Rechnungswesen verstehen: Ausgaben, Aufwand, Kosten

Rechnungswesen verstehen: Ausgaben, Aufwand, Kosten

Das betriebliche Rechnungswesen spielt eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Unternehmenserfolgs. Jeder Unternehmer sollte die Grundbegriffe des Rechnungswesens verstehen, kennen und voneinander abgrenzen können.

Das Rechnungswesen umfasst alle Vorgänge, die nötig sind, um ein Unternehmen in finanzieller und organisatorischer Hinsicht korrekt zu führen. Dabei werden alle wirtschaftlichen Angelegenheiten rund um Geld und Güter erfasst, ausgewertet und kontrolliert.

Ausgaben, Aufwand, Kosten

Nachdem wir bereits “Einnahme”, “Ertrag” und “Leistung” betrachtet haben, geht es heute um die Begrifflichkeiten “Ausgaben”, “Aufwand” und “Kosten”. Was sind Kosten, aber kein Aufwand? Und was gehört zu den Ausgaben? Dieser Beitrag liefert klare Antworten.

Was sind Ausgaben?

Der Begriff “Ausgaben” ist weit gefasst. Ausgaben sind das Gegenstück zu Einnahmen. Darüber hinaus versteht man unter einer Ausgabe im Rechnungswesen den Abfluss von Zahlungsmitteln und/oder das Eingehen von Zahlungsverpflichtungen. Sie führen immer zu einer Verringerung des Geldvermögens. Ausgaben entstehen im Zusammenhang mit Auszahlungen, zum Beispiel beim direkten Erwerb von Waren oder beim Kauf von Waren oder Dienstleistungen. Außerdem entstehen Ausgaben, wenn Forderungen reduziert werden.

Was versteht man unter “Aufwand”?

Aufwand bezeichnet die Leistungen bzw. den Werteverzehr, den ein Unternehmen für eine Leistung oder generell einen Nutzen erbringen muss. In der Finanzbuchhaltung wird der Aufwand im Zusammenhang mit dem Nettovermögen betrachtet. Er besteht aus der Summe sämtlicher Aufwendungen, die das Geldvermögen und das Sachvermögen eines Unternehmens mindern. In der Gewinn- und Verlustrechnung werden die Aufwendungen und die Erträge erfasst. Dabei wird nach dem Aufwand der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit sowie dem außerordentlichen Aufwand differenziert. In der Kosten- und Leistungsrechnung wird zwischen dem betriebsbedingten Aufwand und dem neutralen Aufwand unterschieden.

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Was versteht man unter “Kosten”?

Der Begriff “Kosten” ist weitreichend und kann je nach Fachgebiet unterschiedliche Bedeutungen haben. Aus betriebswirtschaftlicher Perspektive sind Kosten der ordentliche, betrieblich bedingte, bewertete Verzehr von Gütern und Dienstleistungen bzw. der Werteinsatz, der erforderlich ist, um betriebliche Leistungen zu “erstellen”. Dabei handelt es sich sowohl um materielle Güter wie Material als auch um immaterielle Werte wie Patente. In der Kostenrechnung gibt es verschiedene Kostenbegriffspaare wie fixe und variable Kosten, Einzelkosten und Gemeinkosten, Vollkosten und Teilkosten sowie Betriebskosten und Wartungskosten bei Maschinen und Anlagen.

Das Verständnis dieser Grundbegriffe des Rechnungswesens ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Indem Unternehmer die Ausgaben, den Aufwand und die Kosten kennen und voneinander abgrenzen können, können sie ihre Finanzen effektiv verwalten und fundierte Entscheidungen treffen.