Reifen Geschwindigkeitsbewertung: Das musst du wissen

Reifen Geschwindigkeitsbewertung: Das musst du wissen

Die Geschwindigkeitsbewertung eines Reifens gibt an, mit welcher Höchstgeschwindigkeit der Reifen entwickelt wurde. Anders ausgedrückt ist dies die schnellste Geschwindigkeit, bei der ein Reifen ordnungsgemäß funktioniert. Die Geschwindigkeitsbewertung sagt jedoch nichts darüber aus, ob das Fahrzeug unter den maximalen Geschwindigkeiten, für die der Reifen ausgelegt ist, sicher gefahren werden kann, insbesondere bei schlechten Wetter- oder Straßenverhältnissen.

WIE FINDET MAN DIE REIFENGESCHWINDIGKEITSBEWERTUNG HERAUS?

Wenn du wissen möchtest, welche Reifengeschwindigkeitsbewertung der Hersteller deines Fahrzeugs empfiehlt, schaue einfach in das Handbuch. Du findest diese Informationen auch an der Fahrerseite des Fahrzeugs, im Tankdeckel oder in der Innenseite der Handschuhfachklappe – überall dort, wo der richtige Reifencode für dein Fahrzeug aufgeführt ist.

Die Geschwindigkeitsbewertung ist leicht zu finden, da sie normalerweise das letzte Element in der Zeichenfolge des Reifenabmessungscodes ist. Bei diesem Reifencode beispielsweise ist “P205/60R16 82S” das “S” die Geschwindigkeitsbewertung. Um den Reifenabmessungscode für deine aktuellen Reifen anzuzeigen, schaue einfach an die Seite des Reifens. Stimmt die Geschwindigkeitsbewertung auf jedem Reifen mit den Empfehlungen des Herstellers überein? Das sollte sie!

Denke auch daran, dass die Geschwindigkeitsbewertung des Reifens nicht dasselbe ist wie die empfohlene Reisegeschwindigkeit. Die Bewertung wird fast immer die maximal zulässige Autobahngeschwindigkeit überschreiten, aber kein Reifen- oder Fahrzeughersteller rät dazu, schneller zu fahren als es das Gesetz erlaubt.

BESTIMMUNG DER REIFENGESCHWINDIGKEITSBEWERTUNG

Geschwindigkeitsbewertungen werden durch Laborprüfungen ermittelt – mit simulierten Geschwindigkeiten und Belastungen. Um eine Bewertung zu erhalten, muss ein Reifen nachweisen, dass er eine bestimmte Geschwindigkeit aufrechterhalten kann. Industriestandards regeln den Prozess des Erreichens und Aufrechterhaltens einer bestimmten Geschwindigkeit während eines Tests.

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Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass das Labor nicht jede denkbare Bedingung simulieren kann. Betrachte die Geschwindigkeitsbewertung deines Reifens als einen Indikator für die Fähigkeit des Produkts unter kontrollierten Bedingungen (z.B. richtig aufgepumpt, das Fahrzeug funktioniert ordnungsgemäß, gute Wetterbedingungen). Die tatsächliche Geschwindigkeitsfähigkeit deiner Reifen kann geringer sein als die bewertete Geschwindigkeit, da sie von Faktoren wie Reifendruck, Abnutzung, Fahrzeugzustand (einschließlich Spureinstellung), Fahrbedingungen und der Dauer, in der die Geschwindigkeit beibehalten wird, beeinflusst wird. Geschwindigkeitsbewertungen gelten nicht für Reifen, die beschädigt, verändert, unter- oder überdruckt, überladen oder repariert wurden.

SELTSAMKEITEN UND BESONDERHEITEN DES REIFENGESCHWINDIGKEITSBEWERTUNGSSYSTEMS

Das heutige Geschwindigkeitsbewertungssystem verwendet die Buchstaben A bis Z. Jeder Buchstabe entspricht einer bestimmten Geschwindigkeit. Im Allgemeinen steigt diese Geschwindigkeit alphabetisch an. Zum Beispiel ist ein Reifen mit der Bewertung “L” für eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit ausgelegt als einer mit der Bewertung “N”.

Aber das Reifengeschwindigkeitsbewertungssystem ist nicht ohne seine Besonderheiten. Zum Beispiel haben die europäischen Wurzeln des Systems ungewöhnliche Meilen pro Stunde Maximalwerte. Eine weitere solche Besonderheit ist, dass der Buchstabe “H” fehl am Platz ist. Anstatt nach “G” zu erscheinen, fällt er zwischen “U” und “V”, genauso wie die Geschwindigkeit, zu der er gehört.

