Radio 2.0 – Warum Spotify-Werbung eine lohnende Investition ist

Radio 2.0 – Warum Werbung über Spotify eine lohnende Investition ist

Mit über 299 Millionen Nutzern in 79 Ländern ist Spotify heute eine der beliebtesten Streaming-Plattformen weltweit. Warum also nicht in Werbung auf Spotify investieren? In diesem Artikel werden wir erklären, warum Spotify für Onlinehändler ein attraktiver Werbekanal ist und welche Möglichkeiten es gibt, Produktmarketing auf der Plattform zu betreiben.

Hier wird der Ton angegeben – Warum gerade Spotify?

Musik begleitet uns überall – beim Sport, beim Kochen oder beim Treffen mit Freunden. Interne Auswertungen von Spotify zeigen, dass die durchschnittliche Hördauer pro Nutzer beeindruckende 2 Stunden am Tag beträgt. Im Vergleich dazu schaut sich der durchschnittliche YouTube-Nutzer täglich nur etwa 33 Minuten Videos an.

Darüber hinaus hat Spotify eine riesige Reichweite. Mit 299 Millionen monatlichen Nutzern können Onlinehändler ihr Unternehmen einer breiten Zielgruppe akustisch näher bringen. Außerdem werden Werbespots auf Spotify nicht ausgeblendet und anders wahrgenommen als auf anderen Plattformen. Die kurzen Werbebotschaften gehören zum Programm dazu und fügen sich fast schon natürlich in die Playlist ein.

Auch die aktuelle Corona-Situation bietet eine Chance, auf Spotify zu werben. Viele Menschen bleiben nach wie vor zu Hause und konsumieren mehr Musik als je zuvor.

Das volle Programm – Werbemöglichkeiten auf Spotify

Spotify bietet verschiedene Werbemöglichkeiten an, darunter:

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Werbung wie im Radio: Audio Everywhere

Mit Audio Everywhere schaltet Spotify Audio-Werbung zwischen zwei Songs. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein Werbebanner auf dem Display des Nutzers einzublenden. Diese Methode ist eine der einfachsten und attraktivsten Möglichkeiten, Produktmarketing auf der Plattform zu betreiben.

Commercials in natürlicher Umgebung: Podcast Ads

Spotify bietet nicht nur Musik, sondern auch Podcasts zu verschiedenen Themen. Werbung in Podcasts ermöglicht zielgerichtete Platzierung und kann sogar vom Sprecher der Sendung verlesen werden.

Den Hörern etwas schenken: Sponsored Sessions

Mit einer Sponsored Session können Nutzer, die Spotify kostenlos verwenden, eine halbe Stunde werbefreie Hörzeit erhalten, indem sie sich vor dem ersten Song ein Werbevideo ansehen.

Die Vorteile von Spotify ausspielen – Sponsored Playlists

Spotify bietet kuratierte Playlists zu verschiedenen Themen an. Dabei kannst du die Schirmherrschaft über eine Playlist übernehmen und deine Werbung passend platzieren.

Alte Bekannte – Displaywerbung

Spotify bietet auch klassische Banner- oder Videowerbung in der App an, allerdings ist der Mehrwert dieser Werbeform eher zweifelhaft.

Der Weg zu deinem eigenen Spotify-Werbeclip

Zu Beginn steht die Produktion eines Audioclips. Wir empfehlen die Zusammenarbeit mit einer Agentur, um einen professionellen Spot zu erhalten. Anschließend können die Zielgruppe und die gewünschten Platzierungen festgelegt werden. Spotify bietet Tools, um den Erfolg der Kampagne zu messen und zu optimieren.

Ein Blick in die Zukunft

Werbung auf Spotify ist eine Maßnahme mit Zukunft. Die hohe Reichweite, die sympathische Wirkung der Spots und die zielgenaue Platzierung sprechen für Spotify als Marketingkanal. Die bereits attraktiven Daten und Zahlen werden sich in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter verbessern, da Spotify weiterhin in Expansion investiert. Der richtige Zeitpunkt, um in Spotify-Werbung zu investieren, ist jetzt.

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Über die Autorin: Inara Muradowa ist SEO & Content Beraterin mit Schwerpunkt im Bereich E-Commerce. Im Shopify-Blog porträtiert sie gerne erfolgreiche Gründer*innen und gibt Insider-Tipps zu aktuellen Trends.