermaßen waren wir nie große Kunstfans und konnten daher viele der ausgestellten Objekte nicht wirklich verstehen. Es gab jedoch eine lange Treppe zum Himmel, die uns einen atemberaubenden Blick über das Gebiet von Hoge Veluwe bot.

Anschließend gingen wir zum Sanddünengebiet, das meiner Meinung nach die schönste Aussicht im Hoge Veluwe Nationalpark bot. Das Gebiet war einfach ein großes offenes Sandfeld und der Radweg verlief am Rand der Mini-Wüste entlang. Ein einzelner abgestorbener Baum stand dort, umgeben von Sand, was die Szenerie noch dramatischer machte.

Dieser Sommer war besonders trocken und das Savannengebiet in der Nähe der Sanddünen war vollständig ausgetrocknet, überall lagen braune Büsche. Es mag nicht aussehen wie der übliche Anblick im Park, aber mit dieser Szene könnte man fast denken, man sei irgendwo in der afrikanischen Savanne. Fügen Sie einfach einen Löwen oder eine Giraffe hinzu und Sie haben sofort Afrika.

Wir verbrachten den Rest des Nachmittags in diesen Gebieten, bewunderten die atemberaubende Aussicht und genossen die Sonne, solange sie noch schien, bevor die Herbstkühle kam. Ich begann mich dann zu fragen, warum dieser niederländische Nationalpark bei ausländischen Reisenden so unterbewertet ist.

LESEN  Die besten Tipps für eine gesunde Campingküche mit Essig und Öl

Auf dem Rückweg zum Campingplatz stießen wir auf ein Reh, das leider bereits von Menschen umgeben war, die versuchten, ein Foto von dem sanften Tier zu machen, das seinen eigenen Angelegenheiten nachging. Ich wusste, dass sich viele von ihnen in den entlegensten Teilen des Nationalparks versteckten, fernab der Pfade und Wege. Dieses hier hatte leider Pech und war dorthin gewandert, wo die Menschen waren.

Wie auch immer, es war ein angenehmer Tag des Radfahrens durch die Natur und wir haben wahrscheinlich fast 50 km zurückgelegt, genug, um die Bequemlichkeit des Einschlafens in meinen Schlafsack umso mehr zu schätzen und mich gut auszuruhen in der Natur. Ich hoffe nur, dass keine Wildschweine gegen unser Zelt stoßen werden.