Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe zu einem Produkt, das Sie auf Amazon gekauft haben oder interessieren sich für ein bestimmtes Produkt auf der Plattform? Kein Problem! In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach mit den Verkäufern auf dem Amazon-Marketplace in Kontakt treten können. Egal, ob es um Versandfragen, eine Änderung der Lieferadresse, Produktinformationen, Rückgaben oder Rechnungsanforderungen geht – wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen können.
Bereits gekaufte Produkte: So kontaktieren Sie Verkäufer in wenigen Schritten
Wenn Sie bereits ein Produkt gekauft haben und den Verkäufer kontaktieren möchten, befolgen Sie bitte die folgende Anleitung:
Schritt 1: Rufen Sie “Meine Bestellungen” auf
Gehen Sie zunächst zu Ihrer individuellen Bestellübersicht auf Amazon. Suchen Sie das Produkt, zu dem Sie eine Frage haben. Wenn es sich um einen Kauf von einem Marketplace-Verkäufer handelt, finden Sie auf der rechten Seite den orangenen Button “Verkäufer kontaktieren”.
Schritt 2: Wählen Sie den Grund der Kontaktaufnahme
Wählen Sie nun den Grund Ihrer Kontaktaufnahme aus. Im unteren Bereich der Seite finden Sie verschiedene Auswahlmöglichkeiten, wie z.B. “Bestellung löschen”, “Fragen zur Versandart”, “Rechnungsanforderung”, “Rücknahme- bzw. Erstattungsrichtlinien” oder “falschen oder beschädigten Artikel erhalten”. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf “Nachricht schreiben”, um zur nächsten Seite zu gelangen.
Schritt 3: Verfassen Sie Ihre Nachricht und senden Sie sie ab
Im letzten Schritt können Sie Ihre Anfrage in maximal 4.000 Zeichen erklären. Sie können auch Bilder von beschädigten Artikeln oder andere Anhänge hinzufügen. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf “E-Mail senden”, um Ihre Nachricht abzuschicken. Amazon empfiehlt, dem Verkäufer mindestens zwei Werktage Zeit zu geben, um zu antworten.
Noch nicht gekaufte Produkte: So kontaktieren Sie Verkäufer Schritt für Schritt
Auch wenn Sie ein bestimmtes Produkt interessiert und Sie noch nicht gekauft haben, können Sie den Marketplace-Verkäufer problemlos kontaktieren. Hier ist, wie Sie vorgehen:
Schritt 1: Rufen Sie die Produkt-Detailseite auf
Besuchen Sie die Produkt-Detailseite des Produkts, an dem Sie interessiert sind. Auf der rechten Seite des Produktbildes finden Sie den Preis und die Verfügbarkeit. Direkt darunter steht “Verkauf und Versand durch (Händlername)”. Klicken Sie auf den Händlernamen.
Schritt 2: Klicken Sie auf “Fragen stellen” oder rufen Sie an
Auf der nächsten Seite finden Sie die Kontaktdaten des Verkäufers, einschließlich Adresse und Erreichbarkeit. Im rechten oberen Bereich finden Sie meistens den Button “Fragen stellen”. Alternativ finden Sie an dieser Stelle möglicherweise auch eine Telefonnummer.
Schritt 3: Wählen Sie den Grund der Kontaktaufnahme und verfassen Sie Ihre Nachricht
Wählen Sie den Grund Ihrer Kontaktaufnahme und verfassen Sie Ihre Nachricht. Geben Sie so viele Informationen wie möglich an. Nachdem Sie Ihre Nachricht verfasst haben, schicken Sie sie ab. Eine Antwort vom Verkäufer können Sie in der Regel innerhalb von maximal zwei Werktagen erwarten.
Fazit: So kontaktieren Sie Verkäufer auf Amazon
Es ist ganz einfach, Verkäufer auf Amazon zu kontaktieren. Egal, ob Sie bereits ein Produkt gekauft haben oder sich nur dafür interessieren. Geben Sie dem Verkäufer mindestens zwei Werktage Zeit, um zu antworten. Wenn es Ihnen eilig ist, können Sie auf der Verkäuferseite nach Informationen zur telefonischen Erreichbarkeit suchen.
Und hier haben wir ein kurzes Video für Sie, das Ihnen zeigt, wie Sie Verkäufer auf Amazon kontaktieren können:
Viel Spaß beim Einkaufen auf Amazon!