Zu den weiteren “Besonderheiten” der Geschwindigkeitsbewertung gehören:

  • Die Geschwindigkeitsbewertungen “I”, “O” und “X” existieren nicht. Ebenso enthalten einige Geschwindigkeitsbewertungstabellen keine “P” Bewertung.
  • Reifen mit den niedrigsten Geschwindigkeitsbewertungen werden normalerweise als “A” gefolgt von einer Zahl aufgeführt, zum Beispiel “A1”, “A2”, “A3” und so weiter.
  • Einige Reifen tragen Geschwindigkeitsbewertungen “W” oder “Y”. Hersteller können auch ein “Z” in die Größenbeschreibung einfügen (im Reifencodierungsdaten zwischen Seitenverhältnis und Durchmesser) für diese Arten von Reifen.
  • Als das Geschwindigkeitsbewertungssystem zum ersten Mal entwickelt wurde, war die höchste Geschwindigkeitsbewertung die unbegrenzte Bewertung “V”. Dies galt für Reifen, deren maximale Geschwindigkeit 149 mph (240 km/h) oder mehr betrug. Dann, als mehr Hersteller Reifen entwickelten, die Geschwindigkeiten von mehr als 149 mph erreichen konnten, aber dennoch eine maximale Geschwindigkeit hatten, wurde “V” begrenzt (auf 149 mph statt auf über 149 mph) und die Bewertungen “W” und “Y” wurden der Tabelle hinzugefügt.
  • Viele Geschwindigkeitsbewertungstabellen listen auch die Bewertung “Z” als alles über 149 mph auf. Einige Hersteller fügen ein “Z” in die Mitte der Reifengrößenbeschreibung ein (direkt nach dem Seitenverhältnis), wenn der Reifen mit “W” oder “Y” bewertet ist. Wenn ein Reifen mit einer Geschwindigkeitsbewertung von mehr als 186 mph (300 km/h) bewertet wird, listen Hersteller in der Regel ein “Z” innerhalb der Größenbeschreibung auf, gemäß den Industriestandards.
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ÜBLICHE REIFENGESCHWINDIGKEITSBEWERTUNGEN

Die folgenden Geschwindigkeitsbewertungen sind diejenigen, die du bei gewöhnlichen Fahrzeugen am häufigsten antreffen wirst. Sie beginnen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 118 mph (190 km/h) und steigen von dort aus.

Jede Bewertung wird durch einen Buchstaben angezeigt, der einer bestimmten Geschwindigkeit entspricht.

GESCHWINDIGKEITSBEWERTUNG T

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 118 mph findest du normalerweise Reifen mit der Geschwindigkeitsbewertung “T” an Familienlimousinen und Minivans.

GESCHWINDIGKEITSBEWERTUNG H

Wie bereits erwähnt, erscheint die Geschwindigkeitsbewertung “H” nicht nach “G”, sondern zwischen “U” und “V”. Sie steht für eine Höchstgeschwindigkeit von 130 mph (210 km/h) und wird häufig bei sportlichen Limousinen und Coupés verwendet. In früheren Versionen des Geschwindigkeitsbewertungssystems stand “H” für “High Performance”, weshalb es heute eine ungewöhnliche Position im Geschwindigkeitsbewertungsspektrum beibehält.

GESCHWINDIGKEITSBEWERTUNG V

Früher war “V” die höchste Geschwindigkeitsbewertung, die ein Reifen haben konnte. Es stand für eine maximale Geschwindigkeit von 149 mph (240 km/h) oder mehr. Heutzutage bedeutet es 149 mph, aber nicht mehr.

GESCHWINDIGKEITSBEWERTUNG W

Eine relativ neue Ergänzung zur Geschwindigkeitsbewertungstabelle, Reifen mit der Geschwindigkeitsbewertung “W” können eine maximale Dauergeschwindigkeit von 168 mph (270 km/h) erreichen.

GESCHWINDIGKEITSBEWERTUNG Z

Eine “Z” Bewertung kann unterschiedliche Bedeutungen haben. Während es fast immer einen Hochleistungsreifen für sportliche Fahrzeuge bedeutet, kann das “Z” tatsächlich in der Mitte der Reifengrößeninformationen erscheinen. In diesem Fall repräsentiert es entweder eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 149 mph (240 km/h) oder 186 mph (300 km/h). Welche Geschwindigkeit es genau bedeutet, hängt vom spezifischen Reifen ab. Kontaktiere den Hersteller, um Details zu Z-bewerteten Reifen zu erhalten. Sportwagenbesitzer werden mit größerer Wahrscheinlichkeit auf diese Geschwindigkeitsbewertung stoßen als Besitzer normaler Familienlimousinen.

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Wähle immer die Geschwindigkeitsbewertung, die den Herstellerspezifikationen deines Fahrzeugs entspricht und stelle sicher, dass alle vier Reifen dieselbe Bewertung haben. Geschwindigkeitsbewertungen basieren auf Laboruntersuchungen unter bestimmten, kontrollierten Bedingungen. Obwohl diese Tests mit der Leistung auf der Straße unter diesen Bedingungen zusammenhängen, bedenke, dass das reale Fahren selten identisch mit den Testbedingungen ist.

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