Wer kennt das nicht – der Herbst ist da und es wird Zeit für den alljährlichen Räderwechsel. Bevor die Winterreifen aufgezogen werden, ist es wichtig, diese gründlich zu überprüfen. Sind Profil und Zustand in Ordnung, geht es darum, das Aussehen der Reifen zu verbessern. Denn oft sind gebrauchte Reifen grau, ausgeblichen und schmutzig. Wie man diesem Problem mit der “Schwarze Reifen-Farbe” von QUIXX für eine ganze Saison entgegenwirken kann und was sonst noch beim Reifenwechsel beachtet werden sollte, verraten wir euch hier!
Schäden begutachten: Auf was sollte man achten?
Bevor die Reifen montiert oder eingelagert werden, ist es ratsam, sie von allen Seiten auf mögliche Schäden zu untersuchen. Sind Fremdkörper wie Nägel oder Schrauben in der Lauffläche zu sehen? Gibt es Beulen oder Risse an den Flanken? Solche Schäden sollten fachgerecht behoben oder die Reifen entsorgt werden. Auch eine zu geringe Profiltiefe kann ein Problem sein. Der Gesetzgeber sieht eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor, aber gerade im Winter sollten es eher 3 bis 4 Millimeter sein. Eine einseitige Abnutzung der Lauffläche kann auf Schäden am Fahrwerk hinweisen. Hier sollte eine Werkstatt aufgesucht werden. Sind die Reifen bereits acht bis zehn Jahre alt, empfiehlt sich ein Austausch. Mit der Zeit leidet die Performance und Sicherheit der Reifen durch Alterungsprozesse und den Abbau von Weichmachern. Das Produktionsdatum der Reifen lässt sich über die DOT-Nummer auf der Reifenflanke herausfinden.
Reinigen und pflegen der Reifen
Sind die Reifen in gutem Zustand, können sie montiert oder eingelagert werden. Wer Wert auf ein besonders schönes Ergebnis legt, sollte die Räder gründlich reinigen und gegebenenfalls mit der QUIXX Schwarze Reifen-Farbe behandeln. Im Gegensatz zu herkömmlichen Reifensprays, die oft nur kurzlebigen und speckigen Glanz erzeugen, bietet die Schwarze Reifen-Farbe von QUIXX eine überlegene Lösung. Eine Packung reicht für 8 bis 12 Reifen und kostet 14,95 Euro. Wichtig ist es, die Reifen vor der Anwendung der Farbe gründlich trocknen zu lassen. Außerdem sollte man die Räder niemals nass in Keller oder Garage abstellen, da dies zu erhöhter Gammelgefahr führen kann.
Anwendung der Schwarzen Reifen-Farbe
Die Anwendung der Schwarzen Reifen-Farbe ist ganz einfach. Zuerst sollten die Felgen abgeklebt werden. Dann zieht man die beigefügten Handschuhe an und schüttelt die Flasche gut. Mit dem Schwamm trägt man die Schwarze Reifen-Farbe gleichmäßig und dünn auf die Außenflanken auf. Das Ergebnis sind tiefschwarze und seidenmatte Reifen, die bis zu sechs Monate lang halten. Möglich macht dies die revolutionäre Black-Polymer-Technology (BPT), die vor UV-Strahlung und schädlichen Umwelteinflüssen schützt und resistent gegen Regen und Waschanlagen ist.
Reifen mit der Schwarzen Reifen-Farbe behandeln
Clevere Markierung für die Montageposition
Damit man bei der Wiedermontage nicht durcheinanderkommt, ist es wichtig, die Position der Räder zu markieren. So kann man den unterschiedlichen Verschleiß zwischen Vorder- und Hinterachse berücksichtigen und Reifen mit Laufrichtungsbindung oder asymmetrischem Aufbau richtig montieren. Anstelle der üblichen Kreidebuchstaben gibt es mehrere Alternativen: Die Markierungen können entweder auf der später nach innen zeigenden Seite oder dem Profil angebracht werden. Wer Reifensäcke verwendet, kann die Markierungen auch dort anbringen. Bei der Nutzung einer Wandhalterung, eines Felgenbaums oder eines anderen Aufbewahrungssystems kann ebenfalls eine Markierung angebracht werden. Es ist ratsam, den Luftdruck um 0,5 bar zu erhöhen, um spätere Lagerverluste auszugleichen. Der Aufbewahrungsort sollte trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein. Auch Öle und Lösungsmittel sind schlecht für das Gummi der Reifen.
Richtige Markierung für die Montageposition
Mit diesen Tipps und Tricks könnt ihr eure Reifen richtig lagern und pflegen. So bleibt euer Auto nicht nur sicher, sondern sieht auch noch gut aus!